Hi,
zum Thema SVV. Ja, es werden Verträge abgeschlossen, dass man bei Vertragsbruch allerdings aus der Klinik geworfen wird, stimmt so generell nicht. Ich hatte das auch in einem Forum gelesen bevor ich zur Reha bin und hab dann vor Ort bei den Betroffenen nachgehakt. Es kommt wohl darauf an, wie therapiefähig man ist. Die Ärzte und Schwestern sind ja keine Unmenschen (im Gegenteil), nur wenn sie keine Möglichkeit sehen, dem Betroffenen zu helfen, können sie schlecht die Verantwortung übernehmen und den Patienten da behalten. Da ist es im Sinne des Betroffenen besser, ihn an eine Einrichtung zu verweisen, die mehr Personal hat als eine Rehaklinik und damit bessere Möglichkeiten, den Patienten zu betreuen.
Ich war mit zwei Patienten dort, welche an Borderline erkrankt sind und auch Probleme mit Selbstverletzung haben bzw. hatten. Einer von beiden hat sich zwei oder dreimal selbst verletzt, obwohl er wirklich dagegen angekämpft hat. Er ist dann aber anschließend sofort zur Schwester, hat sich verarzten lassen, hat die anschließenden Gespräche mit den Ärzten wahrgenommen (in denen Lösungen, Möglichkeiten durchgesprochen wurden) und sich weiter bemüht, statt in eine mir kann eh keiner helfen-Falle zu laufen. Er ist nicht geflogen, im Gegenteil, seine Reha wurde verlängert und er hat gute Fortschritte gemacht.
Der Partner kann in der Klinik übernachten, ja. Man muss halt ein Zimmer mieten. Ich war ja über Silvester in der Klinik, da hatten auch viele Patienten ihre Angehörigen da.
Was das Rauchen angeht (Erfahrungsstand 2009): ohne Weiteres kann man nach Hausschluss nicht mehr rauchen gehen. Ich hatte aber in den 6 Wochen zwei oder drei Nächte, wo ich fast die Wände hoch bin und kurz davor war, eine Verwarnung zu riskieren. Da bin ich dann zur Nachtschwester und die hat mich für 5 Minuten raus gelassen. Das sollte man nicht überstrapazieren, aber im Notfall geht es schon irgendwie, mir ist dort zumindest niemand untergekommen, mit dem man nicht reden kann. Ist ja eine Rehaklinik und kein Gefängnis.
Alles Liebe :-)
29.03.2009 03:20 •