31

Seelische Mülltonne, Vorsicht

Fritz
Hi an alle
Ich habe festgestellt, dass viele Menschen gern mit einem reden um ihren Müll abzuladen.
Wenn dein Grundcharakter folgende Merkmale aufweist:
Der Fürsorgliche und Depressive Typ, hilfsbereit, das Meiste dreht sich um andere,
Tiefe und ehrliche Gefühle füreinander ist das Wichtigste im Leben.
Liebe kennt keine Unterschiede, dann wirst du sehr schnell als seelische Mülltonne missbraucht.
Die anderen legen ihren Müll bei dir ab und deine Gefühle interessieren sie nicht.
Burn Out und Depression entsteht.
Meine Einstellung
Servus

30.05.2024 19:06 • x 1 #1


Jedi
Damit vertritt Du aber eine steile These.

30.05.2024 19:51 • x 1 #2


A


Hallo Fritz,

Seelische Mülltonne, Vorsicht

x 3#3


BlackKnight
Zitat von Jedi:
Damit vertritt Du aber eine steile These.


Unter anderem

30.05.2024 20:16 • #3


Marylu
Entscheidend ist ja, ob man es schafft sich zu entziehen, es ist ja niemand dazu verpflichtet, sich als Mülleimer missbrauchen zu lassen

30.05.2024 21:04 • x 6 #4


Dys
Zitat von Fritz:
Hi an alle Ich habe festgestellt, dass viele Menschen gern mit einem reden um ihren Müll abzuladen. Wenn dein Grundcharakter folgende Merkmale aufweist: Der Fürsorgliche und Depressive Typ, hilfsbereit, das Meiste dreht sich um andere, Tiefe und ehrliche Gefühle füreinander ist das Wichtigste im ...

Sprichst Du jetzt von Dir, oder willst Du hier nur mal etwas abladen?

30.05.2024 21:54 • x 1 #5


Fritz
Hi
Ich habe in meinen Bericht erwähnt, dass es meine Einstellung ist.
Somit ist es doch eine klare Sache!
Ob es für andere hilfreich ist, weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.
Jeder muss für sich selber entscheiden, wie er mit solchen Dingen umgeht.
Wieder, meine Entscheidung.

31.05.2024 06:39 • #6


Jedi
Hi @Fritz

Zitat von Fritz:
Ich habe in meinen Bericht erwähnt, dass es meine Einstellung ist.

Warum schreibst Du das immer wieder, dass es Deine Einstellung ist ?
Dies ist mir noch nicht wirklich klar geworden ?
Dient es Dir als Schutz, für evtl. Resonanz darauf was Deine Einstellung ist ?

Das was ist hier schreibe, ist natürlich auch keine Meinung oder gehört zu meinen pers. Erfahrungen.
Sicher ist für mich aber auch, dass ich dann auch unterschiedliche Resonanz darauf erfahren werde.
Wenn Du Fritz hier etwas schreibst, dann ist das für mich erstmal völlig Ok - auch er ich Deine Einstellung
nicht immer teile. Aber das braucht es meiner Meinung nach auch nicht u. trotzdem kann man in einen
Austausch darüber kommen.
Nur die Vielfalt von unterschiedlichen Meinungen, Ansichten u.Einstellungen, macht ein Forum erst lebendig !

Jedi

31.05.2024 10:23 • x 3 #7


BlackKnight
Zitat von Jedi:
Hi @Fritz Warum schreibst Du das immer wieder, dass es Deine Einstellung ist ? Dies ist mir noch nicht wirklich klar geworden ? Dient es Dir als ...

Das versteht Fritz von Anfang an nicht und ist in fast jedem Post das Thema‍️

31.05.2024 10:30 • x 2 #8


Dys
Zitat von Fritz:
Ich habe in meinen Bericht erwähnt, dass es meine Einstellung ist.

Du kennst aber den Unterschied zwischen Dir als Mensch und eine Einstellung oder Meinung, die Du als Mensch natürlich haben kannst?

Wenn Du bei deinem Eingangspost also nur eine These, die möglicherweise Anderen als Handlungsempfehlung dienen sollte oder könnte, präsentieren willst, ist es ja nicht unbedingt klar, ob Du aus Erfahrung sprichst, oder eben nur mal einfach, aus welchem Grund auch immer, eine Aussage machst, welche als Rat gedeutet werden könnte, nachdem zwar niemand konkret gefragt hat, aber vielleicht in Deinen Augen allgemein Gültig sein sollte.

Da Du die „Du“ Form in Deinem „Bericht“ anwendest, liest Dieser sich eben als eine Art Aufforderung, die Andere anwenden sollen und da wäre ja eine Begründung schon mal nicht verkehrt, weshalb Sie das sollten. Eine wäre vielleicht, dass Du als Mensch diese Erfahrung gemacht hast, was allerdings eben auch nur Deine Erfahrung ist, an der sich aber Andere orientieren könnten. Aber es wäre eben nicht nur ein Statement mit Anleitungscharakter.

