94

Schwere Depressionen / Aussehen stark verändert dadurch

I
@bake37
Ich fühle mich einfach nur noch nutzlos, zu nichts mehr fähig. Ganz, ganz unten. Als ob alles abgestorben wàre.
Nichts kann mich motivieren, aufbauen.
Diese Antriebsschwàche oder fast Làhmung kann ich kaum ertragen.
Ich komme nicht mehr klar. Alle Menschen sind fröhlich, quatschen, reden, lachen.

Einen Therapeuten habe ich derzeit noch nicht. Dazu muss ich stabiler werden.
Ich habe soo grosse Angst, das Medikament nicht wirkt...was ich von meiner Àrztin bekommen habe.

EKT's hatte ich nicht in der Klinik. Ich habe die Klinikaufenthalte als Horror empfunden... fühlte mich oft unverstanden, da alles in mir blockiert war.
Habe seit meinem 32ten Lebensjahr Depressionen. Die immer wieder kommen. Jedesmal bin ich hilflos. Trotz Therapien.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Jeden Tag bete ich, das dieser Zustand endlich ein Ende hat.
Ganz liebe Grüße von
Iso

04.05.2020 14:59 • x 2 #16

B
Hallo, Iso,
Du wirst viel Aufmunterung und Trost erhalten hier im Forum. Aber ich glaube, wir alle wissen, dass es für uns keine echte Hilfe und keine Heilung gibt. Wenn eine Depri früh beginnt, bleibt sie meist das ganze Leben lang in Episoden bestehen, d. h. wir müssen mit diesem Elend leben. Das sehen auch die Therapeuten so und helfen uns, uns damit abzufinden. Denke immer daran, dass jede Episode vorbei geht. Spare Deine Kräfte auf für die Zeit danach. Meinen ehemaligen Mitpatienten hat die EKT geholfen, die fühlten sich danach wie auf Wolke 7. EKT (mir half sie nicht) ist besonders für die akute Krise hilfreich und erspart Medikamente wird weltweit angewendet. Schade, dass Du schlechte Erfahrung mit der Klinik gemacht hast. Für mich war sie die letzte Rettung aus der Not !Was nimmst Du denn ein?. Die Unterschiede der einzelnen Antidepressiva's sind minimal. Mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen.Leider hat es in den letzten 30 Jahren nichts innovativ Neues mehr gegeben und man leiert immer die gleichen
Phrasen von den Botenstoffen herunter..Vielleicht ist Dir mit einer geeigneten Psychotherapeutin mehr geholfen. U.U. ein ganzes Leben lang, einmal pro Woche, während der Episoden öfter.Leider zahlen die Kassen nur für max. 2Jahre. Danach wird's echt teuer. Wie hast Du es bisher mit der PT gehalten? Ich hatte mit meiner großes Glück. Ohne sie wäre ich nicht mehr am Leben.
Soviel für heute
Liebe Grüße von bake37

04.05.2020 23:12 • x 2 #17

A

Hallo Iso,

Schwere Depressionen / Aussehen stark verändert dadurch

x 3#3

E
Guten Morgen Iso,

Zitat von Iso:
Diese Antriebsschwàche oder fast Làhmung kann ich kaum ertragen.
Ich komme nicht mehr klar. Alle Menschen sind fröhlich, quatschen, reden, lachen.

Mir geht es manchmal genauso.
Gerade in diesen für mich besonders schwierigen Zeiten, in denen ich mich zusätzlich ausgebremst fühle durch die ganzen Verfügungen und Bestimmungen, auch wenn es immer wieder Leute um mich rum gibt, die alles schönreden wollen- dann geht es mir noch schlechter, weil ich eigentlich ganz gerne mal ernst genommen würde mit dem, was mich quält.

Womit ich mich bisher immer wieder trösten konnte bisher war, daß es vorbei geht.

Im Moment ist es schwierig, weil auch noch zusätzlich finanzielle Sorgen durch Kurzarbeit dazu kommen, Zukunftsängste wegen meiner Arbeitsstelle, der Großteil der Menschen um mich rum versteht mich nicht (oder umgekehrt), was meine Meinung über die aktuelle Situation hierzulande betrifft, aber ich merke und spüre trotzdem, wieviel Energie noch da ist, wenn meine Wut sich in mir aufbaut.

