Sifu
- 861
- 142
- 635
450,- Euro Job oder vielleicht sogar mehr annehmen ?
Sifu
Grothszes
Zitat von Sifu:Darf ich nach Antragstellung einen 450,- Euro Job oder vielleicht sogar mehr annehmen ?
Sifu
Zitat von Grothszes:Ja, sogar mehr ist möglich. Wieviel ist z.B. von der Art der erhaltenen Rente abhängig.
Ziva
Zitat von Sifu:Danke ! Aber ich habe ja noch keine Rente. Ist es nicht paradox sich auf Jobs zu bewerben und gleichzeitig Rente zu beantragen ?
Sifu
Zitat von Ziva:Huhu Sifu, tatsächlicher war das mein erster Gedanke bei deinem Post. Aber ich wollte nicht so unverschämt sein, es direkt zu schreiben. Und ich finde, es kommt ja auch irgendwie immer auf den persönlichen Grund an? Trotzdem verstehe ich die Logik dahinter nicht. Vielleicht hast du Lust mir das zu erklären? Viele ...
111Sternchen222
Ziva
Zitat von Sifu:Liebe Ziva, also es ist so: Ich bin seit Jahren arbeitslos, bekomme aber keine Leistungen vom Arbeitsamt weil meine Ehefrau mich ernährt. Dennoch wollte mir das Arbeitsamt eine Mini Ausbildung für den Sicherheitsdienst finanzieren, schickte mich aber erst einmal zu ihren sozialmedizinischen Dienst, der feststellte, ...
Oliver74
Albarracin
Sifu
Zitat von Ziva:Hallü Sifu, lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Mhn, also ich weiß nicht ob es juristisch oder psychologisch richtig oder falsch wäre. Ich verstehe es so, dass du dich möglicherweise unwohl fühlst gegenüber deiner Frau - denn sie kommt für dich auf. Was erhofft sich denn das Arbeitsamt durch die ...
Wuslchen
Zitat von Albarracin:In der Praxis kommt es zB öfters vor, daß Antragsteller zum Zeitpunkt der Antragstellung zB aus wirtschaftlichen Zwängen über die Rentengrenzen sowie die persönlichen Belastungsgrenzen hinaus noch arbeiten. Auch das hat keine negativen Auswirkungen auf einen Antrag auf Erwerbsminderung, wenn es entsprechend erläutert wird.
Albarracin
Greta
Zitat von Sifu:bekomme aber keine Leistungen vom Arbeitsamt weil meine Ehefrau mich ernährt.
Sifu
Zitat von Greta:Hallo @Sifu Kann es sein, dass du das Jobcenter meinst, also Leistungen nach Hartz4? Denn beim Arbeitslosengeld 1, welches das AA zahlt, spielt das Einkommen deiner Frau keine Rolle. Solange noch nicht über deinen Rentenantrag entschieden ist, würde ich es an deiner Stelle bei einem Minijob belassen. Achte darauf, ...
Sifu
Oliver74
Momo58
Momo58
Sifu
Zitat von Momo58:Möglicherweise können auch frühere Versicherungsjahre diese fünf Jahre Versicherungspflicht erfüllen: Sie haben in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung unverschuldet keine drei Jahre Pflichtbeiträge zahlen können? Zum Beispiel weil Sie schwanger oder arbeitsunfähig waren? Dann wird ...
Sifu
Albarracin
Sifu
Zitat von Albarracin:Hallo, das kann Dir hier niemand beantworten, da niemand Deinen Rentenverlauf und deine Anwartschaften kennt. Die Antwort gibt Dir Deine individuelle Rentenauskunft sowie die Rentenberatung der DRV. Du mußt dabei berücksichtigen, daß eine Rente wegen voller Erwerbsminderung sich in der Höhe nicht ändert, wenn sie ...
Sifu
Sifu
Momo58
Zitat von Sifu:Ich bin dauerhaft voll erwerbsgemindert (= de facto erwerbsunfähig) ......dann dürfte ich nur 3 Stunden am Tag arbeiten. Aber was wenn ich versuche mehr zu arbeiten ? Was hätte das für positive und/oder negative Folgen ? Wenn es mir bei meinen extremen Schwankungen wieder schlechter geht z.B. ? Ich werde z.B. meine Leben lang Psychopharmaka brauchen.
Albarracin
Dys
Zitat von Sifu:Wie ist das eigentlich wenn man als EU Rentner (der ich bin) irgendwann einmal wieder fitter werden würde und dann vielleicht eine Teilzeitstelle anstrebt ?
Zitat von Sifu:Ich bin dauerhaft voll erwerbsgemindert (= de facto erwerbsunfähig) ......dann dürfte ich nur 3 Stunden am Tag arbeiten. Aber was wenn ich versuche mehr zu arbeiten ?
Zitat von Sifu:Was hätte das für positive und/oder negative Folgen ? Wenn es mir bei meinen extremen Schwankungen wieder schlechter geht z.B. ? Ich werde z.B. meine Leben lang Psychopharmaka brauchen.
Zitat von Sifu:Es kämen sowieso nur ruhige Jobs in Frage wie Wachdienst, Pförtner usw. weil ich zu schnell gestresst bin und das hält mein Psychiater und mein Kardiologe für sehr gefährlich.
Zitat von Sifu:An Bürojobs wie früher ist überhaupt nicht mehr zu denken.
Momo58
Zitat von Sifu:Es gibt nur ein Problem beim Zuhausebleiben, nämlich die Einsamkeit die meine Depressionen noch massiv verstärken. Hätte ich mehr Kontakte, wäre ich ganz zufrieden.
Sifu
Sifu