Zitat von Skygirl77:Warum klärt man Patienten nicht auf über Nebenwirkungen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (übrigens nicht nur anlässlich von Psychopharmaka). Meine Erfahrung: Man stellt sich diese Frage nur solange, bis man begriffen hat, wie wenig der Ärzteethos in unserem deutschen Gesundheitssystem wert ist. Viele werden das nicht hören wollen, aber es ist leider traurige Realität. Zufälligerweise kam vor wenigen Tagen auf ZDFinfo eine Dokumentation Patienten im Visier - Ärzte zocken ab, in der vieles dazu thematisiert wird. Ich würde jedem, der mit diesem System zu tun hat (und das sind wir ja alle) raten, sich das in der Mediathek anzuschauen.
Dass im Beipackzettel auf Nebenwirkungen hingewiesen wird, dient nicht in erster Linie der Aufklärung der Konsumenten, sondern der Absicherung der verschreibenden Ärzte und ihren Pharmapartnern. Ein Arzt kann tricksen, aber er kann auch einfach nur selbst falsch aufgeklärt worden sein anhand frisierter Studien (die bekanntermaßen gerade bei Psychopharmaka in Mode sind). Wie reagiert ein gutgläubiger Patient, wenn der Arzt ihm sagt: Das Medikament ist gut verträglich, hilft schnell und macht nicht abhängig? Er ist beruhigt. Dann ließt er vielleicht trotzdem den Beipackzettel und das beunruhigt ihn aber denkt sich: Naja, Häufigkeit selten bis sehr selten.
Der Arzt hat ja gesagt. Mir ging es ähnlich! In diesem pöhsen Internet, wo jeder reinschreiben kann, was er will wurde ich ausdrücklich vor der Einnahme von Mirtazapin und den Nebenwirkungen/Folgeschäden gewarnt. Genau diese habe ich auch bekommen. Aber durch meine Depression war ich eben so schwach, dass ich mir von Familie oder Arzt nicht vorwerfen lassen wollte, ich würde mir nicht helfen lassen. Also dachte ich: Okay, so schlimm wird's schon nicht werden, versuchen werde ich es.
Ich sehe es übrigens heute als wesentlichen Teil meiner persönlichen Reife an, unserem Gesundheitssystem nicht blind zu vertrauen, sondern mich immer selbst auch zu informieren. Wenn die Misere mit Mirtazapin ein gutes hat, dann das (denn geholfen hat es gegen die Depression schlicht gar nicht, es hat alles nur schlimmer gemacht).
18.12.2019 11:37 •
x 1 #277