Guten Morgen, @Eleysia und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das, was dir @Roselin empfohlen hat, hätte ich so ähnlich auch geschrieben. Mit ganz kleinen Schritten anfangen und jeden Tag möglichst auf dieselbe Art starten. Gewohnheit gibt Sicherheit! Und leider ist aller Anfang erst mal nicht so einfach....schwer würde ich nicht sagen, das hat sowas Negatives.
Steh nach Möglichkeit immer zur selben Zeit auf, ob du jetzt arbeiten musst oder nicht, egal. Mach immer denselben Ablauf, aber mach ihn nach Möglichkeit. Gönn dir, bevor der Tag startet, ein paar Minuten nur für dich. Zum Kaffeetrinken, baden, duschen, mit einem Ritual, das dir gefällt.
Nimm dir nicht zu viel vor am Anfang. Auch kleine Schritte machen glücklich, wenn man sie geschafft hat. Mit Musik geht vieles leichter. Kopfhörer aufsetzen und Lieblingsmusik hören, während du irgend einer Aufgabe nachgehst. Das mit dem Plan finde ich persönlich auch sehr hilfreich. Jeden Tag eine Aufgabe, regelmäßig.
Und warum nicht mit dem Fahrradfahren anfangen? Dafür ist es nie zu spät. Schönes Sache.
Und das mit dem Kinderzimmer ist nachvollziehbar nachdem du es @Kate erklärt hast. Ich bin fast Mitte 50, habe mich aber auch wie eine Schneekönigin gefreut, als ich letztes Jahr nach einem Umzug ein eigenes Zimmer bekommen habe, das nur mir gehört. Ich nutze es als Büro, ziehe mich aber auch mal zum Lesen in meinen kuscheligen Sessel zurück und habe das Zimmer ganz nach meinen Wünschen und relativ mädchenhaft eingerichtet. Mit Bilder in meiner Lieblingsfarbe, einer Pinwand mit lauter schönen und lustigen Sprüchekarten, mit Fotos von meiner Familie.... es ist MEIN Zimmer und es ist ein Rückzugsort und gleichzeitig ein praktisches Büro! Ich finde es schön, dass du endlich ein bisschen deine Kindheit/Jugend damit aufarbeiten kannst.
Und mit ein bisschen Geduld, aber auch mit einem stärkeren Willen kriegst du das sicher hin, eine Struktur in den Alltag zu bekommen! Und bei Bedarf kannst du uns ja weiter auf dem Laufenden halten, wie deine Entwicklung so aussieht.. Alles Gute dafür!
23.03.2021 09:47 •
x 2 #10