Hallo Jenny83 !
Zitat von Jenny83:Manfred Spitzer hat ein gutes Buch zu diesem Thema geschrieben
Das Buch habe ich auch schon gelesen u. es ist wirklich lesenswert !
Ich fand besonders Interessant seine Unterscheidung von Einsamkeit u. Alleinsein.
Zitat von Jenny83:Ansonsten wüsste ich auch ehrlich gesagt gar nicht, wobei der mich unterstützen sollte?
Mein Gedanke ging in die Richtung, dass Du Dir Freiräume schaffen kannst, was mit Kindern oft nicht so einfach ist, besonders, wenn sie noch sehr klein sind.
Ist immer eine Frage der Organisation u. wen hätte ich, damit die Kinder gut betreut u. beaufsichtigt sind.
Manfred Spitzer Fazit in dem Buch, wir sollten nach möglich raus, etwas tun, was uns Sinn gibt, vilt. ein Ehrenamt oder oder ?
Was uns erfüllen könnte u. uns aus der Einsamkeit der Isolation herausholen könnte.
Dafür bedarf es natürlich Freiräume u. das ist sicherlich als Alleinerziehende Mutter nicht ganz so einfach.
Aber ich denke durchaus machbar !
Gut dabei ist es, wenn man auf Hilfe u. Unterstützung zurückgreifen könnte.
Zitat von Jenny83: In fast allen Beiträgen hier liest man zwischen den Zeilen von gefühlter Einsamkeit.
Das Gefühl, anders zu sein, sich nicht verstanden fühlen etc.
Eine Depression ist immer noch in unserer Leistungsgesellschaft stigmatisiert u. erst langsam wird dieses Thema mehr u. mehr in den Öffentlichen Raum publiziert.
Die Person, die davon betroffen sind fühlen sich antriebslos, geschwächt, sinnentleert, motivationsarm, vertrauensverlust u. ziehen sich dann selbst aus dem Gesellschaftlichen Lebern zurück.
Es fehlt der nötige Antrieb etwas zu tun - zu unternehmen.
Da ist es wenig hilfreich einem Depressiven Menschen zu sagen, dann unternimm eteas, geh raus unter Menschgen, geh mal wieder tanzen, etc. ! Wenn diese Person es könnte, würde diese Person es liebend tun !
Zugleich verliert man Kontakte, sowohl im Job, wie auch im privaten Umfeld u. das sich nicht verstanden fühlen, führt auch zum Rückzug zur oft selbstgewählten Isolation.
Da wieder sich heauszuarbeiten ist Schwerstarbeit für jeden Betroffenen u. oft folgt ein langer Prozess u. diese Erfahrung war mir auch nicht erspart geblieben.
Aber es gibt Hoffnung u. es bedarf zuallerst wieder ein Vertrauen in sich selbst zu finden.
Zu erkennen, dass
wir der wichtigste Mensch in unserem Leben sind u. das wir gut für uns zu sorgen haben !
Dies nennt man
Selbstfürsorge !Dies ist nach meiner Erfahrung
ein wichtiges Kriterium, um aus der Isolation u. dem Gefühl von Alleinsein oder gar Einsamkeit herauszukommen.
So finde ich, ist ein Forum eine gute Form über alle Themen , die einem bewegen zu schreiben u. sich auszutauschen !
Hier fühlt man sich verstanden u. kann sich mit verschiedenen Themen, wie Selbstliebe od. Achtsamkeit od. das kleine Kind in Uns auseinandersetzen, kann sich Tipps u. Anregungen holen von Betroffenen, die auch gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen mussten, bzw. gemacht haben.
Das man durch eine Depression
anders ist, ist für mich verständlich !
Es ist eine schwere u. nicht zu unterschätzende Erkrankung, die so manche Hoffnungslos werden lässt, gar bis in den Suizid treiben kann !
Ich denke, dass ein solches Forum bestimmt eine gute Unterstützung ist u. hier, in diesem Forum findet man tolle Forenmitglieder mit tollen Beiträgen, die Mut machen u. den Schein von Hoffnung wieder aufblitzen lässt !
LG Jedi