Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Zitat von Wuslchen:Ich glaube viele haben ein riesiges Problem mit diesem Wort Liebe.
Stimmt - dass ist auch meine Erfahrung aus vielen Gesprächen zum Thema, Selbstliebe.
----
Zitat von Wuslchen:Und die Aussage mich selbst mit allen Facetten anzunehmen ohne zu bewerten - ja schön, aber genau das ist ja das Problem, eben dass wir bewerten und es nicht schaffen uns wertfrei anzunehmen.
Weil wir es genau so vermittelt bekommen haben, uns hat nie jemand gezeigt wie das geht.
Auch hier stimme ich Dir zu !
Für mich war es auch ein langer Weg, bis ich bestimmte Begriffe so für mich verstehen konnte, wie ich hier darüber
schreibe.
Mir ist sehr bewusst, wenn ich über Selbstliebe, Annahmen, Akzeptanz schreibe, dass dies bei dem einen oder anderen ganz andere Assoziationen hervorrufen kann.
So ist mir hier auch immer bewusst, dass ich hier nicht nur mit von Depression Betroffenen schreibe, sondern es
noch viele unterschiedliche psychische Erkrankte hier sind, bei denen meine Themen ganz anders ankommen u.
gelesen werden.
------------------------
Zitat von Wuslchen:Waffenstillstand klang für mich damals gut.
Finde ich auch nicht schlecht !
Für mich persönlich steckt da zum Beispiel auch schon Selbstliebe drin.
----------------
Zitat von Wuslchen:Meinen Feind liebe ich auch nicht und viele von uns sind eben im Krieg mit sich selber.
Ja stimmt ! Mich macht es immer betroffen, wenn ich solche Beiträge lese u. wünschte, dass sie es irgendwann/ irgendwie
es einmal schaffen, zum Waffenstillstand, im besten Falle , zu einem Frieden zu kommen.
Dieser Krieg mit sich selbst, hat natürlich seine Ursachen u. ich mag verstehen, dass dieser Krieg auch eine
Aufgabe erfüllt - leider wirkt dieser Krieg auch sehr zerstörerisch !
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuslchen:Einen Zustand zu finden, in dem ich mich nicht ständig selbst bekämpfen will,
klang für mich damals zumindest im Bereich des Möglichen und hat so ganz viel Druck rausgenommen.
Ja, so hast Du etwas für Dich finden können, was Dir dabei hilft.
Finde es sehr gut u. auch immer wichtig, dass es nicht immer nur einen Weg gibt, sondern auch ganz individuelle
Wege, jeder für sich auch finden kann.
So ist der Weg der Selbstliebe oder die Achtsamkeit nur zwei von meheren Möglichkeiten zu verstehen !