Ylva
- 8728
- 49
- 6702
Ylva
maya60
maya60
maya60
maya60
Hexe4269
Hexe4269
Oli
maya60
Zitat von Oli:Kürzlich habe ich in einer Therapiesitzung mein Problem der Körperpflege mit meinem Therapeuten besprochen, der es in kleinere Teilprobleme zerlegt hat bis er mir dann mitgeteilt hat, dass meine Schilderung, ich schaffe den Schritt in die Duschwanne nicht, eine Ausrede sei, denn ich sei ja nicht gehbehindert.
Da war ich einigermaßen bedient, habe ich doch bei einem Klinikaufenthalt relativ mühsam gelernt, dass der depressive Anteil in mir eben auch ein Teil von mir ist - und der gute Gründe für sein Verhalten habe.
Jana7
maya60
Zitat von Jana7:Ich schreibe vllt. vor allem, weil mich eine Aussage erstaunte:
Du beschreibst die Antriebslosigkeit in Bezug auf Duschen und erwähnst irgendwann sinngemäß:
Man nimmt seine Tabletten und legt sich wieder hin.
Ich fragte mich - warum nimmt sie Tabletten, die ihr - offensichtlich - nicht helfen...
Oli
Oli
Zitat von Jana7:Mich überrascht die Aussage des Therapeuten schon - das mit der fehlenden Gehbehinderung. So stelle ich mir die ...
Oli
maya60
maya60
maya60
Zitat von maya60:Also, diese Woche war und ist eine Durchhängewoche bei mir und ich kann nicht sagen, ob als Reisenachwirkung oder Hitzefolge oder aus beidem.
Zum Glück zeigten sich Migränesymptome nur ganz leicht im Hintergrund jetzt vorgestern, gestern und heute, glaube ich. . . , es sei denn, ich habe an den Tagen was anderes erlebt, .
Nur bleibt soviel liegen. Soviel, was eh schon immer das Nötigste ist, was ich mache.
Aber in den Stunden, wo es noch kühl genug für Garten- und Hausarbeit ist in der Früh, bin ich ein Zombie, weil ich natürlich bei der Hitze soooo früh nun auch nicht einschlafe und in den Stunden mit den angenehmeren Temperaturen einfach meinen Schlaf brauche.
Da merke ich dann einfach die schmalere Komfortzone meiner chronischen Krankheit und einfach mal raus aus meiner Komfortzone wie Jahrzehnte meines Lebens, weil ich ja sonst aus dem Alltag gefallen wäre, dazu reicht die Kraft nun im Alter nicht mehr und das rächt sich ganz furchtbar.
Also bewährte es sich diese Woche wieder, wenn Angst und Scham und Versagensgefühle aufkommen wollten vor sich türmendem Wäscheberg, vor Staub und uneingeräumter Spülmaschine, dann habe mir sofort wie früher, als ich mir das depressive Grübeln abgewöhnte, immer meine Tolkienbücher diese Woche geschnappt und mich abgelenkt und dort eingelesen oder hier im Forum gelesen und geschrieben, denn aus Krankheitsgründen musste ich ja schon lange Leistungsaspekte und inneren Frieden voneinander entkoppeln.
Denn, wenn ich sie nicht entkoppelte, lebte ich im ständigen Selbstvorwurf, in ständiger Selbstabwertung und das schwächte noch mehr und sorgte für noch mehr Krankheit und noch mehr Versagen und noch mehr Stillstand.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, diese Devise habe ich schon lange im Klo entsorgt, denn dann käme ich zu nix und ewig schlecht ginge es mir auch noch.
Kitten
maya60
Zitat von Kitten:Liebe @maya60 Ich drück dich einfach mal! Habe deine neuesten Beiträge im TB soeben gelesen. Vieles davon berührt mich echt gerade! ...
maya60
Schlüsselkind
Zitat von maya60:Als mein Mann darum vorhin ganz lieb fragte, was es wäre, dass ich noch so schlapp und zurückgezogen sei die ganzen Tage, da habe ich einen Wutanfall bekommen, weil ich es einfach sooooooo leid bin, dass ich nach Jahrzehnten allein mit diesem ganzen Selbstmanagement überhaupt erklären muss, w a s bei mir los ist.
maya60
Jeanne
Zitat von maya60:Indem ich anderen erklärte, dass ich mit ca 20 - 30 % Kraftressourcen jeden Tag beginne, wo andere 75% haben und in Ausnahmesituationen auf 100% springen können und in Notsituationen noch einen Reservekanister haben mit zusätzlicher Kraft.
maya60
Zitat von Jeanne:Trotzdem verstehe ich nicht, warum unsere Reservekanister leer sind. Und die der anderen noch voll.
Zitat von Jeanne:Fakt ist, wenn ich hier sitze und nichts mehr geht und ein Freund/ Freundin ruft mich an und braucht spontan meine Hilfe, dann habe ich einen Reservekanister.
Ich habe keine Ahnung wo der gestanden hat. Aber er ist da. Und wenn die Hilfe erledigt ist, sitze ich wieder hier und Rien 'ne va plus.
maya60
Zitat von Schlüsselkind:Kenne ich auch nur zu gut, wenn man vom Haare waschen hinterher 2 Stunden Pause braucht oder sich Duschen wie die Erklimmung des Mount Everest anfühlt.
Zitat von Schlüsselkind:Wünsche Dir liebe möglichst viele Löffel!
Jeanne
Zitat von maya60:Es gibt bei gesunden Menschen ohne dass sie die Grenzen kennen, trotzdem 100% Energie.
Ohne Extrastress oder Notfall leben sie Alltags bei ca 75% Energieeinsatz für ihre Lebensaufgaben in Beruf und allem anderen. Das gilt als gesund.
maya60
Zitat von maya60:Und mein Inneres warf mir einige wichtige Erkenntnisse an die Bewusstseins-Oberfläche!
Darunter auch die, die für mich reizoffene ADHSlerin, aber auch Erschöpfte wichtig ist:
Jede kleinste Alltagshandlung hat mindestens 1 Zwillingshandlung im Gepäck, für die auch einfach KRAFT und AUFMERKSAMKEIT gebraucht wird.
1.) Aufstehen Wasserglas mitnehmen
2.) Hausschuhe anziehen Fenster auf Kipp
3.) Treppenhauslicht an/ Wasserglas mitnehmen nach unten zur Küche
4.) Sohni begrüßen/seine Wünsche checken Glas in die Spülmaschine
Natürlich bedeutet meine lebenslang gewohnte Multifunktionalität, dass da noch viel mehr Handgriffe kurz hintereinander laufen.
Mein erlernter MINIMALISMUS hat das aber auf maximal 2 bewusst reduziert.
Und bei absoluter ERSCHÖPFUNG wie die letzten 4 Wochen ging, wenn überhaupt, immer nur 1!
maya60
maya60