31.05.2024 11:40 • x 2 #9


Fritz
Sorry, da muss ich doch was klar stellen.
Meine Einstellung heißt, das ist meine Meinung und meine Lebensart.
Da mir die Toleranz sehr wichtig ist, wende ich sie jetzt an.
Ich schreibe meinen Bericht, nicht um zu jammern,
sondern, falls jemand so ähnlich denkt, sollte er wissen, dass er damit nicht allein ist.
Falls der Andere eine andere Sichtweise hat, dann ist es für mich ok.
Das ist alles.
Bitte keine Bewertungen!

31.05.2024 19:02 • x 2 #10


Dys
Zitat von Fritz:
Ich habe festgestellt, dass viele Menschen gern mit einem reden um ihren Müll abzuladen.
Wenn dein Grundcharakter folgende Merkmale aufweist:
Der Fürsorgliche und Depressive Typ, hilfsbereit, das Meiste dreht sich um andere,
Tiefe und ehrliche Gefühle füreinander ist das Wichtigste im Leben.
Liebe kennt keine Unterschiede, dann wirst du sehr schnell als seelische Mülltonne missbraucht.
Die anderen legen ihren Müll bei dir ab und deine Gefühle interessieren sie nicht.
Burn Out und Depression entsteht.

Vielleicht wäre es ja verständlich gewesen, wenn Du es anders formuliert hättest. Sofern es Deiner Erfahrung entspricht.

Ich habe festgestellt, dass viele Menschen gern mit mir reden um ihren Müll abzuladen.
Weil mein Grundcharakter folgende Merkmale aufweist:
Der Fürsorgliche und Depressive Typ, hilfsbereit, das Meiste dreht sich um andere,
Tiefe und ehrliche Gefühle füreinander ist das Wichtigste in meinem Leben.
Liebe kennt keine Unterschiede, dann werde ich sehr schnell als seelische Mülltonne missbraucht.
Die anderen legen ihren Müll bei mir ab und meine Gefühle interessieren sie nicht.
Burn Out und Depression entsteht.
Meine erlebte Erfahrung


Aber wenn Du Dich lieber unverändert missverständlich ausdrücken magst, ist das natürlich auch okay. Nur bekommst Du vielleicht dadurch keine vernünftigen Antworten, falls Dir etwas daran gelegen ist, Antworten zu bekommen.

31.05.2024 21:36 • x 3 #11


Jedi
Zitat von Fritz:
Ich schreibe meinen Bericht, nicht um zu jammern,

Das habe ich auch nie so verstanden.
Und selbst wenn man mal auch jammern möchte, dann ist dies hier im Forum
völlig Ok !
-----------------------
Zitat von Fritz:
Meine Einstellung heißt, das ist meine Meinung und meine Lebensart.

Ich denke, dass Dein Beitrag da wirklich missverständlich war.
@Dys finde ich hat es gut beschrieben u. das wäre sicher so verständlicher.
So entstehen halt in einem Forum, wo man sich nur Schriftlich austauscht,
eben auch Missverstände. Es kann etwas anders gelesen u. interpretiert werden,
was so von dem Schreiber nicht beabsichtigt war.

01.06.2024 13:12 • x 2 #12


Dys
Der Titel dieses Threads lautet ja „Seelische Mülltonne, Vorsicht“, was eventuell als Warnung gedeutet werden könnte. Aber das lasse ich mal Außen vor.

Wenn es darum geht, dass Menschen mit denen ich kommunizieren will auch etwas erzählen, dass eine „seelische“ Kompetente aufweist und von deren Belastung handelt, die unter Umständen mich belastet oder anstrengt, so nehme ich das natürlich in Kauf. Denn ich bin ja an dem Menschen interessiert und zwar insgesamt als der Mensch der er ist.

Umgekehrt erwarte ich das aber auch von meinem Gegenüber. Generell dienen diese nicht als reine Ablademöglichkeit für was auch immer. Ich führe Dialoge und keine Monologe in einer Unterhaltung. Allerdings habe ich kein Problem damit, klar zu kommunizieren, wenn eine Unterhaltung irgendwie ausufert und auch keine Scheu, ein Thema zu beenden, was ja nicht unbedingt dann gleich ein Abbruch der kompletten Kommunikation bedeuten muss.

Denn es kommt natürlich vor, dass auch Müll geredet wird und wenn ich mir das nicht antun will, dann mach ich das auch nicht. Ob oder wie sehr das dann dem Anderen vielleicht bitter aufstößt, entscheidet ja der Andere dann und ebenso, wie er dann reagiert.