Es erfordert ein hohes Maß an Disziplin zur Zeit, nicht abzurutschen, mir helfen im Moment eigentlich nur- ich erwähnte es schon öfters- die Tage Tag für Tag, wie ein Alk., der trocken wird, zu überstehen und meine in der Therapie erlernten Techniken, bzw. erarbeiteten Hilfsmitteln anzuwenden, so oft es geht.

Es geht vorbei.

Und du bist nicht allein.

05.05.2020 05:22 • x 2 #18

Irgendeine
Zitat von bake37:
öfter.Leider zahlen die Kassen nur für max. 2Jahre. Danach wird's echt teuer.

Das stimmt so nicht ganz. Wie lange die jeweilige Therapie dauert, hängt von der Therapieform ab und davon, ob dein Therapeut eine Verlängerung beantragt.
So sind bei einer psychoanalytischen Therapie max. 300h, bei eine tiefenpsychologischen max. 100h und bei einer Verhaltenstherapie max. 80h möglich.
Danach hat man 2 Jahre Zwangspause, außer man wechselt die Therapieform.
Aber selbst in dieser Zwangspause gibt es Möglichkeiten, eine erneute Therapie der gleichen Art zu beginnen.
Das geht dann über ein Gutachterverfahren. Meine letzte Therapie hat die 80h fast aufgebraucht und war im März 2019 zu Ende. Jetzt will ich eine neue beginnen bzw. hatte schon probatorische Sitzungen und es wurde ein Antrag bei einem Gutachter der Krankenkasse gestellt. Dein Therapeut muss halt nur gut begründen können, warum du jetzt wieder oder immer noch Therapie brauchst.
Die größte Chance hat man, wenn ein oder mehrere neue Symptome oder sogar Diagnosen dazu gekommen sind.
Z.B. wurde bei mir in der ersten Therapie hauptsächlich die BPS und die Depression behandelt, jetzt soll es fürs erste eher um Prüfungsangst gehen. Zumindest, bis die Prüfungen durch sind.
Wenn das abgelehnt wird, kann man Widerspruch einlegen und das Ganze geht nochmal zu einem Obergutachter.
Und selbst wenn das alles abgelehnt wird, hat man zumindest noch die Möglichkeit, 1 Mal im Monat eine sogenannte Beratungsstunde bei einem Therapeuten wahrzunehmen.
Eine Freundin von mir ist Therapeutin, deshalb weiß ich das ziemlich genau.
Es gibt also durchaus noch Möglichkeiten.

Aber das nur am Rande.
Ich will den Thread jetzt nicht mit meinem Zeug sprengen, ich dachte nur, dass es vielleicht hilfreich sein könnte, das zu wissen.

05.05.2020 08:08 • x 3 #19

E
Bei mir, liebe Iso, ist es genau anders herum.

Ich habe mir einen Schutzwall angegessen. Es wurde so schlimm, dass ich auf 137 Kilo kam. Falten hatte ich auch, nur vor lauter Fett.

Ich hab mit irgendwann gesagt: so ist es nun mal. Ich brauch das vielleicht als Stütze .. Als Halt. Als ich das erkannte ( 2010 ) versuchte ich mich immer mehr auf anderem Wege zu stützen.

Und kam 2013 auf 86 Kilo. Naja, und dann war mein Narziss in voller Blüte neben mir- und ich bin wieder auf 100 hochgewandert .

Da du dich schwach und wenig fühlst.. ist ggf das dein Ausdruck dafür.

DU wirst stärker und dann auch dein Körper.

Sei nachsichtig! Mit dir und ihm.

05.05.2020 13:52 • x 3 #20

I
Hallo Ihr Lieben...
@bake37
leider habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Klinik und Therapeuten gemacht.
Vielleicht lasse ich zu wenig an mich heran.
Ich weiß es nicht.
Bei der ersten schweren Depri, nach der Geburt meiner Tochter, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, niemand konnte oder wollte mir helfen...es ist böse geendet. Ich landete danach in der Psychiatrie.
Zur Zeit nehme ich Mirtazapin 30mg. Seit knapp 2 Wochen. Hab das Gefühl, es geht mir noch schlechter.
Habe auch viele andere Medi's bekommen vorher...bis hin zu Lithium dazu.
Der letzte Therapeut erzählte mir ständig, es wäre doch alles nicht so tragisch..

