Hallo hier !
Zitat von Frederick1:Mit mehr Selbstliebe sehe ich heute manches aus einer ganz anderen Perspektive
da beschreibst du etwas sehr wahres, Frederick !
es sind oft nicht nur die situationen, die umstände, die alles so schwarz uns sehen lassen, es ist die einstellung zu uns selbst,
es ist das einmal ändern der perspektive u. dazu gehört auch,
wie wir mit uns selbst umgehen,
wie wir über uns selbst denken !
in dem film, der club der toten dichter, da werden die studenten gebeten auf u. über den pult zu steigen, um so einmal die perspektive zu wechseln. genau diese filmszene zeigt deutlich, was die perspektiv- änderung für neue sichtweisen offen hält.
mein TP hat , wenn ich mich in wiederholungen meiner probleme verhaspelt habe, hat er mit mir seinen platz getauscht.
nun saß ich auf seinem stuhl u. sollte meine geschichte von gerade, noch einmal erzählen u. tatsächlich, hat sich in der wiedergabe meiner geschichte etwas verändert.
ist einer der übungen, die ich jedem gerne mal empfehle, wenn er zu hause wieder einmal von einem gedankenkarussell heimgesucht wird.
wechselt einmal den Stuhl, gar den Raum oder geht einmal kurz vor die Tür u. beobachtet dann einmal auf eure gedanken.
gibt es da für euch einen unterschied festzustelle ?
probiert es einmal aus !
Zitat von Frederick1:Statt mich nur immer wieder über meine Schwächen, und über meine nicht so tolle Vergangenheit zu ärgern,
das kennen wir alle u. das können wir Depressive oft besonders gut.
nur macht es überhaupt Sinn ?
nachweislich, hat es sich dadurch für uns etwas zum positiven verändert ?
bei mir hatte es eher weiter einen sehr negativen effekt gehabt !
uns unsere schwächen vorwerfen, da kommt bei mir wieder der Analytiker durch, sollten wir einmal, dass was wir als schwäche bezeichnen, da einmal ganz genau hinschauen u. es kann durchaus sinn machen, mal eine neu-bewertung anzustellen !
villt. auch mal eine eigene definition zu überlegen, für das wort, Schwäche !
auch wenn wir keine so gute vergangenheit hatten, ja, sie kann uns als erklärung dienen u. macht auch mal sinn.
aber darin stecken zu bleiben, immer um die vergangenheit herumzukreisen, macht keinen sinn !
die geschehnisse der vergangenheit anschauen, sich ihnen bewusst werden, wer u. was hat die vergangenheit in uns hinterlassen.
dann aber auch loslassen davon,
ein gericht, immer u. immer wieder aufzuwärmer verliert auch seinen geschmack.unsere vergangenheit, immer u. immer wieder hervorzuholen, zerstört in uns die hoffnung auf heilung u. auf besserung unserer seelischen erkrankung, sondern zunehmend schwindet unsere energie u. verstärkt unsere depressiven symptomatik !
das stichwort heißt hier für mich, Loslassen von unseren vergangenheitserfahrungen !
jeder mensch, der eine wanderung oder bergtour unternimmt, packt nur notwendiges ein.
bevor er los geht, prüft er noch einmal seinen rucksack u. schmeißt heraus, was nicht dringend nötig ist oder gar für die tour unbrachbar ist.
so bedeutet für mich persönlich, wenn ich den heilungsweg einschlage, meinen
Lebensrucksack von unnötigen u. unbrauchbaren zu befreien !
Zitat von Frederick1:Wenn ich lächle, senden meine Gesichtsmuskeln an unser Gehirn, das wir glücklich sind, das Gehirn schüttet entsprechende Botenstoffe aus, uns es geht uns spontan ein wenig besser,
Richtig !
so verhält es sich auch mit der Selbstansprache !
ob ich zu mir selbst sage,
was bin ich ein blöder hornochse, schon wieder habe einen fehler gemacht oder wenn ich mir sage,
das, wie ich es gemacht habe, war so nicht richtig, villt. sollte ich mir es noch einmal genauer anschauen oder es mir noch einmal von X erklären lassen, der beherrscht es gut u. ich kann lernen, was ich da nicht richtig mache !
ich glaube, beim ausprobieren, mit beiden sätzen, kann man auf seine gefühle einmal achten, was wir da möglicherweise feststellen können.
Zitat von Frederick1:Gerade wenn ich lese, viele von euch hatten kein gutes Elternhaus, keinen guten Start ins Leben. Das finde ich persönlich irgendwie total ungerecht.
ich finde es ganz toll u. nötigt mir großen respekt ab, wie du darüber denkst
ich persönlich behaupte für mich, dass es nichts sinnloses in dieser welt gibt u. villt. hat es einen sinn, dass gerade ganz bestimmte menschen davon betrioffen werden ?
villt. eine gewagte these
durch meine erfahrung mit BO u. Depression, bin ich menschen begegnet, die ich wahrscheinlich so nie kennengelernt hätte.
tolle menschen,
sehr tiefgründige menschen,
menschen denen andere nicht egal sind,
menschen, die bereit sind, sich selbst einmal zu hinterfragen u.
die bereit sind, in ihrer erkrankung, einen noch lebenswerten weg zu suchen.
solchen menschen bin ich im BOF begegnet u. jetzt auch hier, in diesem Forum !
Zitat von Frederick1: es ist toll, wenn wir Menschen finden dürfen, auch hier im Forum, wo ich verstanden werde in meiner Depression.
in solchen aussagen, finde ich genau das wieder, von dem ich überzeugt bin, es gibt nichts sinnloses, was uns im leben geschieht.
Zitat von Frederick1:Das ist für mich auch ein Wunder.
du nennst es wunder u. klingt auch für mich stimmig !
ich möchte gerne glauben, dass es darin eine bestimmung für mich gibt !
LG Jedi