Der Titel dieses Threads lautet ja „Seelische Mülltonne, Vorsicht“, was eventuell als Warnung gedeutet werden könnte. Aber das lasse ich mal Außen vor.
Wenn es darum geht, dass Menschen mit denen ich kommunizieren will auch etwas erzählen, dass eine „seelische“ Kompetente aufweist und von deren Belastung handelt, die unter Umständen mich belastet oder anstrengt, so nehme ich das natürlich in Kauf. Denn ich bin ja an dem Menschen interessiert und zwar insgesamt als der Mensch der er ist.
Umgekehrt erwarte ich das aber auch von meinem Gegenüber. Generell dienen diese nicht als reine Ablademöglichkeit für was auch immer. Ich führe Dialoge und keine Monologe in einer Unterhaltung. Allerdings habe ich kein Problem damit, klar zu kommunizieren, wenn eine Unterhaltung irgendwie ausufert und auch keine Scheu, ein Thema zu beenden, was ja nicht unbedingt dann gleich ein Abbruch der kompletten Kommunikation bedeuten muss.
Denn es kommt natürlich vor, dass auch Müll geredet wird und wenn ich mir das nicht antun will, dann mach ich das auch nicht. Ob oder wie sehr das dann dem Anderen vielleicht bitter aufstößt, entscheidet ja der Andere dann und ebenso, wie er dann reagiert.
Übrigens werden ja Mülltonnen in der Regel auch mal wieder geleert und geschieht das nicht automatisch, gibts ja dann die Müllhalde (zur Not auch ein Forum, wenn man es so verwenden will) Es kann aber auch mal der Recycling Gedanke angewendet werden und vielleicht schafft man es dann aus Müll noch was zu machen, Gemeinsam.
Ps. Für mich geht es in einer Kommunikation mit Anderen eben nicht ausschließlich nur um meine Belange und dass weiß ich eben.
01.06.2024 15:11 •
x 2 #13