Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

B
Hallo,

bin 38 - also fast so alt/so jung wie Du! :-)

Momentan prüft der Med. Dienst der DRV die Sache mit meiner Wunschklinik (Glottertal). Dann kriege ich Bescheid.

Habe eine Genehmigung von erstmal 6 Wochen.

Vielleicht sehen wir uns ja dort, wenn ich einen Aufnahmetermin habe und wenn die DRV meinem Wunsch nachgeht.

Gruß

B.A.

14.02.2009 07:26 • #166

R
Moin BlueAngel

Ist das dein erster Kurantritt ? Meiner ja . Im Dezember hat mein Arzt die Kur beantrag, bei der Rentenversicherung, und im Januar hatte ich schon den genemigten bescheid.

Ich bin froh wenn endlich der Termin kommt, damit ich mal ein bissle abstand von meiner Umgebung bekomme.

Desweitern is es ja net schlecht, wenn man mal wieder ein bissle von den Ärzten aufgeräumt wird, den wenn man mal älter wird, kommt keiner und klopft dir auf die schulter und sagt Danke das du dich kaputt gemacht hast für uns ( wie z.b mein Arbeitsplatz, die den Wahlspruch haben Wenn du schon nicht von selber kaputt gehst ! Wir machen dich kaputt).

Das Schwabenland grüsst alle Leser hier im Forum

Rockabilly

14.02.2009 09:51 • #167

A

Hallo Joerg_Thomas,

Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

x 3#3

A
Hallo,
ich war zwar schon vor fast 2 Jahren dort für insgesamt 8 Wochen, aber vielleicht kann ich die eine oder andere Frage beantworten.
Für den Fernseher muss man nichts bezahlen und man kann sooft und soviel fernsehen wie man will. Es gibt allerdings nicht sehr viele Programme.
Über die Altersgruppe kann ich nicht viel sagen. Als ich dort war, waren Patienten von allen Altersgruppen dort. Es spielt auch nicht die große Rolle, wie alt jemand ist. Meistens haben sich die Raucher getroffen oder die Leute an einem Tisch haben etwas zusammen unternommen. Ich war 43 als ich dort war.
Nach dem Abendessen hast du Freizeit und kannst machen was du möchtest. Was du auf gar keinen Fall tun solltest ist, auf dem Balkon oder deinem Zimmer zu rauchen, falls du raucher bist. Das wird nicht geduldet und bei Wiederholung muss man gehen, habe ich gehört.
Viel Erfolg
Gruß Andrea

14.02.2009 14:19 • #168

R
Hallo aaa

Danke für die Info.

Rockabilly

15.02.2009 16:10 • #169

B
Hallo Rockabilly,

ja - ist bei mir auch die erste Reha...von daher ist es bei mir so, dass ich mich zwar drauf freue und auch weiß, dass es mir bestimmt gut tun wird. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie auch ein bischen Bammel- kann das gar nicht so ganz beschreiben.
Ich lass das jetzt mal auf mich zu kommen. Hoffentlich kommt der Bescheid über den Termin nun bald.

Gruß

Blue Angel

16.02.2009 08:23 • #170

R
Moin BlueAngel !

Wäre ja Bockstark, wenn wir Zeit gleich unsern Termin bekommen.

Ja Bammel hab ich net richtig so, aber doch schon eher das ich vieleicht irgendwas vergessen habe einzupacken, sprich Bekleidung.

Sagt mal, meine bekannten ziehen mich die ganze Zeit damit auf, das man in den Kuren acht nehmen soll vor angeblichen Kurschatten.

Is des wirklich so ?

Gruss Rockabilly

P.s.

Ich sehe grad das dieses Forum hier über einen Chat verfügt.

Nun ich werde mal jeden abend ab 21.00 Uhr in dem Chat den man ohne Java betretten kann, mal reinschauen.
Vieleicht hat ja der eine oder andere mal a bissle lust zu chatten.

