Rehaklinik Göhren auf Rügen bei Panik und Angst

Bunte
Halo Ihr!
Ich habe jetzt von der Rentenversicherung den Bescheid bekommen, das ich zur Rehaklinik Göhren auf der Insel Rügen soll. Kennt jemand die Klinik oder hat jemand Erfahrungen dort gemacht. Ich hab solche Angst davor. Was ist wenn sie mir nicht helfen können. Ich habe Angst davor gesund entlassen zu werden und wieder in meiner alten Arbeit als Floristin zurück muß, wovor ich PANISCHE ANGST habe weil ich doch schon so oft gemobbt wurde. Ich wollte doch einen anderen Beruf machen, also am besten eine Umschulung. Hoffentlich verstehen die das
Bin für alle Antworten dankbar,Bunte!

05.05.2008 09:42 • #1


C
Hallo Bunte, ich fahre auch nach Göhren zur Reha. Wann ist denn Dein Termin? Warum denkst Du so negativ? Warum sollte man Dich in Göhren mobben? Dort kennt Dich keiner, keiner hat also Vorurteile. Gib Dich ganz einfach so wie Du bist und verstell Dich nicht. Floristin ist außerdem ein sehr schöner Beruf. Vielleicht solltest du einfach die Firma wechseln und nicht gleich an Umschulung denken. Oder hast Du körperliche Beschweden, die Dich dran hindern diesen Beruf weiter auszuüben?
LG Carola

23.05.2008 18:42 • #2


A


Hallo Bunte,

Rehaklinik Göhren auf Rügen bei Panik und Angst

x 3#3


Bunte
Hallo Carola!
Habe gerade deinen Bericht im anderen Thread gelesen und jetzt diesen. Also vorraussetzlich am 17.9 aber vielleicht klappt es auch früher wenn die Krankenkasse was erreicht. Vielleicht lernen wir uns da kennen? Also ich habe keine Angst auf Göhren gemobbt zu werden, sondern Angst wieder in meinen Beruf zurück zu müssen und vielleicht da wieder gemobbt zu werden.(wurde schon 3mal auf 3 verschiedenen Arbeitsstellen gemobbt,5 Jahre) Die Erinnerungen sind einfach zu krass. Ich brauch nur am Blumenladen vorbei zu gehen-Flashback.
LG Bunte!

23.05.2008 18:57 • #3


C
Hallo Bunte, mein Termin ist schon ab 13.8. bis voraussichtlich 17.9. Da werden wir uns sicher nicht mehr treffen.
Schade, wäre ne gute Aussicht schon jemanden zu kennen.

23.05.2008 19:00 • #4


C
Hallo Bunte,
konntest Du den an dem Rehabeginn was ändern? Oder hast sogar eine andere Klinik zugewiesen bekommen?
Wäre sicher schade. Ein Arbeitskollege von meinem Mann war vor 2 Jahren in Göhren, der war sehr zu frieden. Die Klinik liegt direkt am Wasser und es soll von den Therapiemöglichkeiten alles top gewesen sein. Mir wurden ja gleich 5 Wochen verordnet, hatte anfangs ziemliche Bedenken, weil es ja doch recht lange ist, aber inzwischen freue ich mich drauf.
Lange Strandspaziergänge ohne Terminhetzerei, ohne Alltagsprobleme, endlich mal etwas Zeit nur für sich selber haben, viel Bewegung usw. da kann man bestimmt viel Kraft tanken.
LG Carola

Zitat von Carola:
Hallo Bunte, mein Termin ist schon ab 13.8. bis voraussichtlich 17.9. Da werden wir uns sicher nicht mehr treffen.
Schade, wäre ne gute Aussicht schon jemanden zu kennen.

