Zitat von Krizzly:Aber ich frage mich oft, ob es wirklich reicht, wenn ich mich akzeptiere.
Ich denke schon, denn die Selbstakzeptanz u. sich annehmen können, ist doch meiner Meinung nach wichtig,
damit wir mit uns in Frieden u. in seelischer Balance leben können.
Zur Selbstakzeptanz gehört auch für mich, meine Schattenanteile anzunehmen, sie auch zu mir gehörig zu akzeptieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Krizzly: Denn andere vergleichen mich trotzdem.
Ja, da gebe ich Dir recht, aber wenn sie es so tun, werde ich/wir es nicht verhindern können.
Zitat von Krizzly:In vielen Fällen kann mir das natürlich herzlich egal sein
Da stimme ich Dir absolut zu !
Ich will es mal so sagen, wer an mich/uns, als Mensch/Person interessiert ist,
der braucht uns auch nicht mit anderen vergleichen.
Wer mich/uns mit Anderen vergleicht, der hat sicherich kein tieferes Interesse an uns, als der Mensch, der wir sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich wird ein Chef uns mit Anderen vergleichen.
Das erlebe ich auch so, aber es ist mir nicht so wichtig, da ich, dass was der Chef dabei herausfindet u. herausfinden möchte,
eh nicht beeinflussen kann.
Ich mache meinen Job so gut es mir möglich ist u. das Denken, des Chef´s u. der Kollegen, kann ich nicht beeinflussen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sich selbst akzeptieren können, bei dem was man tut u. getan hat, finde ich wichtig,
um nicht zum Spielball von Anderen zu werden.
Selbstkritisch bleiben, ist völlig OK, aber dass muss nicht gleich bedeuten, sich Selbstzuveurteilen oder sich in Frage zu stellen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Krizzly: Da kann ich mich selber so viel akzeptieren wie ich will, es hat dennoch einen mitunter
negativen Einfluss auf mein Leben.
Aber wenn wir uns annehmen wie wir sind u. unsere Schattenanteile u. Fehlbarkeit akzeptieren,
dann, so denke ich darüber, muss es nicht unbedingt negativ auf unser Leben Einfluss haben.
Wir sind doch auch selbst dafür verantwortlich, den Vergleichen u. Bewertungen durch Andere,
nicht anzunehmen.
Wir können Vergleiche u. Bewertungen durch Andere, diese auch bei ihnen lassen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kritische Anmerkung oder auch mal kritische Hinweise, kann ich gut von Menschen annehmen,
denen ich vertraue u. von denen ich weiß, dass sie mich im Grunde so akzeptieren u. auch annehmen,
wie ich bin - wie sie mich auch kennen.