Rente vor Reha beantragen oder erst danach?

E
Hallo!

Ich habe heute - nach fast einem Jahr - meinen Rentenbescheid erhalten.
Ich hab den Brief aus dem Kasten genommen und mir wurde gleich schlecht und ich hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Also ich kürz die Story mal ab. Nach längerem Hin und Her hab ich den Brief geöffnet. Ich hielt nun meinen Rentenbescheid in den Händen und das Komische ist, dass ich mich gar nicht freuen konnte und nur geheult habe!!! Jetzt hab ich gleich ein Problem. Es steht nirgends was von einer Befristung. Folgender Wortlaut:Auf Ihren Antrag vom ... erhalten Sie von uns Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Rente beginnt am 01.03.2008. Sie wird längstens bis zum 30.08.2038 (Monat des Erreichens der Regelaltersrente) gezahlt.

1. Ist das jetzt eine unbefristete Rente?
2. Muss ich meinem AG das mitteilen?

Gruß
Eini

14.05.2009 22:28 • #16

M
Hallo Eini,

ich freue mich für Dich, dass Du die EU-Rente durch hast, herzlichen Glückwunsch .

Ich kann mir vorstellen, wie es Dir ergangen ist, als der Brief im Briefkasten war.

So wie ich das verstehe, ist das eine unbefristete Rente, wenn kein Datum einer Befristung benannt wird.

Deinen Arbeitgeber solltest Du schon informieren, dass Du verrentet bist.

Ich hoffe, dass jetzt etwas Ruhe bei Dir eintritt und ziehe das Positive daraus und genieße es.

Schöne Grüße
mag

14.05.2009 22:44 • #17

E
Hallo mag!

DANKE für deine Glückwünsche!!!

Hab grad mit meinem Rentenberater telefoniert. Also es ist wirklich eine unbefristete Rente. Gott ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber es kehrt erstmal Ruhe ein und das wird mir bestimmt gut tun.

DANKE und ganz liebe Grüße von Eini

15.05.2009 12:56 • #18

Pfeil rechts