15.06.2008 15:01 • #5


Bunte
Hallo Carola!
An meinem Termin hat sich noch nichts geändert und wird sich sicherlich auch nichts ändern, habe dort in Göhren auch angerufen, die sagten mit September bin ich noch ganz gut drann, manchmal dauert es noch länger. Die Warteliste ist überfüllt. Naja, warte ich eben, hauptsache dort ist es gut. Ich habe 6 Wochen bekommen. Ich freue mich eigentlich auch schon drauf, die Lage am Meer ist ja sehr schön. Für dich alles Gute dort, vielleicht kannst du ja zwischendurch schreiben wie es dort ist.
LG Bunte

15.06.2008 15:46 • #6


A
Ist vielleicht jetzt nicht vergleichbar, aber ich war mal zur Mutter-Kind-Kur in Baabe auf Rügen, Göhren ist soweit ich mich erinnere der Nachbarort.

Direkt an der Ostsee mit weißem Sandstrand ... tolle Sonnenuntergänge, bin dort viel Fahrrad gefahren, weil die Landschaft so schön ist (für mein Empfinden).

Nach Sturm bin ich Bernstein sammeln gegangen, habe etliche lange Strandspaziergänge gemacht oder einfach nur abends am Wasser gesessen - auf Rügen habe ich endlich mal zur Ruhe gefunden.

Wäre froh dort hin zu können ... nd wünsche euch, dass die Klinik so klasse ist, wie die Gegend!

14.07.2008 10:56 • #7


K
Hallo Gemeinde!

Hab jetzt Bescheid bekommen wan ich nach Göhren fahren soll vom 8.10.2008 bis ist noch offen .
Wer war schon da kann was erzählen und wer Fährt auch dorthin ich selber komme aus Halle an der Saale.

Gruß kay

20.07.2008 17:29 • #8


Bunte
Hallo Kay1900,
Also ich fahre auch nach Göhren,am 19.9.08, da könnten wir uns dann dort treffen. Finde ich schon mal sehr beruhigend, das ich dann schon jemand kenne, du auch? Das witzige ist, ich bin in Halle an der Saale geboren, meine halbe Verwandtschaft wohnt dort, jetzt wohn ich allerdings in Hamburg. Schön ein Sachseanhaltiner zu treffen!
Viele Grüße von Bunte!

20.07.2008 18:04 • #9


K
Hallo!

Habe heute alles bekommen was ich ausfüllen muß habe auch versucht schon einen termin früher zu bekommen ohne Erfolg ich soll am 8.10.08 anreisen da ich für 6wochen bewilligt bekommen habe es kann ja auch sein sie verlängern nocheinmal. aber im Oktober solls ja auch schön sein ob man da noch baden kann? mal sehen.

Bis bald

05.08.2008 12:58 • #10


C
Hallo Kay, also bei mir gehts nächsten Mittwoch schon los. Habe 5 Wochen bewilligt behommen. Bin ja mal gespannt. Hatte aus einem anderen Forum schon mit verschiedenen Leuten geschrieben, die schon dort waren... also alle waren begeistert.
LG Carola

06.08.2008 06:10 • #11


K
Hallo Reha Leute!

Lange nichts mehr gehört von hier ist den schon mal einer wieder da und kann er erfahrungen weitergeben da ich erst am 8.10.08 fahre und ich sehr gern mehr erfahre würde ich mich freuen was zu hören vieleicht ist auch jemand hier der auch so in dem zeitraum da hin fährt.

Über nachrichten würde ich mich freuen.

