Hallo Machara !
Zitat von Machara:Ich gehöre ja zu den Einigen
und das ist für mich völlig ok u. ich bewerte es auch nicht !
Zitat von Machara:Wer kennt nicht das Buch dem Inneren Kind eine Heimat geben?
einmal von diesem buch abgesehen, erstaunt es mich immer wieder, dass dieses buch eine so große resonanz ausgelöst hat.
Spiegel-bestsellerliste seit ewig zeiten. obwohl ich das nicht weiter überwerten möchte.
Zitat von Machara:Ok das ist jetzt vielleicht überzogen dargestellt.
warum sollte es von deiner seite her überzogen sein ?
wenn du es so erlebt hast, dann kann ich deine einstellung dazu auch verstehen.
es ist gar nicht so leicht, einen therapeuten/in zu finden, der diese innere kind-arbeit fachlich anbietet.
Zitat von Machara:Womit wird bei Männern mit den inneren Kind gearbeitet?
also so nicht, dass man Cowboy-Outfit mit pistole tragen musste oder mit Vater angeln geht, in die kneipe oder auf den fussballplatz.
bei mir war es die gewalt-übergriffigkeit gerade von meiner mutter.
ich konnte durch den TP tatsächlich diesen schmerz, die hand im gesicht oder den Wehrmachtsgürtel auf den rücken spüren.
natürlich steht die begegnung, in die man sich noch einmal hineindenken soll, auch in seiner personellen vorstellung, des kl. Jedi-jungen als eine metapher.
die begegnung mit der damaligen situation u. den schmerz noch einmal zu durchfühlen, dass war mir möglich, aber es geht nur in therapeutischer begleitung.
da werden so viel gefühle in einem angerührt, die dann nach oben drängen, dass braucht eine gute professionelle führung.
in der situation . als heutiger erwachsener Jedi, geht es darum, dir vorzustellen, wie du dich in den arm nimmst, dir gut zuredest,
wie du dem schmerz im gesicht oder auf dem rücken, nun deine volle aufmerksamkeit u. heilung schenkst u. nicht darüber hinweg gehst u. man sich gut noch daran erinnert , wie hilflos u. ohnmächtig ich mich gefühlt habe.
hier greift dann die Selbstansprache !
eine Selbstansprache von der ich im forum auch schreibe u. ich mir manchmal erlaube, die selbstverurteilenden sätze, umzuformulieren.
eine Selbstansprache die wohlwollender, respektvoller, wertschätzender, vertrauenswürdiger, gar motivierender klingt.
ich habe hier im forum gelesen, da schrieb jemand, der die Gewaltfreie Kommunikation n. M. Rosenberg kennt, damit hat es villt. auch etwas zu tun.
da gibt es die Wolfssprache u. die Giraffensprache.
in diesem thema, da bin ich nicht drin, habe nur mal etwas oberflächlich davon gelesen.
aber sicherlich sehr interessant !
es geht bei dieser begegnung mit deinem inneren kind, dass du einmal warst, nicht darum, etwas Klischeehaftes zu beschreiben, es geht viel mehr, so sind meine erfahrungen, dass du als heutiger erwachsener mensch, dass dem kind gegenüber ausdrückst, was es damals dringend nötig gehabt hätte.
was braucht einKind, Schutz u. Ur-Vertrauen !
und da schließt sich der kreis für mich persönlich, mit dem thema,Selbstliebe.
als kind kannst du dir diese gefühlslücken nicht selbst füllen, aber als erwachsener mensch, kannst du es lernen !
und das gefühl ist nicht zu beschreiben, wenn du dieses
dein inneres kind loslassen kannst, im wissen des schutzes, dem vertrauen, des sich angenommen u. doch geliebt zu sein u. du dabei verfolgst, wie es aus deiner vorstellungswelt u. deinem hoffentlich guten gefühl, was sich beruhigt haben sollte langsam verschwindet.
unsere prägungen u. konditionierungen haben einen solch starken u. bleibenden einfluss u. davon kannst du hier im forum, in den kliniken, in den SHG genügend darüber erfahren.
unsere psychischen erkrankungen kommen nicht von ungefähr !
LG Jedi