hallo,
ja es gibt bedingungslose Liebe, die Liebe zu mir selbst. Oder von Menschen die mich bedingungslos versuchen mich lieben und anzunehmen, wie meine liebe Frau zum Beispiel. Aber es gibt auf unserer Erde keine Liebe ohne Stacheln. Aber ich bin überzeugt, Liebe und Annahme kann die Depression am besten heilen.
Oft höre ich oder lese ich auch hier, das man zu wenig Liebe in seiner Kindheit bekommen hat, so wie auch ich. Zärtlichkeit war verpönt, Eltern konnten keine wirkliche Liebe geben.
Oft frage ich mich selbst, mache ich mich nicht zu abhängig von der Liebe anderer Menschen?
Da hast du das Gefühl, ich bin nur dann am Leben, wenn ich die Liebe anderer Menschen erfahre und spüre.
Kann ich mir nicht selbst auch Liebe und Annahme schenken, wer oder was ist die Quelle der Liebe?
Kinder, die mit ihren Puppen heile Familie spielen schenken sich selbst liebende Nähe.
Ein Kind weiß es noch genau, dass es auch liebevoll zu sich selbst ein kann, auch wenn es von den Eltern nicht genügend Liebe bekommt.
Selbst meine ich, in jedem Menschen ist eine Ahnung von Liebe. Ich darf mich nicht zu sehr auf die Liebe anderer Menschen fixieren, sonst mache ich mich davon völlig abhängig, werde auch noch ausgenutzt.
Selbst bin ich immer zur eigenen Liebe fähig. Es ist meine persönliche Entscheidung, das ich beginne, mich selbst anzunehmen und zu lieben, ein bedingungsloses JA zu mir zu haben, zärtlich und liebevoll mit mir selbst umgehen, egal was passiert.
Wenn jemand über seinen Mangel an Liebe jammert, so ist das sehr ernst und wichtig. Es ist ein riesengroßes Leid, wenn ich mich als Kind nicht angenommen und geliebt fühlte.
Aber ich darf beim Jammern nicht stehen bleiben. Natürlich kann eine Mangelerfahrung an Liebe dazu führen, dass ich mich schwer tue auf andere zuzugehen, oder die Liebe anderer Menschen an mich ranlasse.
Gerade wenn ich als Kind Nähe als bedrohlich empfunden habe. Aber wenn ich meine Bedürfnisse vorbehaltlos akzeptiere, dann renne ich auch nicht gedankenlos in jede Beziehung, und werde wieder enttäuscht.
Liebe kann warten, Liebe ist geduldig.
Krank macht uns die Liebe, die nicht erwidert wird. Wenn sich zwei Menschen annehmen und lieben, so hat diese Liebe eine heilende Kraft.
Ein Mensch, auch hier im Forum, sucht bewusst oder unbewusst die uneingeschränkte, die bedingungslose , wertschätzende Annehme. Gerade um den Mangel an Liebeserfahrung in der Kindheit aufzuarbeiten.
Wenn ich diese Liebe in mir selbst spüre, dann wird diese Liebe mich heilen. Und so hoffe ich und wünsche ich, das Menschen durch die Liebe im Forum hier, mehr und mehr Heilung in der Depression finden.
viele liebe Grüße,
Frederick
.es gibt bedingungslose Liebe,
die deine Sorgen mit dir trägt und dich versteht,
eine große Hoffnung,
die jeden Test der Zeit besteht,
ein Mensch der dir den Weg zeigt,
auch wenn wir ihn jetzt noch nicht sehn,
bis wir selbst den Weg der Hoffnung und der Liebe gehn,,