telana
- 8
- 3
hm ich tu mich etwas schwer damit das zu formulieren, aber ich hoffe ihr könnts irgendwie verstehen.
Wenn ich von seelischem Missbrauch lese oder recherchiere, dann finde ich diesen (bis auf ein Buch) immer nur im Zusammenhang mit körperlichem/S.. Missbrauch. natürlich wird immer gesagt, dass dieser ebenso schlimm is.Für mich ist das aber sehr schwierig zu verstehen.hmm
Also vllt. sollte ich erstmal sagen wo mein Problem liegt. Ich bin in Behandlung wegen Depressionen (oder depressiven Phasen, so ganz weiß ich das nicht). Ich hab da aber ein riesen Problem mit, da bei mir nie irgendwas Schlimmes war. Also damit meine ich, ich weiß dass das Verhalten meiner Eltern nicht unbedingt super war ( es wurde ignoriert, SChuldgefühle eingeredet ect. ), und meine Thera meinte dass es zum Teil Gefühle aus der präverbalen Zeit sind, aber ich kann nicht verstehen wie man wegen solchen Verhaltens so abdrehen kann, also so Probleme bekommen kann.
Ich denke also wenn könnte ich das was ich erlebt habe maximal (wenn überhaupt) in die Kategorie seelischen Missbrauch packen.Aber der scheint wie gesagt nur in Zusammenhang mit körperl, zu bestehen. Wie gesagt wenn überhaupt, eigentlich denke ich ich hab nichts schlimmes erlebet, obwohls mir halt nicht gut geht.
Mobbing ist ja aber auch so etwas wie seelischer MIssbrauch? oder in welche Kategorie gehört das?
hm denkt ihr dass das eine (also sellisch bzw körperlich) schlimmer ist als das andere, oder ist beides schlimm?
Ich hab einfach das Gefühl wenn ich lese und höre was andere Menschen zum Teil erlebt haben, dass ich überhaupt kein Recht hab daß es mir so geht, außerdem liebe ich meine Eltern sehr und kann ihnen keine Schuld geben.
Hm also ich weiß wie gesagt nicht ob ihrs versteht aber ich hoffe.
Grüße
Telana