Hallo Anouk67 !
habe deinen beitrag sehr interessiert gelesen.
finde gerade nicht die passenden worte u. die worte, die mir gerade präsent sind, sind nicht geeignet, sie hier aufzuschreiben .
auf eine bestimmte stelle in deinem beitrag, um nur diese eine aufzugreifen,
Zitat von Anouk67:Meine Mutter hat mir erklärt, dass ich so wie ich aussehe, ein Ladenhüter werde
diese macht mich völlig sprachlos !
wenn ich von deinen erlebnissen lese, erscheint es mir hier von Selbstliebe zu schreiben, ein stück auch irgendwie unwirklich zu sein.
doch erscheint es mir in anbetracht solcher vergangenheitserlebnisse, gerade die Selbstliebe wieder in den mittelpunkt Deines/Unseres lebens rücken zu wollen.
Zitat von Anouk67:Wieso kann ich andere lieben, mich selbst aber nicht.
Nun es erscheint mir nicht richtig
doch Anouk u. gerade bei dem, was du/ich, als unsere erfahrungen erlebt haben, umso wichtiger, dass wir uns heute als der erwachsene mensch, uns lieben sollen u. dürfen.
Zitat von Anouk67:Sich selbst zu lieben, würde ich mit eingebildet sein, sich als etwas besseres empfinden assoziieren und das wiederstrebt mir.
hat meiner meinung nach nun überhaupt nichts damit zutun !
weißt du, was mir wiederstrebt, dass man seine leiblichen kinder mit soviel verachtung behandelt !
Zitat von Anouk67:wieso habe ich also bei mir Probleme ?
die antwort findest du in dem von mir vorherigen zitierten satz von dir.
ich kann natürlich verstehen, so wie du denkst u. geschrieben hast, dass sich Selbst-Lieben für dich sich nicht stimmig anfühlt.
Selbst- annahme, damit könntest du dich sicherlich eher anfreunden.
doch u. so denke ich, in dem wort Liebe steckt deutlich mehr an Gefühl u. Emotion u. es erscheint uns einfacher, einem anderen menschen sagen zu können , Ich liebe dich !
es fühlt sich fremd an,
dem wichtigsten mensch in unserem leben, dass sind nähmlich Wir selbst, auch zu sagen, Ich liebe dich auch !
villt. ein Bspl. um das, was ich meine zu verdeutlichen, ich mache meiner partnerin ein geschenk, sie nimmt es an, freut sich total u. glücksgefühle werden ausgelöst.
sage ich meiner partnerin, ich liebe dich u. davon bin ich überzeugt, löst dies in diesem menschen ein höheres maß an gefühle u. emotionen aus.
zum einen besonders wertvoll, gar kostbar für einen mir wichtigen menschen zu sein.
u. etwas ganz besonderes für den menschen zu sein, der dabei eine tiefe zuneigung empfindet, der sich mir, als seine lebenspartnerin ausgesucht hat.
bei dem wort Selbst-annahme, ich kann annehmen, dass ich unwürdig behandelt wurde.
villt. auch, ich kann für mich annehmen, dass meine eltern, mein umfeld nicht schuld sind, weil sie villt. selbst es so erlebt haben u. es nicht besser wissen konnten.
sich Selbst zu lieben bedeutet eine ganz intime, vertraute, liebevolle, achtsame zuneigung für sich zu empfinden.
dich nicht von außen gestört werden kann u. die sich unterscheidet von dem eines partners, der zu uns sagt, Ich liebe dich.
die Selbst- liebe ist nochmals von einer ganz besonderen qualität u. intensität, denn ein partner, gar ein guter freund/freundin, kann einem die leibe wieder entziehen.
die liebe zu sich selbst, ist meiner persönlichen meinung nach, nicht möglich sich diese wieder zurückzunehmen, sie besteht ein lebenlang !
jetzt würden manche sagen , doch ich kann mir die liebe entziehen.
aber doch nur durch unsere bewertenden, beurteilenden selbsterzeugten gedanken.
Zitat von Anouk67:wie kann ich mich dann selber lieben?
mein impuls dazu wäre, annehmen was geschehen ist.
auch noch einmal durch den schmerz gehen.
inneren frieden damit machen u. die geschehnisse von damals loslassen !
stichworte, vergeben u. verzeihen !
nicht verwechseln mit akzeptieren !
schau einmal, ob dir das beim nachdenken, was ich versucht habe noch einmal etwas genauer zu beschreiben, möglicherweise helfen kann.
LG Jedi