Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Selbstliebe ist nach einem BO, zu meinem thema, zu meiner kraftquelle geworden !
ich denke, dass nicht wenige es kennen, wir lieben unseren partner/in, kinder, eltern,haustier, freunde/bekannte, job, auto, uvm.
aber wer kann sagen, ich liebe mich ?
ich habe es lernen müssen, denn meine prägung war ausgerichtet auf die erfüllung elterlichen erwartungshaltung, sowie die meines umfelds.
liebe u. zuwendung war immer an irgendeiner leistung geknüpft.
durch indirekte botschaften, die ich erhalten habe, kam mir der gedanke, dass ich so wie ich bin, nicht wirklich inordnung sein kann.
so entwickelte sich ein streben nach perfektionismus, um dem mangel an gesundem selbstwert zu kompensieren.
eine ganze reihe von BO-betroffenen denen ich begegnen bin, haben enorm viel energie einsetzen müssen, um ihre maske anderen gegenüber aufrechtzuerhalten, um den schönen schein zu wahren.
der hohe preis, den sie bezahlen mussten war, völlige physische u. psychische erschöpfung, mit einer depression.
ein selbsttest war, stelle dich nur 5 min. vor einem spiegel, der dich komplett zeigt.
mache selbst einmal die erfahrung, wie lange hast du es ausgehalten, dich zu betrachten u. welche gedanken u. gefühle haben sich bei dir gemeldet.
ich habe am anfang knappe 2 min. ausgehalten u. was mir meine gedanken erzählt haben dabei, waren nun nicht von liebe u. wertschätzung geprägt.
ich konnte dann feststellen, wie entfremdet ich von mir war.
Selbstliebe ist für mich zuerst eine haltung, die wir uns gegenüber bringen.
es lässt spürbar werden, welch eine beziehung wir zu uns haben.
für mich bedeutet es, interesse an meinem sein zu haben u. ich verstehe es, als ein mysterium, wie ich mich mit mir selbst verbunden fühle.
wir sind mehr als das, was wir von uns wissen können !
in der Selbstliebe, so habe ich es gelernt, geht es um sich wahrzunehmen, achtsam zu sein, mich in meinem körper wohl zu fühlen.
Achtsamkeits-übungen können dabei helfen, wenn wir unseren unreflektierten gedanken die macht über unseren verstand überlassen, dass wir wieder zurück in den jetzigen moment kommen können.
Selbstliebe fordert uns auf, immer wieder nach innen zu gehen u. wahrzunehmen, was stimmig ist u. was eher sich nicht stimmig für uns anfühlt.
es ist lernbar, auch wenn wir lange zeit gegen unsere herzensstimme gelebt u. entscheidungen getroffen haben, dass wir wieder aufmerksamer werden, was uns unsere herzensstimme rät.
ich bin überzeugt, wer sich selbst liebt, überträgt auch diesen inneren frieden nach außen.
dagegen wer sich nicht selbst liebt, wird es schwer haben einen anderen zu lieben.
so meine erfahrung, wer sich selbst gegenüber kein mitgefühl zeigt, sich nicht annehmen kann, wie er ist, seine schattenseiten ablehnt, der kann auch anderen kaum mitgefühl gegenüber bringen u. wird schwer andere so annehmen können, wie sie nun einmal sind.
Es lohnt sich, sich einmal mit diesem thema Selbstliebe zu beschäftigen.
Möchte Alle hier ermutigen, ihre eigenen erfahrungen, anmerkungen, auch ihre skepsis gegenüber dem thema hier, etwas dazu zu schreiben.
LG Jedi