27.08.2008 15:07 • #12


C
Hallo Kay,

wollte Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Ich war von Mitte August an für 6 Wochen in Göhren zur Reha. Mir hat es sehr gut gefallen. Auf der Psychostaion C geht alles sehr familiär und recht harmonisch zu. Die Leute dort haben alle ähnliche Probleme: Mobbing, Beziehungsstress, Totesfälle oder Schmerzen aller Art. Die Zimmer sind schön, wenn Du Glück hast sogar mit Meerblick, allerdings sehr hellhörig. Die Böden sind aus Holz, da hört man jeden Schritt von oben, unten oder auch nebenan. Das kann teilweise ganz schön nerven. Gegen 6Uhr ist die Nacht vorbei, an Schlafen ist da nicht wirklich mehr zu denken. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Das Personal ist im Allgemeinen sehr freundlich.
In der Klinik selber gibt es eine Cafeteria, was immer ein Treffpunkt ist. Ansonsten ist aber in der Klinik abends nichts los, außer Kegelbahn, Tischtennis, Schwimmbad, Sauna 1xpro Woche oder Basteln. Die nächste Kneipe ist so ca. 25-30Min. straffer Fußmarsch entfernt. Es soll aber ab nächsten Monat abends probeweise B. und Wein ausgeschenkt werden. Das war wohl alles schon mal, aber einige Leute haben es übertrieben. Dann gabs eben gar nichts mehr.
Bei den Therapien ist viel Eigeninitiative gefordert, wenn Du Dich darauf einlassen kannst, dann kannst Du viel positives für Dich rausziehen. Das ist mir am Anfang auch nicht so leicht gefallen, aber dann gings. Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.
LG Carola

25.09.2008 12:57 • #13


K
Hallo!

Vielen dank für die Info mir wurde jetzt mitgeteilt das ich für 8-12 wochen da bleiben muß die wollen gleich testen was ich noch leisten kann ich soll in eine Arbeitserprobung in Bergen werde das jeden tag hingebracht auch wieder abgeholt hast du auch so was durch? sag gibt es da einen Internet anschluß oder haben die da so was . fahre am 8.10 mit dem Zug bis bergen wird mann da auch abgeholt ?
Wie geht es jehts weiter bei dir ?

Viele Grüsse kay

30.09.2008 18:51 • #14


C
Hallo Kay,

ja Internetanschluss gibt es, ist aber ziemlich teuer. Von Bergen wirst Du mit dem Kliniktaxi abgeholt, musst nur in der Rehakinik Bescheid geben, wann Du in Bergen ankommst. Mit der Arbeitserprobung habe ich keine Ahnung, wie das so abläuft. Habe auch niemanden in der Reha kennen gelernt, der täglich nach Bergen fahren musste.
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Es geht ja nun bald los. 8-12 Wochen sind allerdings um diese Jahreszeit sehr lange. Die Leute von der Klink sagen allerdings, dass es in den dunklen Monaten besonders gemütlich dort oben ist.
LG Carola

05.10.2008 18:39 • #15


Bunte
Hallo Ihr Alle!
Ich bin wieder daheim und ich muß sagen es war sehr gut, die Reha in Göhren hat was gebracht. Die Psychologen und Ärzte konnten mir dort gut weiterhelfen und haben mich auch verstanden. Ich fühle mich jetzt viel besser, krieg jetzt auch andere Tabletten, vielleicht helfen die mir auch zusätzlich, habe wieder Hoffnung und Mut gekriegt, hab wieder freudige Momente was ich schon EWIG nicht mehr hatte, es ist so als wenn ich erneuert wurde! Ich hab jetzt auch eine Zukunftsperspektive, ich werde eine Berufsfindungsmaßnahme machen, bis dahin bin ich noch krank geschrieben. Die Klinik kann ich wirklich weiter empfehlen. Außerdem habe ich noch nie soviel Sport in so kurzer Zeit gemacht, bin jetzt richtig fit dadurch.
Liebe Grüße an euch alle!
von Bunte

06.11.2008 17:34 • #16


A
Hallo Bunte

Schön dass Du wieder da bist und so gute Erfahrungen
gemacht hast! Das macht mir Mut und sicher auch anderen!

Ich wünsche Dir dass Du schaffst Deine Richtung beizubehalten
und Deine Ziele zu erreichen!

Alles Liebe für Dich, A.

06.11.2008 17:49 • #17


B
Liebe Bunte,

herzlich willkommen zurück!

Schön, dass Dir die Reha so viel gebracht hat - ich bin auch schon ganz gespannt, wie es bei mir wird...

Habe grade diesen Thread hier gelesen - hab Dir aber auch eine PN geschickt.