Übrigens werden ja Mülltonnen in der Regel auch mal wieder geleert und geschieht das nicht automatisch, gibts ja dann die Müllhalde (zur Not auch ein Forum, wenn man es so verwenden will) Es kann aber auch mal der Recycling Gedanke angewendet werden und vielleicht schafft man es dann aus Müll noch was zu machen, Gemeinsam.

Ps. Für mich geht es in einer Kommunikation mit Anderen eben nicht ausschließlich nur um meine Belange und dass weiß ich eben.

01.06.2024 15:11 • x 2 #13


W
Wenn man sich von der Meinung anderer nicht tangiert fühlt, kann man sie auch einfach mal so stehen lassen - auch wenn man damit selbst nicht konfirm geht. Wenn man zu diesem Thema eine andere Meinung hat, kann man es natürlich auch sagen - das finde ich persönlich besser, da es eine bessere Voraussetzung für konstruktiven Austausch darstellt.
Schade, die meisten Antworten haben weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun, sondern drehen sich vielmehr darum, wie leicht man etwas auf sich selbst beziehen kann, wenn man das denn möchte.
Er schreibt am Ende sogar noch, dass es seine Einstellung ist, das sollte doch wohl genügen um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen...
Und selbst wenn er der Ansicht sein sollte, dass es sich für manch anderen auch so darstellen müsste, so what?
Er hat niemanden persönlich angesprochen, also denke ich mal - unabhängig davon ob es sich nun um eine Meinung, Rat oder Hinweis handelt - ob man sich nun (ob positiv oder negativ) angesprochen fühlt, liegt ganz klar im eigenen Ermessen.
Also dieses unterschwellige kritisieren nur aufgrund der (zu allgemein gehaltenen) Formulierung fande ich ehrlich gesagt unnötig @Dys
Da fande ich deinen letzten Beitrag deutlich besser, weil dieser weniger Wertung enthält, sich aber dafür tatsächlich mit dem Inhalt des Threads auseinander setzt und deine eigene Perspektive wiederspiegelt.

01.06.2024 15:25 • x 1 #14


Dys
@way2go es ist völlig okay, wenn Du Fritz zur Seite stehst. Es ist auch okay, wenn ich etwas an Fritz’s Beitrag, in diesem Fall die Formulierung, kritisiere, weil sie für mich zumindest missverständlich ist, oder möchtest Du mir absprechen, Kritik zu äußern? Ich denke nicht, denn Du darfst natürlich auch mich kritisieren, falls Du das nicht schon dadurch hast, indem Du mir sagtest, das Du meinen Post für unnötig empfindest.

01.06.2024 15:42 • #15


Jedi
Seelische Mülltonne, Vorsicht
Für mich war es auch missverständlich, was ich mir unter einer Seelischen Mülltonne
vorzustellen habe ?
Auch, wenn andere ihren Müll abladen - was ist mit Müll gemeint, vielleicht Kummer, Sorgen,
Verletzungen, Kränkungen, Einsamkeit, nicht gesehen werden, uvm. ?

Ich denke ja, dass es Menschen gibt die nach außen eine Vertrautheit oder Zugewandtheit
ausstrahlen u. mit denen spricht man gerne- spricht sie gerne auch auf die eigenen gerade
Befindlichkeiten an. Ob dies nun ein Missbrauch, als seelische Mülltonne zu bewerten ist,
bin ich mir nicht sicher ?
Sicher ist, dass man dann auch seine Grenzen braucht.
Natürlich ist es auch so, wirst Du als ein fürsorglicher Typ wahrgenommen oder
auch als ein Mensch, der Depression selbst kennt, ist die Schwelle niedrigen dann mit
solchen Menschen auch anzusprechen.

Das die anderen ihren Müll oder besser ihre Sorgen, Kummer, ihre Verletzungen, gar Kränkungen,
über ihre Einsamkeit sprechen wollen, liegt für mich auch nah, dass sie wirklich keine Kapazitäten
haben, die Gefühle des Gegenüber wahrzunehmen. Oft sind ja solche Menschen selbst in Distanz
zu ihren eigenen Gefühlen u. Emotionen.

BurnOut u. Depression entstehen, liegt dann auch mit daran, wenn man seine Grenzen nicht
bewahren konnte. Wenn man das, was ein anderer einem da Anvertraut, zu nah, fast ungefiltert
an sich herangelassen hat.
Vielleicht ist es hilfreich, eben nicht als seelische Mülltonne sich missbrauchen zulassen,
auf die eigenen Grenzen dabei zu achten u. vielleicht auch etwas an Verständnis dafür zu haben,
dass der Gegenüber mit seinem Thema selbst so beladen (eigene Gefühle u. Emotionen) ist,
dass er ohne es zu wollen, die Gefühle die er bei dem anderen auslöst, ausgelöst hat, nicht wahrnehmen kann.

