Rentenantrag geht vors Sozialgericht. Panik vor diesem Tag!

delfi64
Hallo,
ich brauch mal Hilfe.Hab einen Rentenantrag 2007 gestellt und kämpfe seit dem um meine Rente.Jetzt hab ich endlich bescheid und muss am 16.12. vors Sozialgericht.Hab ich lange drum gekämpft und gewartet.Doch nun hab ich totale Panik vor dem Tag.Es zieht mich wieder total runter und ich habe Angst.Kann mir jemand sagen wie so ein Verfahren abläuft??
Werd Dienstag meinen Anwalt anrufen aber weis nicht ob der mir genügend auskunft geben kann.

lg Bri

01.11.2010 12:29 • #1

M
Hallo Delfi,

wie sieht dein Anwalt deine Chancen ? Er wird dir auch sagen können, wie das Ganze vor Gericht abläuft.

Dass dich die Situation sehr belastet, kann ich gut nachvollziehen. Aber es ist leider heutzutage oft so, dass
erst eine Klage zum gewünschten Erfolg führt.

Ich drücke dir die Daumen.

01.11.2010 13:35 • #2

A

Hallo delfi64,

Rentenantrag geht vors Sozialgericht. Panik vor diesem Tag!

x 3#3

delfi64
Huuhuu,
ich nochmal.
Naja mein Anwalt hat mir nicht sehr geholfen,nur soweit das ich jetzt noch nervöser und fahriger bin. Irgendwie versteh ich nicht das mein Psychologe da nicht aussagen darf.Also liegt es wieder mal am ermessen des Beamten.Am liebsten würd ich jetzt bis zum Termin nur schlafen,will es hinter mir haben.Naja oder der Kamf danach geht weiter.

lg Bri

02.11.2010 19:05 • #3

delfi64
So heute war es so weit,und der kampf geht weiter.Im namen des volkes abgelehnt.dann bin ich auch noch völlig zusammen gebrochen bei der urteilsverkündung,boah war mir das peinlich.Ich weis garnicht ob sich das alles lohnt.bin jetzt wieder voll am boden,haben die gutachter doch recht? und ich muss doch nur die kraft finden raus aus den Depressionen? oh man ich bin am boden die blöde bürokratie.

16.12.2010 19:11 • #4

M
Hallo Delfi64,

da tut mir richtig leid, das kann ich nicht verstehen. Legst du Berufung ein ?

16.12.2010 19:52 • #5

delfi64
Ja mach ich , der kampf geht weiter.Danke für deine worte.Jetzt erst mal zur ruhe kommen und nächstes jahr zum kampf.zum glück steht mein mann voll hinter mir und fängt mich immer wieder auf.montag hab ich auch termin bei meinem psychoman,da kann ich den tag nochmal verarbeiten.fang jetzt schon wieder an zu zittern wenn ich nur dran denke.

lg und ein schönes we

18.12.2010 10:23 • #6

Steffi
Hast Du denn wenigstens einen Fachanwalt für Sozialrecht beauftragt ?

18.12.2010 13:32 • #7

delfi64
Ja ich hab einen von der IGM. Und wenn die da jetzt nicht weiter wollen dann hab ich zum glück noch meine rechtschutz.dann such ich mir einen neuen.

18.12.2010 14:18 • #8

Steffi
Nix gegen die IGM - will mir hier keine zusätzlichen Feinde machen -, aber oben hast Du geschrieben:
Zitat:
Naja mein Anwalt hat mir nicht sehr geholfen

und genau das war der Zweck meiner Frage.

Ich möchte dich nicht beeinflussen, Dir auch nicht noch mehr Druck oder Angst machen, aber ich möchte Dir doch empfehlen, einen Fachanwalt für Sozialrecht aufzusuchen. Der kann für Dich ne Kostenzusage bei Deiner RS-Versicherung für die 2. Instanz einholen. Und natürlich kannst Du das im Vorfeld auch selber mit der RS klären, um nicht unnötige Kosten zu verursachen.

