Lisa1962
Lisa1962
Jedi
Zitat von Machara:Ich habe es irgendwann als Selbstliebe für Fortgeschrittene beschrieben
Zitat von Machara:Selbstliebe in in einem super Schönwetter geht ja
Zitat von Machara:aber wie schaffe ich das wenn es Stürmt, Schneit und minus 30 Grad hat ?
Zitat von Machara:Wie schaffe ich soviel Stabilität zu bekommen das es auch bei schlechtem Wetter geht.
Frederick1
Frederick1
Frederick1
Machara
Zitat von Jedi:Warm anziehen
Ex-Mitglied
Zitat von Alexandra2:@Resi wieso willst Du stillhalten, wenn andere über Dich herziehen?
Zitat von Alexandra2:Ich muss noch ergänzen, daß ich mich ohnehin immer allein fühlte auf der Arbeit.
Alexandra2
Jedi
Zitat von Alexandra2:Was man liebt, das schützt man.
Zitat von Alexandra2:Unbenommen ist, daß das Finden, Stärken und Schützen der Selbstliebe ein immerwährender Prozess ist und unsere ganze Aufmerksamkeit braucht.
Zitat von Alexandra2:Ich gehe jetzt mal gucken, was mit meiner Selbstliebe los ist. . .
Jedi
Zitat von Resi:Ich bin auch eine Freundin von Kritik, die einen voranbringt
Zitat von Resi:wenn andere mich abfällig behandeln um sich besser zu fühlen, das hat nichts mit meinem inneren Kind zu tun, ihr Lieben.
Zitat von Jedi:
Zitat von Resi:
wenn andere mich torpedieren fange ich irgendwann an zu schwächeln.
Zitat von Resi:da hätte ich mich früher festgebissen und eine Lösung gesucht.nö, ist nicht meine Verantwortung.
Zitat von Resi:wenn die Kollegin das k*** findet darf sie sich um sich selbst und ihre Bedürfnisse kümmern.
Alexandra2
Jedi
Zitat von Alexandra2:Ich mache die ersten aufregenden Schritte in Richtung Selbstliebe.
Zitat von Alexandra2:Mir fehlen da 50Jahre Erfahrungen,
Zitat von Alexandra2:Mein Leben war geprägt von Abwehr, Einsamkeit, und Traurigkeit.
Zitat von Alexandra2:Vieles nicht in Worte fassen, was ich brauche, was mir guttut etc
Zitat von Alexandra2:nun kann ich mich auch auf die Socken machen und nachfühlen, was annehmen überhaupt heisst im Alltag. Wie sich das anfühlt.
Zitat von Alexandra2:Es ist also nie zu spät
Jedi
Alexandra2
Machara
Jedi
Zitat von Machara:Wenn es schon mehrere Baustellen gibt sollte man nicht noch eine aufmachen.
Zitat von Machara:Auch wenn, hätte man sich vorher mit der Selbstliebe intensiv auseinander gesetzt, die eine oder andere Baustelle anders bearbeitet worden wäre.
Zitat von Machara:Was nützten die Selbsthilfebücher im Regal wenn man nicht mit ihnen arbeitet.
Zitat von Machara:Ich gebe es zu ich habe das erste mal auf einer Bank gesessen und mir überlegt was hat der kleinen M gefehlt das du jetzt verletzt bist
Zitat von Machara:das jetzt wirklich die Zeit für die aktive Auseinandersetzung
mit diesem Thema ist.
Frederick1
Lisa1962
Lisa1962
Frederick1
Lisa1962
Jedi
Frederick1
Lisa1962
Nickse
Zitat von Lisa1962:also mir so viel Gutes tun, bis diese Verletzung nicht mehr brennt.
Jedi
Zitat von Nickse:
Zitat von Lisa1962:
also mir so viel Gutes tun, bis diese Verletzung nicht mehr brennt.
diesen ersten Teil verstehe ich so, Selbstfürsorge zu betreiben !
für mich in ersterlinie gut sorgen,
für meine innere balance sorgen,
bewältigung meines lebensalltag,
so weit möglich, kontakte pflegen,
für sich selbst Pläne machen,
ein mögliches , wenn auch schwereres problem, nicht die macht über mein ständiges Denken zu überlassen, sondern sich auch rational damit auseinanderzusetzen, zu akzeptieren, wo wir keinen einfluss drauf haben, wo wir auch geduldig bleiben müssen u. auch die entscheidungen Anderer(zbspl. der Partner/in) zu respektieren. (auch wenn es schmerzt)
wir sind in ersterlinie für unser Leben allein verantwortlich u. unser Patner/in ist für deren Leben alein verantwortlich.
so können sich über die jahre, auch bei einer glücklichen , bis dahin guten Ehe od. bestandenen beziehung,
bedürfnisse, vorstellungen vom Leben, wünsche u. Lebensentwürfe sich verändern.
bis die Verletzung nicht mehr brennt, verstehe ich so, dass wir in dem Problem oder in der verletzung, die wir erlitten haben nicht stecken bleiben.
probleme u. lebenskrisen wollen von uns angenommen u. mit unserer verantwortlichkeit gelöst werden ! (soweit es möglich ist)
wenn ich mich mit dem problem u. der lebenskrise sachlich einmal auseinandersetze, dabei nicht klarheit in meinem verstand schaffe, sondern dem problem, der krise mich völlig ergebe, verliere ich dabei an Selbstbestimmung u. bin nicht mehr handlungsfähig.
betreibe ich Selbstfürsorge, also kümmere mich in der krise gut um mich selbst, dann bleibe ich handlungsfähig u. das problem,
die erlittenen verletzungen haben nicht mehr eine solche macht über mein gesammtes leben.
probleme u. verletzungen können ihre mächtigkeit verlieren, weil ich ihnen durch meine handlungsfähigkeit nicht ausgeliefert bin.
oft empfinden Menschen ihre ohnmacht, bei problemen, in lebenskrisen viel viel heftiger, wie es das eigentliche problem oder ihre krise tut.
Villt. erklärt das Lis1962 noch völlig anders.
dies war so mein persönliches verständnis, wie dieser satz gemeint sein könnte.
LG Jedi
Frederick1
Ex-Mitglied
Zitat von Frederick1:. Mir hat mal ein Therapeut empfohlen, beim Einatmen.Liebe und Annahme für mich einzuatmen. und beim Ausatmen versuchen alles Negative auszuatmen.meine Verletzungen, meine Unzufriedenheit, meine Sorgen, meine negativen Gedanken .
Alexandra2
Frederick1