Jenny83
Und du?
Jenny83
Fisch611
Jedi
Zitat von Jenny83:Ja genau darauf wollte ich hinaus.
Der Unterschied zwischen einsam sein und allein sein.
Zitat von Jenny83:Eigentlich hat ja so ziemlich Jeder einen Partner und Freunde.
Zitat von Jenny83:etwas zu unternehmen und wenig Lust, überhaupt vor die Tür zu gehen, weil ich es kaum aushalten kann, ständig diese ganzen glücklichen Menschen um mich herum ertragen zu müssen.
Zitat von Jenny83:Wahrscheinlich ein großer Schritt in Richtung Rückzug in die von dir beschriebene selbst gewählte Isolation.
Zitat von Jenny83:Gibt es andere Bücher, die du gelesen hast und empfehlen kannst?
Zitat von Jenny83:ich persönlich bin trotzdem irgendwie davon überzeugt, dass Vieles auch mit der Entwicklung und Veränderung der Gesellschaft zusammenhängt.
Jenny83
Fisch611
Asterix1980
Jenny83
Jedi
Zitat von Jenny83:Natürlich kenne ich auch Paare, die sich getrennt haben.
Allerdings haben die immer recht schnell auch wieder neue Partner.
Zitat von Jenny83:ich bereits darauf angesprochen, warum das so ist und was mit mir nicht stimmt.
Zitat von Jenny83:Aber auch hier besagt meine Berufserfahrung, dass kaum jemand, der einen Scheidungsantrag stellt, noch keinen neuen Partner hat.
Zitat von Jenny83:Viele trauen sich vorher einfach nicht, sich zu trennen
Zitat von Jenny83:Ich komme sehr gut alleine zurecht und kann auch alles alleine.
Zitat von Jenny83:Mit den Büchern meinte ich zum Thema Depressionen allgemein.
Über das Krankheitsbild und medizinische Details dazu.
ZeroOne
Zitat von Jenny83:Vielleicht das falsche Forum.?
Mir fällt immer mehr auf beim Lesen, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen ja doch recht alleine da stehe.
ZeroOne
Zitat von Asterix1980:Guten Tag, hab heute vom Psychotherapeut die Diagnose F32.1g mit burnout erhalten. Wer hat Erfahrung damit?Wie geht's jetzt weiter?
ZeroOne
Zitat von Asterix1980:Guten Tag, hab heute vom Psychotherapeut die Diagnose F32.1g mit burnout erhalten. Wer hat Erfahrung damit?Wie geht's jetzt weiter?
Asterix1980
Hoffnung21
Asterix1980
Blume71
Zitat von Jenny83:Ich merke auch einfach, dass mir das hier nicht gut tut. Vielleicht das falsche Forum.?
Mir fällt immer mehr auf beim Lesen, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen ja doch recht alleine da stehe. Und das hat leider den gegenteiligen als den erhofften Effekt.
Hoffnung21
Jenny83
Jenny83
Fisch611
Blume71
Zitat von Jenny83:Das Gefühl allein zu sein verstärkt sich allerdings bei mir nur noch mehr, da ich in jedem der Beiträge etwas davon lesen kann, dass sich Familienmitglieder, Freunde oder halt die Partner kümmern. Da denke ich jedes Mal hast du es gut. das hätte ich auch gerne.
Genau so wie im Freizeitpark als einzige alleine neben den anderen Eltern auf der Bank vor der Hüpfburg zu sitzen, fühlt sich das Lesen an.
Zitat von Jenny83:Ich frage mich nicht nur nach dem Warum sondern auch Wie? Woher haben die immer alle Jemanden?
Mit Liebe kann das wohl eher weniger zu tun haben. Denn wie schon gesagt, es fällt ja Niemand vom Himmel.
Ich selbst kenne sowas eigentlich gar nicht, da ich auf dem Land in sehr behüteten Verhältnissen aufgewachsen bin. Alle haben ein Einfamilienhaus mit Garten und sind verheiratet und bleiben auch verheiratet. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld keine Scheidungen und ständige Partnerwechsel etc. So hätte ich es mir für mich natürlich auch gewünscht. Haus mit Garten, Familie. Den Lebenstraum komplett zu begraben ist wahrscheinlich mein größtes Problem, weil ich so einfach überhaupt gar nicht leben will, so vieles vermisse und nicht akzeptieren kann, dass mein Leben halt anders ist.
Natürlich wünsche ich mir das nicht nur für mich, sondern auch meinen Kindern hätte ich gerne mehr Normalität bieten können.
Zitat von Fisch611:weil ich das gleiche mitgemacht habe. Lebenstraum von einer Familie musste ich begraben. Habe nach der Trennung viele Freunde verloren, weil ich die Böse war, die sich getrennt hat. Trotzdem war es mir lieber als ewig in einer freudlosen Ehe zu bleiben. Dazu gibt es sehr viele Beispiele. Ich konnte auch nicht übersehen, was da auf mich zurollt. Ich habe gedacht, ich schaffe das alles. Und lange Zeit habe ich es auch geschafft, Augen zu und durch. Wenn ich auch in dieser Lage mehr auf mein Herz gehört hätte, dann wäre es wohl nicht so weit gekommen.
