DU bist wertvoll, DU bist einmalig.DU
liebe Blume,
meine Beziehungen haben sich leider auch geändert, verändert. Doch meine wichtigste Beziehung, die liebevolle Beziehung zu mir selbst, die ist besser geworden.und dafür bin ich von Herzen dankbar.
Menschen haben auch mich einfach vergessen, einfach ohne Worte, andere tun noch immer sehr nett und freundlich, aber eine Beziehung wollen sie zu mir nicht mehr. Doch sie sagen es mir nicht ehrlich.
Selbst wurde, werde ich in meiner Depression immer ruhiger. Früher musste ich als Briefträger oder am Postschalter immer viel mit Menschen reden, erklären, bei Kritik beruhigen usw.Ich war sehr viel am Reden. Auch aus Zeitgründen.
Da hatte ich nicht die Zeit, lange zu reden, oft musste es ganz schnell gehen. Das hat mich manchmal schon geschmerzt, einige Menschen wollten auch mehr reden, doch es ging einfach nicht.
Heute kann und darf ich in der Beziehung mehr zu hören. Dafür habe ich ja auch zwei Ohren, und nur einen Mund. Es tut gut wenn du von Menschen geschätzt wirst, du selbst Menschen schätzen darfst. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung werden mir heute immer wichtiger.
Auf einen guten Freund möchte ich mich so gut es geht verlassen können´, möchte selbst auch wieder verlässlicher werden. Unsere Depression ist ja auch eine Angstkrankheit, doch Angst gehört nun mal auch zu unserem Leben dazu.
Angst ist auch ein guter Schutz für uns, vor Missbrauch, Mobbing, Ausnutzen, Diebstahl usw.
Und Angst bewahrt mich auch davor, mich ohne Schutz in irgendeine gefährliche Situation zu begeben. Doch Angst liebe Blume, kann unser Leben auch schwer belasten, bis hin zur Depression.
Ich mache mir zu viele Sorgen darüber, was mir, meiner lieben Frau, meinen Kindern alles passieren könnte.
Ode über Dinge, die mir einfach nicht gelingen wollen, auch wenn ich mich noch so anstrenge.
Aber gerade durch gute Beziehungen im Leben, Menschen die dich wieder aufmuntern, dich trösten, mit dir lachen aber auch mit dir weinen, kannst du dich geborgener fühlen, sicherer, geschützter.
Schon allein die Tatsache, dass du nicht allein in deinem Leben bist, sondern Menschen, die dich unterstützen, dir helfen, dich immer wieder in Liebe annehmen, die uns beistehen, das kann so was von wichtig und wertvoll sein.
Schon allein wenn du zu zweit bist, ist oft vieles besser zu ertragen.
Ein Kind hat zum Beispiel Angst, allein in den Keller zu gehen, geht aber Schwester oder Brunder mit, dann wagt man es, denn gemeinsam sind wir stark, so auch hier in unserem Forum. Irgend jemand hat immer eine liebevolle, ermutigende Antwort für uns!
Beziehungen können wirklich unsere Ängste mindern. Es ist vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ein dickes Sparkonto zu haben, mir dieses oder jenes kaufen zu können usw.Unsere materielle Versorgung mit der ich mein Leben zu sichern und abzusichern versuche, kann an Gewicht verlieren. Wenn ich irgendwo ganz tief in mir weiß, es gibt Menschen, die lassen mich auch da nicht im Stich, bei Gelddingen hört die Freundschaft da auch nicht auf. Wenn mir etwas passiert werde ich aufgefangen, doch ich muss auch bereit sein, andere Menschen da aufzufangen.
Ängste befallen mich auch wenn ich vor größeren Entscheidungen stehe. Soll ich meinen Arbeitsplatz wechseln, mir eine Wohnung kaufen, in welche Schule schicke ich meine Kinder, wie gehe ich mit meinen kranken Eltern um usw.
Eine große Entscheidung ist auch immer mit der Angst verbunden, werde ich richtig enstscheiden, treffe ich eine falsche Wahl. Da ist man froh, wenn man Freunde haben darf, die dich ehrlich und aufrichtig beraten.
Entscheiden muss ich letztendlich selbst. Doch es ist für mich auch eine große Hilfe zu sehen, wie andere Menschen das so leben, wie die sich entscheiden, wie die mit ihrem Geld umgehen usw. Mehrere Augen sehen mehr als nur meine zwei Augen. Das kann liebe Blume unsere Ängste mindern, kleiner machen. Ich bin auf neuen mir unbekannten Wegen nicht ganz allein.
Oder wenn ich meine Ängste einfach auch mal aussprechen darf, einer vertrauten Person sagen kann, was mir Angst und Sorgen macht. Und vor guten Freunden stehe ich da auch nicht als Versager und Schwächling da, sondern werde auch in meinen Ängsten wahr genommen, ernst genommen, und dabei auch nicht ausgenutzt.und wir verlieren da auch nicht an unserem Ansehen.
in guten Gedanken für DICH liebe Blume,
ganz viele liebe Grüße,
Frederick
12.07.2019 16:51 •
x 3 #59