Sonnenblume20
- 1688
- 11
- 3
ich erzähle mal kurz meine Geschichte, damit Ihr wisst, um was es geht:
Ich bin im Juli 2009 ausgesteuert worden, bekomme seitdem ALG 1 und musste Ende Juli zum ärztlichen Dienst der AA. Diese Ärztin bescheinigte mir, dass ich noch mehr als 6 Monate arbeitsunfähig bin und empfahl in ihrem Gutachten eine Berentung auf Zeit.
Daraufhin schickte mir das AA einen Antrag auf Rehabilitation, den ich ausfüllen sollte und dieser wurde der DRV zugesandt. Da auch meine mich behandelnden Ärzte mir empfahlen, einen Rentenantrag zu stellen, rief ich beim AA an, um zu fragen, warum ich einen Antrag auf Rehabilitation stellen soll, da sämtliche Ärzte und auch die Gutachterin des AA mir eine EU-Rente empfahlen. Ich sagte, dass ich lieber gleich einen Rentenantrag stellen möchte, aber die Sachbearbeiterin sagte zu mir, ich müsse erst mal diesen Antrag auf Reha stellen. Wenn der von der DRV abgelehnt würde, würde der Antrag sowieso automatisch in einen Rentenantrag umgewandelt.
Mein Psychiater bescheinigte zwischenzeitlich auch nochmal, dass er eine Reha für nicht sinnvoll hält, zumal ich von Juli 2008 bis Sept. 2008 schon mal zur Reha war, die nichts gebracht hat. Er befürwortete eine EU-Rente, da sich mein gesundheitlicher Zustand sich in absehbarer Zeit nicht ändern würde.
Heute nun hatte ich einen Ablehnungsbescheid der beantragten Rehabilitation von seiten der DRV im Briefkasten. Begründet wurde der sinngemäß, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle und dass eine Rehabilitation aus heutiger Sicht zu keiner Verbesserung meines Gesundheitszustandes und somit zu keiner Verbesserung meiner Erwerbsfähigkeit führen würde.
Soweit so gut. Das ist ja erst mal auch in meinem Sinne, denn ich wollte ja auch nicht nochmal in eine Reha.
Mehr stand aber in dem Bescheid nicht drin. Also nichts über Umwandlung in einen Rentenantrag. Auch wurde ich nicht aufgefordert, einen solchen zu stellen.
Jetzt bin ich sehr verunsichert.
Ist es normal, dass grundsätzlich erst mal ein Ablehnungsbescheid der Reha kommt, ohne Angaben, wie es weiter gehen soll? Wie würde denn eine automatische Umwandlung in einen Rentenantrag aussehen?
Was muss ich jetzt tun?
Ich habe Bedenken, dass das AA mir nun gleich das ALG 1 streicht, weil der Rehaantrag ja abgelehnt wurde.
Wenn ich den Rentenantrag nun paralell selbst in die Wege leiten muss, welche Frist muss ich denn einhalten, damit ich vom AA keine Streichung meiner Gelder befürchten muss?
Oder würde das AA mich sowieso auffordern, nun einen Rentenantrag zu stellen?
Jetzt kommen ja die Feiertage, wo ich sowieso nichts mehr in die Wege leiten kann, da wäre ich über Antworten sehr dankbar, damit ich mich etwas beruhigen kann.
Vielen Dank fürs Lesen!
Lieber Gruß!
Sonnenblume 20