17.02.2009 15:56 • #171

B
Hallo Rockabilly,

das musst Du mich nicht fragen, denn für mich ist es auch die erste Reha in meinem Leben....lass Dich halt überraschen :-))

18.02.2009 16:55 • #172

B
Hallo,

ich reise am 24.3.09 in die Reha-Klinik Glotterbad an und werde voraussichtlich 6 Wochen bleiben.

Reist noch Jemand von Euch (Rockabilly, Bernie etc.) zu diesem Termin an?

Viele Grüße

B.A.

26.02.2009 18:30 • #173

L
hallo,
ich habe heute mit meiner therapuetin darüber gesprochen dass ich über eine kur nachgedacht habe und sie war definitv der meinung dass es das richtige wäre. nur für mich steht fest: nicht ohne meinen hund! so bin ich auf die jurklinik glotterbad gestossen und bin begeistert. vor allem die gegen dist total schön um mit dem hund zu laufen.
jetzt habe ich einige fragen dazu.
weiß jmd wie lange es ca dauert bis man mit hund ein zimmer bekommt?
kann der hund mit in die gemeinschaftsräume (kegeln, billiard, usw) oder darf der nur auf dem zimmer bleiben bzw draußen?
was kostet der aufenthalt für den hund?

muß man die anreise bei einer kur selber zahlen oder wird dass auch durch die Krankenkasse abgedeckt?
wieviel müsst ihr dazu zahlen?

fragen fragen fragen ;)
ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen
dankeschön!

27.02.2009 00:00 • #174

S
Hallo Lilly,
ich glaube, Du bekommst schneller und gezieltere Auskunft, wenn Du einmal in der Klinik dort anrufst und dort Deine Fragen stellst. Die werden Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten können.

Liebe Grüsse
von steenie

27.02.2009 09:39 • #175

B
Hallo Lilly,

ja - es ist sicherlich besser direkt in der Klinik anzurufen.

Einige Fakten kann ich Dir aber auch mitteilen:

1. Reha läuft i.d.R. über einen Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung oder Krankenkasse). Am besten direkt mit Deiner Krankenkasse oder mit Deinem Arzt kurz schließen um alles Weitere (formale Angelegenheiten zu besprechen).

2. Zu Haustieren kann ich folgendes aus dem Merkblatt der Reha-Klinik Glotterbad zitieren:

Für die Unterbringung eines Haustieres in einem speziellen Einzelzimmer berechnen wir 3 €/Tag. Unterbringung nur nach vorheriger Absprache mit der Aufnahmeabteilung. Lange Wartezeiten sind einzuplanen.

In meinem Fall muss ich keinen Eigenbeitrag zahlen, da ich Empfänger von Übergangsgeld bin. Ansonsten beträgt der Tagessatz 10 € und muss längstens für 42 Tage gezahlt werden.

Gruß

Blue Angel

27.02.2009 09:48 • #176

L
vielen dank für eure antworten. ich war gestern abend nur so ungeduldig und konnte nicht mehr warten...

ich habe eben mal angerufen und die wartezeiten dauern bis zu 1 jahr :(

27.02.2009 12:00 • #177

B
Hallo Lilly,

bespreche das doch mal mit Deinem Arzt. Ich habe die Reha im Eilverfahren genehmigt bekommen und musste nur ca. 2 Monate warten.

Gruß

Blue Angel

27.02.2009 14:19 • #178

L
geht dass denn auch über eilverfahren wenn man nur so lange warten muß weil man seinen hund mitnehmen möchte?

27.02.2009 16:32 • #179

A

Hallo Joerg_Thomas,

x 4#15

B
Hallo,

das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich denke mal, dass man mit Haustier immer lange warten muss.

Hättest Du denn nicht evtl eine Möglichkeit den Hund vorübergehend bei Freunden oder Familie abzugeben und dort entsprechend versorgen zu lassen?

27.02.2009 20:10 • #180

Weiterlesen »