Nun ist es zur Zeit so, das ich vieles nicht richtig mitbekomme, wie ein kleines Kind. Ich fühle mich total verdummt und traue mir nichts mehr zu.
Ich hoffe so sehr, das es bald vorüber geht.
Wie soll man so ein Leben aushalten ?!
Ich bewundere euch alle, wie ihr das schafft.
Ich hab mich schon fast aufgegeben.

@Resi
Ich denke, das vieles bei mir mit finanziellen Dingen zu tun hat.
Ständige Geldsorgen...seit einigen Jahren beziehe ich Hartz4.
Wenn ich mal nen Job gefunden habe, musste ich ihn wegen der Depressionen wieder aufgeben.
Ich weiß auch, das viele Menschen so leben müssen. Doch ich komme damit nicht klar.
Mein Selbstbewußtsein geht gegen Null.
Ich kann nichts, ich bin nichts, bekomme nichts auf die Reihe, auch wenn ne Phase zuende geht, fühle ich mich wertlos.
Dabei hatte ich sogar mal ne eigene kleine Firma.
Ich könnte schon fast sagen, das ich neidisch bin auf Leute, die vieles in ihrem Leben geschafft haben...ich eben nicht.

Mal nen Kaffee trinken, ne neue Klamotte kaufen, geht alles nicht. Friseur oder dergleichen...fast unbezahlbar für mich.
Meine Wohnung renovieren...ein neues Möbel kaufen. Nur auf Abzahlung.
Keine Ahnung, ob ich jemals da raus komme.
Mich schlàgt das nieder, bis hin zu schweren Depressionen.

Alles ist dumpf im Kopf...ich kann mich nicht richtig ausdrücken...mir fehlen buchstàblich die Worte. Lesen, Musik hören, mich mit Menschen treffen, alles funktioniert nicht richtig.
Hab kein Selbstwertgefühl....da ich mich soo hàßlich finde...und die Depri alles noch schlimmer macht.

Viele habt Kinder, gehen arbeiten und trotz Depression. Viele studieren...haben trotzdessen Jobs...wie geht das ?

@ClaraFall
Gerne würde ich dir einiges an Kilo abnehmen.
Da das zu und abnehmen meiner gesamten Haut gar nicht gut tut.
Ich kann mich einfach nicht annehmen, wie ich bin.
Wie schafft ihr das alles nur ? Es ist mir ein Ràtsel.
Heute werde ich raus müssen und mir die, in meinen Augen, tollen Menschen ansehen. Mir macht gar nichts mehr Spass.
Entschuldigung für das Gejammer.

Liebe Grüße von Iso

06.05.2020 09:21 • x 3 #21

I
@ClaraFall
Wer oder was ist Narziss ?

06.05.2020 09:25 • #22

I
@irgendeine
Danke für die ganzen Info's.
Nur gerade begreift mein Hirn gar nichts. Alles wie tot.
Liebe Grüße von
Iso

06.05.2020 09:29 • x 2 #23

E
Zitat von Iso:
@ClaraFall
Wer oder was ist Narziss ?

Mein Mann der hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Übrigens: das klappt nicht immer Iso.

Manchmal will ich auch nicht aus dem Haus. Veranstaltungen meide ich meistens - nur wenn es mir halbwegs gut geht, schaffe ich es in Gesellschaften. Aber auch da fühle ich mich beobachtet und abgewertet. Auch wenn das realistisch gesehen max. 3 von 30 machen.

06.05.2020 10:11 • x 3 #24

I
@ClaraFall
danke für deine Antwort...

Aber du schaffst es..wenn es dir halbwegs gut geht.

Mir passen meine Klamotten einfach nicht mehr, deshalb trau ich mich kaum raus.
Neue kann ich mir nicht leisten.
Und kurz...geht gar nicht.
Liebe Grüße von
Iso

06.05.2020 10:22 • x 1 #25

E
Ich versuch dann immer was abzunähen oder mit Stecknadeln kleiner zu machen. Ist zwar nicht perfekt - vor allem wenn man nicht nähen kann.. aber es hilft ein bisschen.

Die Kilos sind während meiner ALG II Zeit gefallen .. daher kenn ich das. Ich bin da in Kleiderkammern auch zu Hause gewesen ( vom DRK und so ) da gibt es Teile für 2 Euro .. und häufig gar nicht so schlechte.

