Schule - wie lange krank sein bis sie einen rauswerfen??

P
Halli Hallo!

Ich bin nun seit August 2010 krank geschrieben und seitdem meine schulische Ausbildung unterbrochen. Mit der Schule war vereinbart, das ich im nächsten Jahr weiter mache, was aber wohl nicht möglich sein wird, da meine Therapie erst ca. Oktober losgehen kann. Ich muss dazu sagen ich habe ein sehr großes Problem damit, mit der Schule Kontakt aufzunehmen bzw. dort hinzugehen. Ob ich die Ausbildung weiter machen kann, werde ich erst nach der Therapie für mich wissen.
Weiß jemand wie lange man Krank geschrieben sein darf bis die Schule einen rauswerfen darf? Ich frage mich, wenn ich nach den Sommerferien weiter meine Krankmeldung hinschicke, ob die das akzeptieren müssen oder irgendwann eine Frist abgelaufen ist.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus

18.04.2011 14:38 • #1


S
Hallo Puschel,

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil es sich um deinen Arbeitsplatz und eine Krankschreibung handelt.

Serafina

18.04.2011 15:09 • #2


A


Hallo puschel,

Schule - wie lange krank sein bis sie einen rauswerfen??

x 3#3


achtsamkeit
Hallo,
also so lange du Atteste vorlegen kannst, kannst du auch nicht rausgeworfen werden.
An was für einer Schule bist du? Dann könnte ich dir evtl, mehr dazu sagen wie verfahren wird. Ich vermute Berufsschule? Und welche Ausbildung?

Pelle

18.04.2011 15:51 • #3


P
ich mache eine schulische Ausbildung zur Erzieherin an einer Berufsfachschule

19.04.2011 07:24 • #4


achtsamkeit
Na, da kann ich dir was zu sagen. Also du darfst natürlich nur eine gewisse Zeit an Unterricht und Praktika versäumen, auch mit Attest, aber wenn ein bestimmte Zeitraum überschritten ist, dann bist du nicht bewertbar, heißt, du wkannst nicht versetzt werden und musst nochmal mit der Klasse anfangen. Logisch, denn dir fehlen dann ja wesentliche theoretische, als auch praktische Inhalte.

Praktika können aber auch in den ferien nachgeholt werden. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du bist, denn leider ist gerade die Erzieherausbildung in jedem BL anders und auch von Schule zu Schule sind Theorie und Praxisanteile unterschiedlich.

Rausschmeißen kann dich kleiner!!! Aber wie gesagt entweder nochmal neu starten mit der Klasse (wenn dir geraten wird, dass du dich abmelden sollst um neu zu starten, dann lass dir schriftlich die Zusage zu einer Neuaufnahme geben!!!)

Sollte kein Ende deiner Erkrankung sichtbar sein, so kann es auch sein, dass dir in Gesprächen empfohlen wird erst einmal komplett gesund zu werden, bevor du dich mit den Problemen von Kinder/Jugendlichen befasst.

Ach ja, entscheidend ist natürlich ob du auf einer staatl/städt oder privaten bezw. konfessionellen Schule bist.
Ich kann nur für die städt. sprechen. Weiß aber, dass konfessionelle rauswerfen. (wir hatten öfter Schülerinnen, die an der Kath. Sch. gehen mussten weil sie schwanger waren und die dann bei uns die Ausdbildung gemacht haben.

Also nur zu wenn du weiter Fragen hast !

Grüße Pelle

19.04.2011 12:52 • #5


P
danke für deine ausführliche Antwort. Ich wohne in Schleswig-Holstein und bin auf einer städtische Schule.

Das ich das Jahr wiederholen muss ist klar. Sonst wäre ich ja rein Theoretisch diesen Sommer fertig.

20.04.2011 10:50 • #6


achtsamkeit
Als Ergänzung könntest du dir auch im Internet die gesetzlichen Bestimmungen zur Erzieherausbildung in Schleswig-Holstein
mal anschauen. Einfach bei Google eingeben: Erzieherausbildung Schleswig-Holstein
Meine Aussagen basieren auf den Kenntnissen zu NRW.
Falls du ansonsten mal Fragen hast zu schulischen Dingen, Übungen, did/meth Planungen etc, kannst du dich ruhig an mich wenden. Habe selber viele Jahre Erzieher ausgebildet.
LG Pelle

20.04.2011 11:36 • #7


P
uh, das ist aber sehr nett von dir . Wenn ich weiter machen solle, werde ich mich sicher nochmal an dich wenden ;)

21.04.2011 10:21 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag