Hallo Anouk67 !
Zitat von Jedi:du schreibst, dass du dich analysieren kannst. Gut !
wo bleibt dann bei dir der Ratio, die nötige entscheidung u. durchführung ?
darauf war es bezogen !
du analysierst etwas, was villt. nicht für dich gut ist.
dann käme es dazu eine entscheidung zu treffen, wie kann ich es ändern u. das was du als änderung für dich herausgefunden hast, konsequent dann anzuwenden u. diesen weg konsequent zu verfolgen.
und da hilft uns sowohl unsere ratio, aber insbesondere unsere gefühle u. emotionen.
ihre sogenannten ausschläge, lassen uns spürbar erleben, ob wir auf dem richtigen weg sind.
wir werden es an unserem wohlbefinden spüren können.
Zitat von Jedi: Das wären dann Fragen wie:
wieso verletzt mich das
weil du dich oft selbst verletzt ?
war ein frage an dich gerichtet 1
villt. gibt es etwas, wo du nicht gut mit dir umgegangen bist u. du es bemerkt hast, gar verärgert od. wütend darüber warst,
dass bezeichene ich persönlich es; als ein selbst-verletzendes verhalten.
ich habe mich oft selbst verletzt, durch meinen umgang mit mir, meinen worten u. verhalten !
Zitat von Anouk67:Darf ich fragen was Du meinst ?
also, ich wusste das meine gedanken mir viel unsinn über mich u. mein leben erzählt haben.
das hat meine einstellung zu mir, zu meiner lebenswirklichkeit negativ beeinflusst.
dann habe ich in der KVT gelernt, zum Beobachter meiner gedanken zu werden.
ich stellte mir vor, ich sitze in der ersten reihe im kino u. schaue mir den film, den film in meinem kopf an u. höre aufmerksam den dialogen zu.
immer wenn mein troll mir wieder etwas in meinen kopf flüsterte, habe ich mich in die situation, im kinosessel begeben.
das habe ich oft exzessiv so betrieben, tage-, wochen-,monatelang, bis diese stimmen immer weniger wurden.
heute höre ich sie kaum noch, muss aber weiterhin achtsam bleiben !
Zitat von Anouk67: viel über die Frage nachgedacht, wer bin ich wenn ich niemand sein muss
ja, Anouk mit dieser frage habe ich mich auch sehr beschäftigt.
Zitat von Anouk67:ich würde soweit gehen, dass ich zufrieden mit mir bin, mit dem was ich erreicht habe. Ich sehe keine Zwänge von außen, die mich in irgendein Korsett zwängen würden.
ist dies nicht eine bestärkende u. friedvolle erkenntnis ?
aber man kommt nur drauf, wenn man sich traut, sich mit solchen fragen auseinander zu setzen oder gar mit anderen mal darüber auszutauschen.
Zitat von Anouk67:Abgesehen von der Tatsache, dass ich Geld verdienen muss und möchte
dies ist eine notwendigkeit u. an der auch ich nicht vorbei kommen kann.
Zitat von Anouk67:Oder bist du der Meinung, ich belüge mich hier selbst ?
das steht mir nicht zu !wenn du schreibst, dass du zufrieden mit dir bist, du zufrieden bist, mit dem was du ereicht hast u. du für dich keine äußeren zwänge , die dich nicht in ein korsett zwängen fühlst, dann ist das deine wahrnehmung von dir u. deinem leben u. das sollte von außen, meiner persönlichen meinung nach, niemand anders bewerten.
wo du für dich noch offene baustellen siehst, dass weiß du ganz allein u. davon tauscht du dich hier im forum auch aus.
ich kenne dich persönlich u. dein leben ja nicht u. kann meine antworten immer nur so zutreffend oder gar weniger zutreffend verfassen, was ich aus dem text für mich herauslesen kann u. für mich wahrnehme.
mal trifft es den kern, mal liege ich auch völlig falsch !
aber es geht ja für mich nicht um Richtig od. Falsch, sondern der dialog, der austauch, dass berichten von ganz individuellen erlebnissen, mit kliniken, TP, Antidepressiva, mit den rückschlägen, mit dem weg raus aus der erschöpfung (BO) u. wie leben mit der Depression.
Zitat von Anouk67:Wie erklärst Dur Dir dann, dass die Ratio etwas anderes empfiehlt als das Gefühl?
ich erkläre es mir so, meine prägungen u. konditionierung habe ich gut in meinem unterbewusstsein abgespeichert.
später tauchen sie in form meines inneren kritikers, antreiber, katasthrophen manager u. innerer richter auf.
dies äußert sich in grübelgedanken u. immer wiederkehrende gedankenschleifen.
ich u. eine ganze reihe von menschen haben gelernt, ein indianer kennt kein schmerz, heul nicht, du bist doch kein mädchen;
musst nicht weinen, ist doch alles nicht so schlimm u. noch viel mehr so dümmliches zeug.
also für mich war es so erklärbar, dass mein verstand mir etwas anderes geraten hat, aber mein inneres gefühl ganz andere signale ausgesendet hat.
wer nicht gelernt hat, seinen gefühlen zu vertrauen, sich seiner gefühle nicht zu schämen braucht, überhaupt gefühle zulassen zu können, den schickt das leben in den kampf, des perfektionismus, des selbstzweifel, der selbstverurteilung, der selbstablehnung, bis hin in den BO/Depression, manchmal sogar in den suizid.
der mensch ,der mit einem gesunden urvertrauen u. einer gesunden wahrnehmung seiner gefühle u. emotionen aufgewachsen ist, der kann seiner ratio u. seinen gefühlen trauen u. kommt es zwischen beiden mal zu einer unterschiedlichen bewertung, wird unsere erfahrung uns gelehrt haben, die richtige wahl, die richtige entscheidung zu treffen.
dies ist meie ganz persönliche erfahrung u. meinung dazu !
LG Jedi