Jedi
Jenny83
Fisch611
Pearls
Zitat von Jedi:Hallo Zusammen !
Habe Eure Beiträge gelesen u. möchte Euch etwas sehr existenzielles aus dem Beitrag von Eis herauszitieren,
Absolut richtig !
Das ist es, was man als Betroffener sich immer wieder Klar werden sollte !
Umbedingt !
Sonst kann es nicht besser werden u.man braucht sich dann auch nicht zu wundern, dass irgendwann gar nichts mehr geht u. davon gibt es hier einige leidvolle Erfahrungen hier im Forum zu lesen.
Es ist dabei wichtig, dass wir unsere Muster kennenlernen u. dann, mit Hilfe von Therapie, diese alten Muster verwandeln lernen !
Raus aus den alten Schuhen u. rein in ein paar neue u. neue Wege für sich suchen u. mit einer Portion Vertrauen dann auch losgehen.
Der Weg ist das Ziel !
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt u. den wünsche ich Euch !
Habt Mut u. macht euren ersten Schritt !
Tauscht Euch hier im Forum aus, denn es sehr hilfreich, sich dabei unterstützt , verstanden u. angenommen zu fühlen !
Eis erwähnte die Hoffnung; die Hoffnung, dass es anders werden kann, dies ist richtig u. wichtig !
u. schrieb von Geduld; Geduld mit sich, denn das bedeutet, Selbstfürsorge, an erster Stelle, gut für sich zu sorgen !
Der US-Präsident meinte einst, American First !
Hier im Forum , sollte es für Betroffene heißen, Ich First !
Hat nichts mit Egoismus zu tun !
LG Jedi
Jenny83
Pearls
Blume71
Zitat von Jenny83:Ich meine gar nicht die Unterstützung. Ich brauche überhaupt keine Unterstützung, zumindest wüsste ich nicht, wobei.
Zitat von Jenny83:Mir fehlt Jemand zum Reden oder für Unternehmungen, wenn die Kinder nicht da sind.
Zitat von Jenny83:Wie ist es bei dir mit deiner Tochter und dem Vater?(s.o.)
Jenny83
Pearls
Zitat von Jenny83:Kannst du das etwas genauer erklären?
Was konkret meinst du damit, nicht in die Gefühlswelt zu finden? Deine eigenen Gefühle oder auch die anderer?
Was bedeutet es für dich im Außen zu sein? Nicht über dich nachzudenken und dich mit dir und deinen Gedanken zu beschäftigen?
Du schreibst, dass du, wenn du bei dir bist, keine Ruhe findest.
Das klingt ja eigentlich schon so, dass dich deine Gefühle sehr stark beschäftigen.
Geduld ist auch nicht meine Stärke, daher stellst du eine auch für mich sehr berechtigte Frage.
Meine Frage wäre aber auch, ob du dir darüber bewusst bist, was die Unruhe oder das Gedankarrussel auslöst, ober ob es vielleicht der springende Punkt ist, genau dies herauszufinden, um dann daran arbeiten zu können?
Blume71
Zitat von Jenny83:Das war bei uns jahrelang so. Mein Ex-Mann und noch mehr die Schwiegereltern haben mit allen Mitteln versucht, mir die Kinder wegzunehmen. Mit allen Mitteln. Ich habe einiges an Verfahren über mich ergehen lassen müssen und konnte mich einige Monate nur noch von Magentabletten ernähren. Obwohl ich beruflich tagtäglich mit sowas beschäftigt bin, ist es sehr heftig, wenn man so etwas plötzlich selbst höchstpersönlich erlebt. Jeder Gang zum Briefkasten war mit Panik verbunden.
Die Kinder haben sich die ersten zwei Jahre geweigert, ihren Vater zu besuchen. Wenn er sie abholen wollte, hat mein Sohn sich in der Nacht davor von Kopf bis Fuß eingesch.
Wir hatten dann zwei Jahre lang einen vom Gericht bestellten Umgangspfleger, der die Umgangskontakte begleitet hat.
Nach dem dritten Sorgerechtsantrag des Vaters wurde ein psychologisches Gutachten erstellt zur Erziehungsfähigkeit.
Die Kinder sind auch von mehreren fremden Personen befragt worden. Trotz des Alters.
Natürlich wurde ganz klar festgestellt, dass die Kinder bei mir bleiben. Seitdem ist er relativ friedlich.
Die Unterhaltsrückstände belaufen sich bestimmt auf 40.000 Euro. Von den Anwalts- und Gerichtskosten ganz zu schweigen. Da ist ne Eigentumswohnung bei drauf gegangen, grob gesagt.
Zitat von Jenny83:Meine Kinder sind zum Glück aber gesund und munter, gut zufrieden und überdurchschnittlich gut entwickelt. Kaum zu glauben, dass sie durch das Ganze keinen größeren Schaden genommen haben.
Zitat von Jenny83:Ich hoffe, dass es uns allen gelingen wird, unsere Kinder so gut wie möglich durch ihr Leben zu begleiten und in den schwierigen Situationen so gut wie möglich Hilfestellung leisten zu können.
Zitat von Jenny83:Ich wünsche euch viel Kraft für die Bewältigung der familiären Situation.