Hallo Unhappy,
das Internet sagt vieles zu vielen Dingen. Ich bin der Meinung, dass jeder, der sich im Internet zu sehr an eine Krankheit klammert, auch immer etwas negatives finden wird. Dr. Internet ist eher ein Fluch, als ein Segen.
Sicher gibt es ein paar seriöse Seiten, auf denen gute Informationen zu finden sind, doch die zu Filtern ist recht schwierig, gerade wenn man etwas negatives - wenn auch unbewusst - finden will. Sich selbst in seiner Meinung bestätigen will. Früher gab es Bibliotheken, sich da durchzusuchen war schon schwieriger, wenn überhaupt möglich.
Bei mir wurde übrigens auch noch nie ein Test auf Vitamin D gemacht. Es gehört ja auch nicht zu den üblichen Tests, die in Regelmäßigkeit erfolgen sollten - Thema Checkup.
Depression kann mit sehr vielem in Verbindung gebracht werden. Wie eine entsteht, kann, glaube ich, keiner so Recht sagen. Es gibt so viele Stoffwechselvorgänge im Körper und die Medizin hat sicher noch nicht alles herausgefunden. Sei mir nicht böse, aber ich empfinde es nicht unbedingt als Hammer, dass bei dir das Vitamin D bisher nicht geprüft wurde.
Dein schlechtes Befinden kann ebenso auch mit der Jahreszeit zusammenhängen. Sehr viele Menschen bekommen im Winter durch den Lichtmangel eine Art Depression, also Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. Ich hab auch mit dem Winterblues zu Kämpfen und im Frühjahr kommt die Frühjahrsmüdigkeit, was auch ganz natürlich ist.
Geb dir einen Ruck und lass Dr.Internet nicht dein Befinden bestimmen. Geh lieber so oft wie möglich in das wenige Tageslicht was wir zur Zeit haben. Sauerstoff und Bewegung helfen beim Winterblues und Depressionen. Lachen (z.B. witzige Filme) und Ablenkung - ich bevorzuge hier gute Musik - sind ebenfalls gute Helfer. Auch wenn es erstmal schwer fällt sich aufzuraffen. Versuch positiv zu denken, nach jedem Tief kommt ein Hoch. Die Wellen die Depressionen schlagen, sind - in den meisten Fällen - völlig normal. Wenn du lernst dich selbst besser zu Beobachten, wirst du lernen die Anzeichen früh genug zu erkennen. Dann kannst du gezielt gegensteuern. Wenn dir das Citalopram hilft, dann denk nicht darüber nach ob und wie viel du nehmen musst, um dich besser zu fühlen. Sich besser zu fühlen ist wichtiger, oder?
29.01.2015 11:51 •