Mind
- 272
- 43
- 79
ich habe in den letzten Jahren (seit Behandlung meiner Depression) mehr als 30kg zugenommen. Jojo-Effekt nach Speed Konsum und Alk. als Ersatz gaben mir den Rest. Seit neuestem sendet der Körper mir Signale, dass es ihm zu viel wird. Ich habe hin und wieder Schmerzen in den Knien und Rücken, meine Ausdauer ist miserabel, geringe Tätigkeiten bedeuten Leistungssport. Ich habe Bluthochdruck. Außerdem ist mein Selbstwertgefühl geringer als es eh schon ist. Jetzt ist Schluss damit!
Seit vier Tagen halte ich eine Ernährungsumstellung: Viel Gemüse und mageres Fleisch. Ich gehe fast täglich eine Stunde im Wald spazieren. So liege ich bei etwa 1000 kcal unter meinem Grundbedarf an Energie. Theoretisch sollten pro Woche mindestens 1kg verschwinden (7000kcal = 1kg Fett). Entschuldigt die Rechnerei. Mir ist sie aber sehr wichtig. Ich brauche es manchmal, mich an Daten und Zahlen festzuhalten. Nach Gefühl kann ich nicht abnehmen, da verschätz ich mich zu sehr. Ich glaube, es ist auch sehr wichtig, genau über sein Grund/Leistungsbedarf bescheid zu wissen, sowie die kcal Angabe auf Verpackungen genau zu kennen.
Ich habe schon einmal erfolgreich viele Kilos verloren. Sieben bis Acht Jahre war ich (fast) normalgewichtig. Ich bin guter Dinge, dass ich es auch diesmal hinkriege. Ich muss aber sagen, dass es mir derzeit noch wie ein kleiner Entzug vorkommt, auf Zucker möglichst zu verzichten. Ich freue mich schon, wieder in meine alten Klamotten zu passen.
Habt ihr Fragen oder Vorschläge? Wenn niemand was dagegen hat, gebe ich regelmäßig einen Stand der Dinge. Vielleicht hilft mir das Schreiben als Selbstkontrolle.
Schönen Gruß!