Zitat: Caspara » 29.11.2012, 15:32
kompers hat geschrieben:
ich bin aber auch der meinung, wenn jemand dich nur aus spass ärgert , ist der spass nur tarnung. tatsächlich ist es ein angriff motiviert aus neid oder missgunst. der angreifer hat das gefühl das du etwas besseres bist als er und versucht unter dem tarnmantel des spasses dich zu kränken und bis auf unterhalb seines nieveaus herunterzuziehen. das ganze würd ich als mobbing auf basis von ironie bezeichnen. dann gilt es erfolgreich zurückzuschalgen, oder die situation zu verlassen um sich neuen positiven dingen auszusetzen. empfehlenswert ist zweites da man sich in mobbingspiralen, so klein sie auch immer sein mögen, verhaken kann und meistens für alle beteiligten hauptsächlich schaden übrigbleibt.
Zitat:Diese Ansicht teile ich in keister Weise!
In keinster Weise? Mit einem Ausrufezeichen als Bekräftigung?
Es ist richtig, angemessen zu beurteilen, da stimme ich dir zu.
Allerdings ist selbst mir, - obwohl ich seit 1972 nicht mehr berufstätig sein konnte, das Wort Kollegenschwein sehr bekannt. Entschuldigt bitte diese
ungewohnt aggressive Ausdrucksweise, doch gerade dieses Wort spiegelt Ursache und Wirkung trefflich wider).Und ich gehe davon aus, dass ich diesen Begriff niemandem erläutern müsste. Das ist doch nicht ohne guten Grund der Fall, nehme ich an. Wer sich im Berufsleben so verhält, wird
diese Art doch irgendwo her übernommen haben - und in anderen Kreisen nicht immer ablegen (wollen). So jedenfalls meine Beobachtungen in diesen
Konflikten.
Es ist nun auch nicht regional begrenzt.
Sei es hier in NRW, sei es in Niedersachsen, oder im Raum Bayern: mir sind persönlich etliche Vorkommnisse bekannt, wo es ganz einfach am Arbeitsplatz,
in der Nachbarschaft, im Lehrerkollegium, usw., usw. dazu gehört, den Tarnmantel stets bei sich zu tragen. Gruppenzwang unter Jugendlichen gehört
in weitestem Sinne auch hier her. Was ich manches Mal aus Gesprächen meines Sohnes, der als Kommissar wirklich der Basis Tag für Tag näher als
jemand hinterm Schreibtisch oder zu Hause, mitbekomme, unterstreicht eher die Aussage Kompers.
Woher kommen denn all die Brandherde? Die Probleme bei Fußballderbys, Überfälle an Bahnhöfen, um nur allgemein bekanntes zu erwähnen?
Das sind doch Grundstimmungen in der Bevölkerung.
Zitat:Ich nehme es hin, dass es unsensible Zeitgenossen gibt, dass es aber auch die überempfindlichen und misstrauischen gibt.
Es tut mir leid, aber mit solchen Aussagen würde ich mich sehr unverstanden und sogar etwas gekränkt fühlen, wäre ich z. B. Mobbingopfer.
Besonders in der Altenpflege wird so viel Druck auf engagiertere Mitarbeiter/innen ausgeübt, die ja nichts nach außen dringen lassen dürfen,
das darf man nicht einfach verleugnen.