Alexandra2
- 8975
- 16
- 13319
Die chronische Stresssituation hat Auswirkungen auf die Zellstruktur der Nervenzellen, sie verschalten sich anders, wenn Kinder zuviel, dauerhaft Stress erleben. So ist es bei mir. Dazu kommt, daß sich im chronischen Stress keine Erholung einstellt so ohne weiteres. Der Adrenalinspiegel bleibt hoch und Infekte werden zusätzlich leichtes Spiel haben. Deshalb ist der Abbau des Adrenalinspiegels so wichtig, die im Körper bereitgestellten Kampf- oder Fluchtenergien müssen abgebaut werden. Danach stellt sich Entspannung ein. Dann erst fährt die Alarmierung herunter. Ich kann mir vorstellen, daß Angst auch ein Stresssymptom ist, die erhöhte Wachsamkeit ist überlebenswichtig- im chronischen Stress ein Dauerbrenner. Deshalb ist das konsequente Abbauen von Stress so wichtig, es braucht quasi ein Umlernen. Egal womit Du anfängst, alles beeinflusst sich gegenseitig : hast Du Angst, wird der Körper reaktionsbereit gemacht, die Psyche verengt sich auf wichtigste Funktionen und Gedanken haben jetzt keinen Platz. Alles hat Wechselwirkungen. Was bedeutet das für uns? Alles ist veränderbar! Ich kann es beeinflussen! Ich finde die für mich richtigen Maßnahmen, um die Veränderung zu initiieren. Dafür brauchte ich Geduld.
Von allein hätte ich 100 Jahre warten können, es hätte nichts geändert. Aber der tägliche Stressabbau hat mit der Zeit geholfen. Und das Bewusstsein darüber, wie wichtig die ständige Reflexion ist, damit ich lerne, wie es mir geht UND was ich brauche, ist anfangs anstrengend, geht aber bald in Gewohnheit über. Das Tolle ist: ich kann selbst etwas tun. Du auch!
Meine Augen sehe ich als Barometer, wie gut es mir geht, manchmal auch, daß ich wieder schlecht sehe ohne erkennbaren Anlass. So what, sie dürfen das, ich akzeptiere das. Und seitdem ich mit og Entspannungsverfahren, Reflexion und Rücksichtnahme übe, geht es auch den Augen viel besser.
Die Infektneigung bleibt, das weiß ich auch. Ich gebe mehr auf meine Erfahrung und höre nur auf Ärzte, wenn deren Meinung Akzeptanz meiner Person beinhaltet. Es funktioniert: ich habe meine eigenen Gedanken zu meinem Körper, meiner Seele und nehme mir vor, gesund zu werden so gut es geht. Wo Grenzen sind, entscheidet mein Körper, meine Seele. Was ein Arzt meint, spielt auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.
Meine Augen sind fast gesund und sie sind anfällig, aber hey, ich habe mein Barometer mit ihnen, und das ist sehr hilfreich.
Liebe Grüße Alexandra