Hallo Mona,
das ist überhaupt nicht bekloppt! Und ich denke wie Uni: ich finde, es sogar gut, dass du offenbar wahrnehmen kannst, wenn dich Gedanken negativ beeinflussen können, bzw. auf deinen Körper wirken - egal wie sie zustande gekommen sind.
Mich können auch die kleinsten Sachen runterziehen und das auch ganz unmittelbar (habe in letzter Zeit noch mehr darauf geachtet); auch gerade TV-Sendungen, Nachrichten etc. Habe auch schon bemerkt, dass mein Herzklopfen oder Schwindel- also die Symptome die ich ohnehin habe- durch sowas kurzzeitig verstärkt werden.
Ich glaube, das ist eigtl. ganz normal, nur bei unsereins löst es sofort eine Gedankenspirale aus, von wegen Hilfe, was ist das jetzt wieder, woher kommt das, bin ich zu empfindlich? usw.....
Ich kann da inzwischen bewusster gegensteuern, zappe die Sendungen weg (im Grunde vertrage ich keine Nachrichten, hitzige Diskussionsrunden uä mehr und nur noch im Filme im Rosamunde Pilcher-Stil oder Komödien). Und auch sonst achte ich mehr darauf, was ich lese (wenn ich mich überhaupt konzentrieren kann), mit welchen Menschen mir der Kontakt guttut, wann ich mich zurückziehen muss, mir alles zu viel wird etc. Klar, passiert es auch oft genug noch, dass ich mich überfordere, dass meine Gedanken destruktiv sind oä, und das schlägt sich dann auch wieder körperlich nieder, aber es wird weniger.
Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass man keine Kuhhaut hat und sich dementsprechend schützen. Und auch immer wieder, auch wenns schwierig ist, an sich selbst arbeiten.
Hoffe, das war jetzt eine Antwort auf deine Frage...
Finde, du hast schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht!
LG, Cleo
PS: komisch, ich habe z.B. den Gesichtausdruck der Bundespräsidentengattin ganz anders interpretiert: sie kam mir eher sehr niedrgeschlagen und bsorgt vor; also nicht so stark wie sonst. Mir geht es aber auch oft so wie dir, dass mir andere willenstärker und zielstrebiger vorkommen. Also vielleicht liest man auch schnell etwas in andere rein, was gar nicht unbedingt der Realität entspricht.
01.06.2010 16:48 •