Blue Angel

06.11.2008 18:30 • #18


M
Huhu Bunte,
schön, dass Du so frohen Mutes aus der Reha wieder zurück bist.
Liebe Grüße
Heulsuse

06.11.2008 21:50 • #19


C
Hallo Bunte,

freut mich, dass Du gestärkt aus der Reha zurückgekommen bist. Eigentlich hätten wir uns ja noch treffen müssen, vielleicht haben wir das ja auch. Zumindestens waren wir noch 1 Woche zusammen in Göhren.
Für mich war die erste Zeit nach der Reha etwas schwierig. Ich bin irgendwie in ein Loch gefallen. Mir haben die vielen netten Leute, die ich während der Reha kennen gelernt hatte, sehr gefehlt. Sehr gefreut habe ich mich dann allerdings als alle meine neuen Freunde zu meinem Geburtstag zu mir nach Hause gekommen sind. Das war ne echte Überraschungsparty. Manche waren über 5 Std. unterwegs, um mir eine Freude zu machen. Jetzt gehts mir viel besser. In Göhren waren wir wie eine kleine Familie. Alle hatten ähnlich Probleme und wir haben durch die vielen Gespräche auch viel voneinander gelernt. Ich glaube das war ein sehr wichtiger Teil meiner Reha, die Gespräche mit Gleichbetroffenen. Jetzt sehe ich doch zuversichtlich in die Zukunft. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Nach jedem Tunnel kommt irgendwann mal wieder ein Licht. Die dort geschlossenen Freundschaften waren nicht nur oberflächlich. Wir telefonieren alle sehr viel und helfen uns weiterhin gegenseitig. Die Rehaklinik in Göhren kann ich jedem empfehlen, den der Alltag mit all seinen Problemen zugesetzt hat. Dort findet er auf jeden Fall die Ruhe und die Zeit zum Nachdenken.
Alles Gute für Dich liebe Bunte und pass auf das Du von Deinen Kraftreseven lange schöpfen kannst.
LG Carola

11.11.2008 08:13 • #20


K
Hallo Liebe Freunde!

Ich bin wieder zurück aus Göhren habe viele Nette Leute kenngelernt habe auch sehr viel spaß gehabt und den Alltag besser zu ertragen der mich zu Hause erwartet war jetzt 5 wochen da vom 8.10-12.11.2008 also wer hier da ist der mich kennt meldet euch mal zurück. hatte zimmer 035 bettenhaus B Tisch 15/2

Bis Bald Kay aus halle

13.11.2008 10:37 • #21


Bunte
Hallo Kay!
Ich hatte Tisch 3/6 und Bettenhaus C Zi. 064 und die letzte Woche Bettenhaus B Zi 054, wir haben uns bestimmt gesehen! Schön das du auch gestärkt zurück gekommen bist! Ich wünsch dir auch viel Kraft für den Alltag!
Liebe Grüße von Bunte!

13.11.2008 10:44 • #22


N
Hallo,

ich habe heute mein Bescheid bekommen das meine Kur (wegen BurnOut) genehmigt wurde und zwar auch in der Rehaklinik Göhren auf Rügen. Wann weis ich noch nicht, das wird mir noch zugeschickt. Wie lange dauert sowas? Bis man Bescheid bekommt wann die Kur anfängt? Und Ich habe gelesen es gibt dort Internet? Auf den Zimmern oder Internetcafe? Internet wäre nämlich super um mit der Familie (Frau u. 2 Kinder) in Verbindung zubleiben.

MfG
Neowing

20.01.2009 15:35 • #23


A


Hallo Bunte,

x 4#24


Bunte
Hallo Neowing,
bei mir hat es ganze 4 Monate gedauert, ich hatte im Mai Bescheid gekriegt das ich im September die Reha machen kann...
Es gibt dort 2 Computer, in der Nähe vom Speisesaal, was aber ziemlich teuer ist, ich glaub 1Euro für ne halbe Stunde.
Sonst hat es mir dort sehr viel gebracht, hab es nicht bereut. Es war eine gute Zeit dort.
Liebe Grüße von Bunte

21.01.2009 09:33 • #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag