Zitat von Skygirl77:Was tut Ihr wenn sich ganz schlimme dunkle Gedanken aufdrängen? Ich habe das morgens immer ganz schlimm. Nächste Woche soll der EKT im Klinikum beginnen.
Hast du die Depression zum ersten Mal?
Ich hatte ja schon zum vierten Mal Depression. Mir haben 2 Dinge geholfen:
1. Ich hatte mich akribisch über Selbstmordmethoden informiert und festgestellt: So einfach ist es gar nicht, sich umzubringen.
Es kann scheitern! Was mich also vom Suizid abhielt, war die Gewissheit: Wenn der Versuch scheitert, dann kommst du in die Geschlossene und bist möglicherweise behindert. Das wäre schlimmer als der Tod oder die jetzige Depression (die ja damit sicher nicht weg wäre, sondern eher och schlimmer). Ich glaube, wenn man das im Gedächtnis behält, kommt man nicht mehr so leicht auf die Idee, sich umzubringen. Mir hat das bis heute das Überleben gesichert.
2. Ich hatte mir Zettel geschrieben mit dem Hinweis: Du hast es schon 3 Mal geschafft. Es wird auch wieder funktionieren! Ich erinnerte mich also immer daran, dass eine Depression irgendwann vorbei geht. Es brauchte weder Medikament noch Therapie. Jedes Mal musste zwar viel Zeit verstreichen, aber die Seele gesundete wieder von selbst. Aus der letzten Episode kann ich sagen: Geholfen hat mir, mich mit dem Elend zu arrangieren. Dauernd hatte ich nach Lösungen gesucht, weil ich dachte, ich könnte die Depression mit irgendwelchen Mitteln bekämpfen (heute weiß ich, ich habe damit gegen mich selbst angekämpft). Irgendwann habe ich mich geschlagen gegeben und gesagt: Okay, du kannst nichts machen außer warten. Und während des Wartens spielte ich ein Spiel, dass an die sog. ABC-Methode (Konzept der kognitiven Verhaltenstherapie) angelehnt ist: Ich bewertete alles, was ich tagsüber erledigen musste folgendermaßen und führte eine Punkteliste: Ging es schief, bekam es eine -1, habe ich es einigermaßen hinbekommen, bekam es eine 0, habe ich es gut hinbekommen, bekam es eine +1. Vor dem zu Bett gehen wurde zusammengerechnet. Und es zeigte sich: Ich war immer im Plus! Nichtmal nur auf 0. Ich weiß, wenn man depressiv ist, denkt man sich: Na toll, ein Spiel - was soll der Blödsinn. Aber mach es einfach! Es kostet keine Anstrengung und deine Gedanken kreisen ohnehin dauernd. Also lasse sie doch darum kreisen - verlieren tust du dabei ja nichts, schlimmstenfalls hilft es nicht aber es bedeutet kaum Aufwand.
22.12.2019 13:38 •
x 3 #297