5

Schwester redet mir in Beruflicher Neuorientierung rein

P
Hallo.

Ich habe 2 Schwestern ( eine jüngere und eine ältere). Ich bin wegen meinem derzeitiem Job krank geworden und noch Arbeitsunfähigkeit geschrieben deswegen. Ich habe mich 2 Monate lang nun beworben auf eine neue Stelle, da ich es für mich entschieden habe.

Nach mehreren Absagen und Enttäuschungen dann endlich letzte Woche die Zusage bei einer Firma wo ich auch anfangen möchte. Sie machen einen super Job undich habe nichmehr den stressigen Job von jetzt. Ich bin überglücklich aktuell da wegzukommen.

Nun das Problem. Ich habe dies beiden Schwestern erzählt. Die jüngere hat mir sofort gratuliert und mich beglückwunscht. Doch nciht meine ältere, ich muss dazu sagen das wir nicht das allerbeste Verhältniss haben, sie ist oft sehr von sich eingenommen und teilweise grenzüberschreitend.

Sie sagte direkt Ojheee was machst du da?. Warum tust dir sowas an und warte doch mal ab ob du bei deinem derzeitigem AG nicht was beseres bekommst. Was mich am meisten aufgregt hat das sie zweimal gesagt hat Willst du nicht das ein anderer den Vertrag noch liest?. Als könnte ich keine Vertäge lesen oder abschließen.

ICh finde ich bin ein selbstsändiger Mench und die berufliche Sache ist nur für mich interessant und geht eignetlich niemanden sonst was an. Wie seht ihr sowas? Findet ihr auch das Verhalten meiner älteren Schwester komisch?

25.09.2023 16:08 • #1


CCC
Hallo Patrick,

Du bist erwachsen und auch nicht mehr nur 18 (also groß genug ^^). Warum legst Du überhaupt Wert auf die Meinung Deiner Schwester, wenn es eh schon ein schwieriges Verhältnis mit ihr ist? Du könntest es sein lassen, ihr etwas zu erzählen. Und Du könntest mit den Schultern zucken, wenn sie etwas kommentiert. Kann Dir doch egal sein? Akzeptanz kann man nicht erzwingen.

25.09.2023 16:27 • x 2 #2


A


Hallo Patrick33,

Schwester redet mir in Beruflicher Neuorientierung rein

x 3#3


A
Hallo Patrick
Du hast 2 Leute gefragt.
Die Antwort ist 50 zu 50.
Also 50, plus du, also 2 zu 1.
Und du hast ein gutes Gefühl, bevor du fragtest.
Also? Mach was draus.
Alles Gute für dich .

26.09.2023 11:46 • x 1 #3


Nuance
Ich würde der älteren Schwester so etwas nicht mehr erzählen.
Es ist gut möglich, dass sie Dich nicht mag. Immerhin war sie eine Weile Einzelkind - bis Du kamst...
Es kommt aber natürlich auf ihren Charakter an. Sie muss es nicht so empfunden haben - aber es ist wahrscheinlich.
Zudem spielen viele andere Dinge eine Rolle.
Es muss ihr auch gar nicht bewusst sein, dass sie Dich weniger mag, etc.

Sollte es so sein, ist gut, dass Du das fühlst. Es gibt Beeinflussung und Manipulation. Viele, die jemanden weniger mögen manipulieren gerne. Durchaus auch in der - nicht nachweisbaren - Absicht, zu schaden (verunsichern etc).

Erzählst Du wichtige Dinge künftig nur noch der jüngeren, wird sie dies registrieren...

Ideal sind natürlich - generell - Gespräche. Du könntest sie auf euer Verhältnis, Deine Empfindungen ansprechen. Allerdings würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen.
Zwischen manchen Menschen stimmt die Chemie einfach nicht. Problematisch ist, dass Menschen vieles nicht immer bewusst ist - und nicht zuletzt das Leugnen.

Immerhin hast Du noch eine weitere Schwester.

26.09.2023 19:05 • x 2 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag