yahila
- 107
- 2
Ich wollte auf jeden Fall berichten, wie es bei uns weiter verläuft. Gerade habe ich noch mal in Medicas Thread nachgelesen und möchte nun zum Thema Konsequenz gegenüber dem Partner berichten:
Ich habe mich in der ganzen Beziehung bisher gescheut, gegenüber meinem Partner konsequent zu sein. Ich habe immer gefürchtet, wenn ich ihm gegenüber hart und bestimmt, oder zumindest klar auftrete, dass ich ihn damit verschrecke und ich ihn dadurch verliere. Eure viele Unterstützung hier hat mir die Kraft gegeben, diese Angst zu überwinden:
Vorgestern ist der Abend leider wieder so verlaufen wie so häufig. Dabei hatten wir einen tollen Tag: Wir sind zeitig aufgestanden, der Haushalt war im Schwung und auch mit der Uni fühlte ich mich wohler. Wir waren sogar zusammen joggen, was seit Jahren meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist. Leider ist mein Vertrauen in mich selber mal wieder so im Keller, dass ich das mit dem Joggen nicht mehr schaffe. Beim Laufen muss ich zwangsläufig denken: Du schaffst das nicht. Du bist viel zu dick geworden (75kg!!!). Deine Zunge wird raushängen und du wirst dich furchtbar blamieren. Während dieser Gedanken werden meine Beine zu Blei, solange bis ich nur noch langsam vor mich hintrotte, dass mich andere Spaziergänger schon überholen. Dass mein Mann mitgekommen ist, hat mir genügend Aufwind verschafft. Ich konnte den Kopf freibekommen. Wir waren über eine Stunde draußen. Ich habe zwar nicht ohne Pausen geschafft, aber es war wie ein Befreiungsschlag mal wieder so weit gelaufen zu sein.
Abends hat er sich dann wieder an seinen Rechner gesetzt und gearbeitet. Nur ein Gläschen Wein. Da habe ich ihn schon ermahnt. Als ich mitbekommen habe, dass mal wieder die ganze Flasche verdunstet, habe ich ihn zur Rede gestellt. Ruhig und klar habe ich ihm vor Augen geführt, dass er bereits seit 5 Tagen am Stück wieder jeden Abend Alk. getrunken hat. Er hatte sich aber vorgenommen, überhaupt keinen Alk. zu trinken. Sein allerliebster Freund war in der Stadt und sie waren zum Fußball gucken verabredet. Da habe ich ihm gleich gesagt, dass er es nicht schaffen wird, und das es vielleicht sinnvoller ist, sich vorher zu überlegen WIEVIEL er trinken will und WANN er nach Hause geht. Das hat gut geklappt. Der Freund ist längst wieder abgereist, er schüttet sich aber trotzdem weiterhin abends PORTUGIESISCHEN WEISSHERBST hinter.