lieber ZeroOne,
ja die gegenseitige Unterstützung von Freunden kann sehr unterschiedlich aussehen. Als meine Kinder noch kleiner waren, hat man sich mit den anderen Eltern ausgeholfen. Oder man hilft sich wenn jemand krank ist, macht bestimmte Besorgungen. Oder wenn du einen guten Computer Experten kennst, einen Gartenfreund der weiß, wie ich meine Pflanzen von den Blattläusen befreie usw.
Oder einfach mal zuhören und ermutigen. Ohne meine liebe Frau hätte ich es persönlich viel schwerer in meiner Depression.
Gerade in Krisenzeiten können Menschen eine ganz große Stütze sein, Menschen die helfen die schwierige Zeit der Depression durchzustehen, mir Mut machen, mich wieder mehr stabilisieren. Und auch in unserem Forum hier habe ich schon viel Hilfe bekommen.Danke.
Wenn mein Leben durch die Depression zerschlagen ist, mich nichts mehr trägt, und ich noch nicht weiß, wohin dieser Weg der Depression führen wird, ein gutes Ende hoffentlich nimmt.
Das verunsichert, macht Angst, aber es hilft mir, wenn ich lesen, hören darf, was anderen Menschen schon geholfen hat.
Nein, alle hilft uns auch nichts, doch sehr viel. Allein wenn sich ein Mensch Mühe gibt, mit zuzuhören, mich ausreden lässt, mich nicht laufend unterbricht, weil ihm selbst gerade etwas Wichtiges eingefallen ist. Wenn dieser Mensch sich versucht in mich einzufühlen, bis ich einigermaßen etwas verstanden, kapiert habe.
Wenn mich ein Mensch schätzt, und von daher auch mich gut einschätzen kann, wo ich ehrlich und echt sein darf.
Natürlich auch mal ganz locker einfach zusammen nur Spaß und Freude haben, das gehört auch dazu. Und da können wir von den Amerikanern lernen, wie locker die drauf sein können.
Für mich ist auch die Frage, bin ich bereit, mich in eine tiefere Beziehung überhaupt einzulassen? Freude haben, aber auch mit tragen was den anderen belastet? Die Unbeschwertheit der Freundschaft kann sich auch mal durch Krankheit verändern. Freundschaft, auch wenn das mal auch meine Unabhängigkeit kostet, Anteil an einem anderen Menschen geben, aber auch nehmen.
Oder ohne die Verantwortung der Freundschaft lockerer und leichter leben.?
Ich habe mich damals für die Ehe mit meiner Frau entschieden, mich dafür aber auch gegen anderes entschieden.
Natürlich gibt es auch schwierige Tage, Lebensphasen, aber letztendlich bin ich mehr dankbarer und bereue es nicht.
liebe Grüße an dich,
Frederick
10.07.2019 17:42 •
x 1 #41