52

Schnelle Erschöpfung

blossom79
Hallo Ihr,

heute ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich nach dem Essen gehen mit meinen Eltern und meinem Freund nach nur 2,5 Stunden total erschöpft bin!
Ich muss mich jetzt erst mal hinlegen und ausruhen.

Kennt sowas noch jemand? Ich bin echt entsetzt!

22.08.2021 15:01 • x 2 #1

CCC
ja, das kenne ich. Damit lebe ich seit knapp einem Jahr.

22.08.2021 16:14 • x 2 #2

A

Hallo blossom79,

Schnelle Erschöpfung

x 3#3

blossom79
Hallo @CCC,

arbeitest du? Wenn ja, wie schaffst du das dann?
Also ich kann das als mögliche Nebenwirkung von Medis ausschließen- aber geht der Mist auch wieder weg?

22.08.2021 17:52 • x 1 #3

CCC
nein, ich arbeite seit 8 Monaten nicht mehr.

Das ist eine generelle Supererschöpfung. Und die kleinste Anstrengung, die eigentlich so gar keine Anstrengung ist, führt zur totalen Müdigkeit.

Das ist wie mit einem Akku. Wenn der total leer ist, dauert es lange, ihn wieder aufzufüllen. Und wenn man nach sehr kurzer Zeit wieder was abzapfen will, isser sofort wieder ganz leer.

Das ist eine Geduldssache.

22.08.2021 19:19 • x 5 #4

Fisch611
Ich hatte vor zwei Jahren eine sehr schwere Erschöpfungs-Depression /Burnout. Bei mir haben 10 Minuten Aktivität (z.B. Spülmaschine ausräumen) gereicht, dass ich mich mehrere Stunden hinlegen musste. CCC hat das gut beschrieben mit dem Akku.

23.08.2021 08:37 • x 4 #5

CCC
gefährlich wird es dann, wenn man sich monatelang aus der Erschöpfung gekämpft hat (mit nichts tun, und das ist für mich ein echter Kampf...) und dann eine gute Phase hat. Da denkt man yeah, jetzt kann ich wieder was tun! Und schwupps ist man wieder bei Null.

23.08.2021 09:26 • x 1 #6

Kitten
Ohhh, bitte mach mir keine Angst @CCC
Ich fühle mich gerade etwa so, wie du beschrieben hast: Ich habe mich nun einige Monate lang mit dieser Phase abgefunden, das Beste draus gemacht. Natürlich konnte ich nicht allzu viele Stricke zerreissen, meine Tage zuhause sind lang. Die Erschöpfungszustände kannte ich auch, v.a. in den ersten Wochen, Monaten.
Jetzt denke ich tatsächlich: Ja, jetzt bin ich wohl aus dem Gröbsten raus. Wer will mich anstellen? (Habe keine Arbeitsstelle mehr, bin am suchen). Ich hoffe natürlich, dass ich dann sachte anfangen kann, damit nicht wieder alles über mich hereinbricht

@Fisch611
Wie hast du den Wiedereinstieg geschafft?

23.08.2021 09:54 • x 2 #7

L
Ich kenne das auch und freue mich immer wenn nach einem Treffen nichts weiteres geplant ist sodass ich ausruhen kann. Freitag und Samstag hatte ich 3 Programmpunkte..es war eigentlich nicht anstrengend aber ich brauche Sonntag und Montag zum ausruhen. Ich habe es akzeptiert und ich fühle mich dann besser und kann die Ruhe auch besser genießen!

23.08.2021 10:00 • x 3 #8

CCC
@Kitten tut mir Leid, dass es Dir Angst macht. Aber mir scheint, dass Du noch nicht fit bist, denn nach so einem Treffen so ausgelaugt zu sein, ist ein Warnsignal.

Ein Wiedereinstieg mit geringer Anforderung macht Sinn. Es baut einen irgendwie auf, denn man hat wieder etwas zu tun, kann seinen Kopf wieder nutzen, bekommt Anerkennung. Ein Teil des Heilungsprozesses.

23.08.2021 10:17 • #9

Greta
Danke, liebe @blossom79, für diesen Thread.
Zitat von blossom79:
nach nur 2,5 Stunden total erschöpft bin!

Ohja, das kenne ich leider gut. Mir geht es schon seit mehreren Jahren so und ich habe im Laufe der Zeit meine Freizeitaktivitäten immer weiter heruntergefahren.
Zitat von CCC:
Das ist wie mit einem Akku. Wenn der total leer ist, dauert es lange, ihn wieder aufzufüllen. Und wenn man nach sehr kurzer Zeit wieder was abzapfen will, isser sofort wieder ganz leer.

Genauso fühlt es sich an.
Auch ich versuche immer wieder, meinem Umfeld das am Beispiel eines Akkus zu erklären. Meiner scheint kaputt zu sein, denn er lädt gar nicht mehr richtig auf. Selbst nach längeren Erholungsphasen bin ich immer noch im roten Bereich.
Zitat von CCC:
und dann eine gute Phase hat. Da denkt man yeah, jetzt kann ich wieder was tun! Und schwupps ist man wieder bei Null.

Ich bin sehr erleichtert, dass es offenbar nicht nur mir so geht.

Kommt man da jemals wieder raus?

23.08.2021 10:21 • x 2 #10

Kitten
Hallo @CCC
Zitat von CCC:
tut mir Leid, dass es Dir Angst macht. Aber mir scheint, dass Du noch nicht fit bist, denn nach so einem Treffen so ausgelaugt zu sein, ist ein Warnsignal.

Du hast mit mich blossom79 verwechselt, das mit dem Treffen kam von ihr
Teil 2 ist stimmig für mich, danke!

23.08.2021 10:25 • #11

CCC
Zitat von Kitten:
Hallo @CCC Du hast mit mich blossom79 verwechselt, das mit dem Treffen kam von ihr Teil 2 ist stimmig für mich, danke!

ups - stimmt

23.08.2021 12:04 • #12

Fisch611
@Kitten
Ich war ein Jahr krank geschrieben, dann habe ich über 2 Monate eine Wiedereingliederung gemacht. Letzten Herbst habe ich die Reha nachgeholt, die wegen Corona um 6 Monate verschoben wurde. Die Reha hat sehr gut getan.

Ich habe nicht die gleiche Energie, die ich vorher hatte, aber ich bin zufrieden. Aktuell habe ich eine Delle, weil ich es doch mal wieder übertrieben habe. Mein Körper warnt inzwischen sehr schnell...

23.08.2021 14:14 • x 2 #13

blossom79
Hallo Ihr,

ich war ja bis vor kurzem für 8 Wochen in einer Tagesklinik - zur Entlassung dort war ich eigentlich fit und wieder belastbar.

Jetzt, 2 Wochen nach der Entlassung, will ich wieder nur noch schlafen..

23.08.2021 14:44 • x 1 #14

A

Hallo blossom79,

x 4#15

Kitten
@Fisch611
Das hört sich doch hoffnungsvoll an! Toll, dass du eine Reha machen konntest.
Ich denke auch, dass ich vorest nicht auf das Energieleven vor der Erkankung kommen kann, da muss ich Geduld haben. Gut, dass du jeweils merkst an den Signalen deines Körpers, wenn du es übertrieben hast und dann gegensteuern kannst.

23.08.2021 18:08 • x 1 #15

Weiterlesen »