Waren jetzt so meine Gedanken zu dem Titel des Threads.

01.06.2024 16:27 • x 2 #16


W
Zitat von Dys:
es ist völlig okay, wenn Du Fritz zur Seite stehst. Es ist auch okay, wenn ich etwas an Fritz’s Beitrag, in diesem Fall die Formulierung, kritisiere, weil sie für mich zumindest missverständlich ist, oder möchtest Du mir absprechen, Kritik zu äußern? Ich denke nicht, denn Du darfst natürlich auch mich kritisieren, falls Du das nicht schon dadurch hast, indem Du mir sagtest, das Du meinen Post für unnötig empfind

Ich möchte dir gar nichts absprechen. Ganz allgemein fande ich es in diesem Fall unnötig, sich auf einzelne Begriffen und Formulierungen zu fokussieren. Denn bevor man sich den Aufwand macht, den ursprünglichen Text des Thread Erstellers so zu verändern dass er von einem selbst als missverständnisresistent befunden wird, könnte man ihn auch einfach mal fragen wie es denn gemeint war. Das wäre eine einfache Möglichkeit um solche Missverständnisse gleich komplett aus der Welt zu räumen.

Zitat von Jedi:
Für mich war es auch missverständlich, was ich mir unter einer Seelischen Mülltonne
vorzustellen habe ?
Auch, wenn andere ihren Müll abladen - was ist mit Müll gemeint, vielleicht Kummer, Sorgen,
Verletzungen, Kränkungen, Einsamkeit, nicht gesehen werden, uvm. ?

Auf Kummer und Sorgen hätte ich auch spontan getippt. Vielleicht auch ganz allgemein negative Gefühle?
Bevor wir hier weiter spekulieren, vielleicht könnte sich @Fritz ja nochmal dazu äußern was er denn genau gemeint hat...

01.06.2024 17:54 • x 1 #17


Dys
Zitat von way2go:
Ich möchte dir gar nichts absprechen

Kannst Du ja auch nicht, selbst wenn es Dein begehren wäre.
Zitat von way2go:
Ganz allgemein fande ich es in diesem Fall unnötig, sich auf einzelne Begriffen und Formulierungen zu fokussieren

Das darfst Du auch gerne so finden, denn es ist ja Dein empfinden
Zitat von way2go:
könnte man ihn auch einfach mal fragen wie es denn gemeint war.

Wenn Du aufmerksam den Thread gelesen hättest, wäre Dir vielleicht meine Frage an Fritz aufgefallen, auf die aber eine für mich unklare Antwort von Ihm kam.
Zitat von way2go:
Bevor wir hier weiter spekulieren, vielleicht könnte sich ja nochmal dazu äußern was er denn genau gemeint hat...

Sehr gute Idee, dass Du Fritz dies zugestehst, nachdem Du Fürsprache gehalten hast. Denn Du hast ja offensichtlich das Bedürfnis gehabt, für Ihn ein Gespräch mit mir anzufangen.

01.06.2024 18:26 • x 1 #18


W
Zitat von Dys:
Kannst Du ja auch nicht, selbst wenn es Dein begehren wäre.

Was also war dann der Sinn hinter deiner Frage?

Zitat von Dys:
Wenn Du aufmerksam den Thread gelesen hättest, wäre Dir vielleicht meine Frage an Fritz aufgefallen, auf die aber eine für mich unklare Antwort von Ihm kam.

Deine ersten Fragen die sich darauf bezogen ob er von sich spricht, woraufhin er mehrmals betonte, dass es seine Einstellung bzw Meinung ist (anscheinend besteht da für ihn kein signifikanter Unterschied).
Vielleicht waren deine Fragen auch zu unklar gestellt, woraufhin dann wiederum Fritz sie missverständlich falsch interpretiert hat, was die Ursache seiner für dich unklaren Antworten war?

Zitat von Dys:
Denn Du hast ja offensichtlich das Bedürfnis gehabt, für Ihn ein Gespräch mit mir anzufangen.

Eigentlich mach ich das ja aus eigenem Antrieb, ist jetzt nicht so dass er mich darum gebeten hätte oder so.

01.06.2024 20:12 • #19


A


Hallo Fritz,

x 4#20


Dys
Zitat von way2go:
Eigentlich mach ich das ja aus eigenem Antrieb, ist jetzt nicht so dass er mich darum gebeten hätte oder so.

Na wenn das so Deine Art ist, dann ist es so. Ich würde es als Unart bezeichnen, für jemanden zu sprechen, wenn dieser mich nicht darum gebeten hätte, denn es könnte ja sein, dass Dieser etwas ganz anderes Antworten würde. Egal, ich verbuche Deine Ansprache an mich jetzt unter: Hauptsache mal was gesagt, und bin diesbezüglich auch damit durch.

01.06.2024 23:07 • x 1 #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag