Reha Klinik Ablauf bei Depressionen

Hoffnung21
Hallo Fussel
Normalerweise bekommt jeder einen Termin bei der Sozialberatung, oft erst gegen Ende der Reha. Aber er kann ja mal fragen, ob er einen früheren Termin bekommt.
Du musst dich nicht schuldig fühlen, du wolltest ihm ja nur helfen.
Mach doch mal einen Beratungstermin beim VdK aus, was die sagen. Vermutlich wird er bald ausgesteuert, dann bekommt er noch 1 Jahr ALG vom AA. Ihr habt also Zeit mit der Rentenfrage.
VG Eis

24.02.2020 15:36 • x 1 #16

F
Danke für deine Antwort. Dies wäre auch eine gute Idee mit dem VdK. Ich werde mich mal erkundigen und dann zu gegebener Zeit einen Termin machen.

LG

24.02.2020 15:49 • #17

A

Hallo Lizzy,

Reha Klinik Ablauf bei Depressionen

x 3#3

Fisch611
Was sagen denn die Ärzte in der Klinik? Halten sie Deinen Mann denn für rehafähig? Das ist doch sonst bloße Quälerei. Vielleicht hat auch keiner Reha vorgeschlagen, weil Dein Mann nicht so weit ist.

Was ist mit einer psychosomatischen Klinik?

24.02.2020 16:03 • #18

F
Hallo,
also so wie ich es heute verstanden habe am Telefon mit ihm, soll nun eine Schwester nach ihm regelmäßig schauen. Die Psychologin wollte auch noch einmal seinen Plan überarbeiten und Gruppengespräche sind gestrichen. Er bekommt nur Einzelsitzungen. Darüber bin ich schon mal ganz glücklich.
Ja mit dem Vorschlag Reha magst du ja Recht haben aber der behandelnde Arzt hat auch keine Klinik vorgeschlagen. Wenn er also der Meinung gewesen wäre, dass die Reha nichts bringt, dann hätte er doch auch eine Klinik für Psychosomatik vorschlagen können. Es gab auch nur Medikamente und ab und zu mal ein Test und ansonsten die Krankschreibung.

24.02.2020 16:13 • #19

Fisch611
Hausärzte kennen sich leider da oft gar nicht aus. Meiner hatte recht schnell Reha vorgeschlagen, aber es war mir selbst klar, dass ich das gar nicht schaffe. Bin dann erst mal in der Akut-Klinik gelandet, soweit hätte es nicht kommen müssen. Alles Gute für Deinen Mann und Dich!

24.02.2020 16:21 • x 1 #20

F
Ja unser Hausarzt ist ja nicht nur der alleine behandelnde Arzt. Er ist ja auch bei einem Psychologen/Psychiater in Behandlung und der hätte doch mal eine psychosomatische Klinik vorschlagen können. Aber der hat außer Medikamente und die Test´s nichts in Angriff genommen. Das meinte ich vorhin.
Aber danke für die Wünsche und auch dir weiterhin alles Gute.

24.02.2020 16:36 • #21

Albarracin
Experte

24.02.2020 18:01 • x 1 #22

F
Hallo Wolfgang, nein mein Mann hat keine Arbeit mehr. Dies ist auch ein Punkt für seine Depressionen. Aber es gibt noch genügend andere Gründe. Leider.
Das bedeutet, dass im Abschlussbericht dann steht, ob er erwebsfähig oder nicht erwebsfähig ist?
Bekommt er den Bericht gleich mit oder wird dieser zu seinem Psychiater geschickt?

24.02.2020 18:56 • #23

Albarracin
Experte

24.02.2020 21:42 • x 2 #24

A

Hallo Lizzy,

x 4#10

F
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn fragen und dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten.
LG

25.02.2020 08:33 • #25

Pfeil rechts