Zitat von Alexandra2: Das was den Menschen niederdrückt, ihn verzweifeln lässt, ist der Mangel an Liebe.
Meinst Du damit die Liebe von außen ?
Natürlich ist mir die Liebe von außen auch wichtig u. wünsche sie mir, doch ich habe auch lernen können,
mir selbst die nötige Liebe zugeben u. das hat mich unabhängiger von äußerer Liebe gemacht.
----
Zitat von Alexandra2: die Suche nach der Antwort, ob ich mich liebe schmerzt sehr und erscheint absurd.
Ich habe dden Eindruck, dass Du Dich schon längst liebst.
Wie Du hier schreibst, Dich hier mit Deinem Thema auseinandersetzt, Dich hier austauscht, hat auch was mit
Selbstliebe zutun.
Ich glaube, dass das Woert, Selbstliebe, irgendwie flasche Erwartungen hervorruft, was zu einem Missverständnis
über die Liebe zu sich selbst führen kann.
--------------------------------------------------------
Zitat von Alexandra2: Wenn Du ausgehungert nach Liebe gesucht und sie täglich schmerzlich vermisst hast, muss die Frage verdrängt werden.
Also. dazu habe ich hier im Forum auch schon geschrieben, in meiner Prägungsphase habe ich Gewalt u. Vernachlässigung
erlebt. Liebe u. ein Urvertrauen, gleich Fehllanzeige.
Deshalb bin ich froh, auf die Achtsamkeit gestoßen zu sein !
------
Zitat von Alexandra2: Ein weiteres Wort, das mich ratlos macht und bltizschnell meine Nackenhaare aufstellen lässt, ist die Achtsamkeit.
Da musste ich schmunzeln, weil auch diese Aussage mir schon öfters begegnet ist.
Wird, wie die Selbstliebe auch oft falsch Interpretiert.
Achtsamkeit bedeutet nicht, auf einem Meditationskissen zu sitzen u. stundenlang irgendwelche Mantras
zu sinnieren.
------------------------------
Zitat von Alexandra2: Ich hasse dieses Wort, Höchststrafe für jemanden mit A D S oder A D H S.
Das mag so sein u. dazu kann ich nichts sagen, da ich mich A D S oder A D H S nicht auskenne !
In diesem Bezug darrauf, schreibe ich auch nichts zum Thema , Achtsamkeit.
----------
Zitat von Alexandra2: Achtsamkeit ist nur möglich nach Tiefenentspannung, bevor die Reize einen wieder eingeholt haben.
Also zu A D S od. A D H S kann ich nichts sagen, aber Achtsamkeit beginnt schon beim Aufwachen u.
geht über bei der Körperpflege u. bei allen Tätigkeiten des Alltags.
Deshalb hatte ich hier im Forum einen Thread eingestellt, zum Thema , Achtsamkeit im Alltag integrieren.
Hier glaube ich auch, dass im Allgemeinen, die Achtsamkeit auch wieder Fehlinterpretiert wird.
(nicht bezogen auf A D S/ A D H S) !
---------------------------------------------------
Zitat von Alexandra2: In der Therapie erforscht man sich selbst, um sich neu und anders aufzustellen. Damit das Leid ein Ende nimmt. Und der Schlüssel dazu ist, sich selbst so nehmen zu lernen.
Das stimmt u. die Selbstliebe kann zu einem Schlüssel werden !
-------
Zitat von Alexandra2: Vielleicht ist deshalb das Wort Selbstliebe das unerreichbare Licht am Ende des Tunnels, wie die Möhre, die dem Pferd vor die Nase gebunden wird,
Selbstliebe ist nicht unerreichbar.
Ich bin überzeugt u. das ist meine Erfahrung aus vielen Gesprächen, um das Thema Selbstliebe,
dass viele Menschen täglich schon die Selbstliebe praktizieren, ohne dabei dies als Selbstliebe so zu benennen.
Mir war in Gesprächen um das Thema Selbstliebe u. Achtsamkeit, dass da zu Groß gedacht wurde u. so das Gefühl
entstand, dass beides unerreichbar wäre.