Ich hab leider nichts sehr kleines, sonst würde ich dir gerne was schicken, was dich wohler fühlen ließe.. ggf.

Alles Liebe

06.05.2020 10:50 • x 2 #26

I
@ClaraFall
Dazu kann ich mich nicht aufraffen...diese total Antriebslosigkeit macht mich irgendwie handlungsunfàhig...
Wie ich das alles hasse...furchtbar.
Hoffe, es hört endlich wieder auf.
Lieben Dank

06.05.2020 16:18 • x 1 #27

Gelba
Hallo Iso
und alle.

Da ich wieder innem totalen Tief bin, meldete ich mich hier an und staune, dass hier genau das geschrieben wird, was mich derzeit zusätzlich bedrückt.

Da ich an meinen schwierigen Lebensumständen so gut wie nix ändern kann und ich aus der Antriebslosigkeit derzeit nicht rauskomm, dacht ich ich könnt zumindest an meinem Aussehen was verbessern.
Was ich durch Kämpfen jeden Tag übersehen konnte.
Doch wie erschrak ich was ich sah....
Genau das was Ihr schreibt!
Und statt vorgenommener Selbstfürsorge kippte das auch ins Gegenteil und ich bin seit ich mich ansah noch viel depressiver.
Getrau mich (wäre jetzt zu umfangreich mit meiner ptbs zu beschreiben) in letzter Zeit kaum raus.
Jetzt aber noch weniger....

Obwohl ich sonst kein oberflächlicher Mensch bin...
Aber wenn man wie ein Zombie aussieht dann geht das selbst mir zu weit...
Kenne das auch mit null Geld etc...
Aber das jetzt ist noch trostloser....
Selbst wenn Kleider vom Himmel fielen, das macht das inzwischen superdünne Haar, totale Augenringe etc auch nicht wett,

konzentration auch bei mir bei null.das ich mich frag, wo ist mein früheres ich, was sich auch für vieles interessierte....
Aber das optische übertrifft das noch.
(Und ich machte Fotos.ist also keine Spiegel-Wahrnehmung)

Das einzig tröstliche ist, dass ich diesen Thread fand!
Lieber Gruß
Gelba

07.05.2020 23:36 • x 2 #28

I
@Gelba
Hallo...
Ja, es ist fürchterlich.
Wenn das Aussehen auch noch so stark leidet. Mich zieht das zusätzlich ins Loch. Ich weiß auch nicht, ob das alles jemals wieder besser wird.
Hab auch Fotos gemacht und war mega erschrocken. Derzeit bin ich so antrieblos, das auch kein Sport möglich ist. Oder ich fühle meinen Körper gar nicht richtig wenn ich mich mal aufraffen kann.
Bin froh, wenn ich draussen bin, ich niemanden treffe der mich näher kennt.
Hab das Gefühl, mein Gehirn funktioniert gar nicht mehr richtig.
Das finanzielle kommt noch oben drauf.
Ich hab mega Angst, das es niemals mehr vorbei geht...
Ich hab sogar irgendwie den Bezug zu meinen Katzie's verloren. Die können mich auch nicht trösten.
Ganz liebe Grüße von
Iso

08.05.2020 09:09 • x 2 #29

A

Hallo Iso,

x 4#15

Gelba
Liebe Iso,

verstehe Dich so gut, weil es mir auch so geht.

Vielleicht können wir uns bisschen ermutigen, da wir zumindest im selben Boot sitzen.

Ich hoffe, dass es wieder besser wird...
Recht dran glauben vermag ich auch nicht.

Es ist so gemein....die Depri nimmt einen eh schon so viel....

Ich kenn das auch von mir früher, dass man nicht ernstgenommen wurde, da man es nicht sah.
Doch rückblickend wär mir selbst dieser Zustand lieber!

Man möchte ja nicht zusätzlich noch die Last haben, sich auch noch mit seinem äußeren so unwohl zu fühlen.

Ich glaub ich werd so wenig wie möglich in Spiegel schauen....da es mich so fertig macht.

Ich müsst heut noch raus, und weiß noch garnicht, ob ich das schaff...

08.05.2020 12:20 • x 2 #30

Weiterlesen »