@Liselotte
Hallo Martina,
Zitat:Passt hier nicht hin, sorry, wo ist der richtige Platz ?
Du könntest ein eigenes Thema dafür starten. Deine Problematik ist leider eine überaus häufig vorkommende
Situation, die gerade in solch einem Forum einen Platz haben sollte.
Wenn nicht in einem Depressions-Forum, wo dann?
Auch wenn Deine Antwort vielleicht nicht ganz in dieses Thema passt, so finde ich sehr gut, wie Du dies
formuliert hast. Soweit ich die Tragweite bei Missbrauch überhaupt erfassen kann, stimme ich Dir uneingeschränkt
zu, bei dem was Du hier sagst.
Zitat:Das ganze Thema befindet sich immer noch in einem Zustand der gesellschaftlichen Negierung.
So ist es. Dies sollte Dich aber nicht daran hindern, über die Folgen von Unrecht, das Dir schweren Schaden
zugefügt hat, zu reden.
Zitat:Das ist ein gesellschaftlicher Skandal.
Natürlich ist das so. Wenn Du Dir allerdings die gesellschaftliche Entwicklung in
den Gesellschaften der einzelnen Länder anschaust, ist in Deutschland in den letzten Jahren
schon einiges erfolgt. Selbstverständlich reicht dies bei weitem nicht aus.
Zitat:Die Menschen, die dieselben Erfahrungen von jahrelangem Missbrauch gemacht haben, denken nicht dasselbe
wie ich. Sie sind häufig so kaputt, dass sie gar keine Stimme mehr haben.
Das weiß ich. Wenn Dir das bewusst ist, kannst Du mit daran arbeiten, diesen Menschen
wieder eine Stimme zu geben. Du verstehst sie doch besser als andere.
Zitat:Hier geht es nicht um Depressionen, hier geht es um ein viel komplexeres Thema. Hier geht es um Anerkennung,
hier geht es um adaequate ganzheitliche Behandlungsmethoden, die zur Verfügung stehen, aber von den
Kassen nicht uebernommen werden.
Stehen wir gesellschaftlich hier nicht noch am Anfang? Bevor die Krankenkassen spezielle
Behandlungen bezahlen muss erst ein anderes Bewusstsein dafür geschaffen werden.
Zitat:Denn die meisten Menschen schliessen da einfach Augen und Ohren und suchen schnell das Weite.
Menschen versuchen fast immer die Augen vor tatsächlich bestehenden Problemen
zu verschließen. Dafür gibt es zahlreiche Gründe.
Zitat:Also, leider kann ich mich sehr gut erinnern und da sind keine Selbstzweifel, aber mit ein bisschen umdenken und
sich einfach mit anderen Menschen auszutauschen ist es leider nicht getan.
Dies wird nicht allein ausreichen. Irgendwomit muss man jedoch anfangen.
Sonst bewegt sich überhaupt nichts.
Du sprichst hier aber etwas besonders Wichtiges an.
Was benötigen Opfer von Missbrauch den als Erstes? Was brauchen sie vor allen anderen Dingen?
Wer sagt uns das, damit wir verstehen, wo die Hilfe ansetzten kann und muss?
Jeden Monat kannst Du mit daran arbeiten, dass sich in dieser Thematik zukünftig etwas bewegt.
Je sachlicher diese Fragen diskutiert werden, umso größer ist die Chance, im Bewusstsein anderer
Menschen gehört zu werden.
Viele Grüße
Bernhard