Ich glaube da wir niemand wirklich Willens sein. Aber zu deinen Fragen vielleicht kurz, knapp, knackig.
1. Kündigung rückwirkend: Wäre mir neu und macht auch wenig Sinn. Willst du dann das Krankengeld rückwirkend zurück bezahlen und hoffst auf rückwirkende Erstattung des Arbeitslosengeldes? (Oh Sorry, das war wieder eine Frage) Gibt es nicht und klappt nicht. Sofortige Kündigung zum Monatsende/Jahresende wird es auch nicht geben. Wenn der AG kündigt oder wenn du kündigst gibt es Fristen und die sind schon längst vergangen. Einzige Möglichkeit: Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Einverständnis. Kann aber auch nicht rückwirkend gemacht werden. Und ich bin auch neugierig, wieso noch dieses Jahr, gibt es da steuerliche Ermäßigungen dann noch für 2011?
2. Attest durch den Arzt: bei dem Vorgespräch dazu bei der AA würde ich in jedem Falle einen Zeugen mitnehmen. Für gewöhnlich gibt es dann ein Formular, welches der Arzt ausfüllt und dir wieder mitgibt. Eine Garantie auf Nicht-Sperre ist aber auch das Formular nicht.
3. Krankengeld vs. Arbeitslosengeld: Das Arbeitslosengeld rennt dir nicht weg. Aber es gibt es nur für 12 Monate. Solange du also Krankengeld beziehst, brauchst du kein Arbeitslosengeld. Und mehr bekommst du so oder so nicht. Ist beides fast dasselbe. Es ist allerdings auch so, dass du dich besser aus einer ungekündigten Position heraus bewerben kannst, also aus der Arbeitslosigkeit. Denn Krankenzeiten müssen nicht erwähnt werden und darf auch der AG nicht erwähnen. Wenn du es allerdings lieber magst dich von der Arbeitsagentur gängeln zu lassen, dann solltest du natürlich sofort kündigen.
Ich habe übrigens deinen Fall noch gut im Kopf und schon bei deinen vorherigen Posts warst du kaum bereit Ratschläge oder ähnliches anzunehmen und hattest da schon deinen Starrkopf bewiesen. Es ist also sehr fraglich, ob meine Antwort dir genügen wird und höchstwahrscheinlich wirst du wieder dagegen Sturm laufen.
Ich kann dir nur eins sagen: Deine Grundtendenz alles ganz schnell und sofort zu ändern, damit du wieder gesund bist, kannst du abhaken. Das wird so nicht funktionieren. Denn es ist nie alles schlecht und es gilt erstmal herauszufinden, was einem wirklich geschadet hat. Du kannst natürlich dein ganzes Leben von Grund auf umkrempeln, ich bin aber gespannt, wann du dann hier wieder schreibst, mit der Erkenntnis, dass es dir immer noch nicht besser geht.
09.12.2011 12:24 •
x 1 #11