Ein Anwalt kann Dir vor Einlegung einer Berufung auch sagen, welche möglichen Erfolgsaussichten er für Dich sieht und ob eine Berufung überhaupt Sinn macht.

18.12.2010 16:28 • #9

delfi64
Ja da haste wohl recht,aber ich hab mich schon bei einem anderen vor der Verhandlung infomiert.Der sagte mir er könne auch nicht mehr machen.Und jetzt gehen meine unterlagen eh zur stelle nach Frankfurt,weil die da fiter sein sollen für das Landesgericht Essen.Ich kämpfe ja schon seit ende 2007 und wenn ich meinen ganzen weg hier posten würd,dann sprengt das,das forum Das Problem ist halt es nimmt mir soviel kraft und ich komme in Zweifel,ob ich wirklich heilbar bin?? Wie schon oben erwähnt bin ich da ja etwas augeflippt,hab den Enke angebracht und das die krankheit nicht so wirklich anerkannt ist.Das ich mir das nicht ausgesucht hätte und die Gutachter nur 1 Stunde ihre Fragen runter rattern.Dann noch das ich lieber hier sitzen würde mit ab Arm und Bein ,dann würden sie wenigstens sehen das ich krank bin.
Da bekam ich dan die Antwort, wir sind keine Ärzte,müssen uns an die Gutachten halten.
Sie mussten 2 mal unterbrechen weil ich unter dem stress völlig das heulen und zittern bekommen habe,hab dann drausen zu meinem Anwalt gesagt am bessten spring ich ausem fenster,dann glauben sie mir wenigstens.Ich komm mir im moment vor als wär ich ein Simulant und wolle nur Kohle.
Doch ich habe seit meinem 15 Lebensjahr,30 Jahre nur Malocht.Hab alles verloren,Eigentumswohnung,Versicherungen,Altersvorsorge.Und wenn man dann Hilfe braucht steht man im Regen.
Wie schon gesagt,hätte ich meinen Mann nicht,wäre ich schon lange nicht mehr.
So nun muss ich erst mal wieder runde heulen und runter kommen.

lg

18.12.2010 19:35 • #10

Albarracin
Experte

18.12.2010 20:36 • #11

Steffi
Ich wusste, dass Dich meine Bemerkung auf den Plan ruft, Wolfgang.
Es gibt - wie sicher auch unter den Anwälten - so auch bei den IGM-Vertretern Nullnummern. Von den Vertretern unserer IGM hier vor Ort möchte ich gar nicht reden.

Bei einem Verfahren vor dem Sozialgericht würde ich einem Fachanwalt immer den Vorzug geben. Nichts anderes wollte ich damit gesagt haben.

19.12.2010 00:11 • #12

Steffi
Hallo delfi,

ich glaube Dir, das Du einen langen und sicher leidvollen Weg hinter Dir hast.
Wenn eine Klage abgewiesen hat, kann dies viele Gründe haben. Weißt Du denn oder kannst du denn sagen, woran genau Deine Klage gescheitert ist ?

19.12.2010 00:15 • #13

A

Hallo delfi64,

x 4#14

delfi64
@ Wolfgang
War ja nicht so gemeint das er nix kann,nur die chemie stimmt nicht so,und wenn ich fragen habe tut er die so ab als wenn nix wär.Klar macht er das jeden tag aber für mich hängt da mehr dran.
@Steffi
die Gutachten waren es,die sind der meinung ich hab wohl Depressionen,könnte aber wenn ich wollte geheilt werden und 6 stunden,nicht ständig sitzen,nicht ständig stehend,ohne publikum,ohne stress,ohne schicht arbeiten.Sorry,aber was für ein job soll das sein.bekomm ja nicht mal meinen haushalt vernüftig hin.

lg und schönen 4. advent

19.12.2010 11:43 • #14

Pfeil rechts