115

Sich zurecht machen - hilft es euch? / schafft ihr es?

mutmacher
Neulich war ich überraschend früh mal bei meiner Tochter (43) - hab sie fast nicht erkannt ohne Make up, Wimperntusche, Augenbrauen usw. Da waren Pigmentflecken im Gesicht zu sehen und der Rest zu blass. Es war ihr sichtlich peinlich, dass ich ihr wahres Gesicht sah und sie wollte sich erklären. Ich machte ihr schnell ein Kompliment über ihre superschlanke Figur - damit war die Sache dann o.k.

27.11.2020 13:09 • x 3 #31

Ylva
Für Frauen, die sich immer schminken, ist es oft sehr schwer, sich den Menschen, mit denen sie regelmäßig in Kontakt sind, auch mal ohne Make-Up zu zeigen.
Wahrscheinlich sind sie sich dabei sehr unsicher, wie ihre Mitmenschen darauf regieren könnten.

27.11.2020 13:49 • x 1 #32

A

Hallo Ylva,

Sich zurecht machen - hilft es euch? / schafft ihr es?

x 3#3

Mind
Mir hilft es auch. Aber ich meine jetzt nicht die gewöhnliche Morgenroutine sondern das Zwischendurch. Wenn es mir nicht gut geht, gehe ich gerne ins Bad und rasiere mich. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aktuell leider nicht baden. Das hat mir sonst auch geholfen. Irgendetwas gutes für seinen Körper tun. Sich zeigen dass man es sich wert ist. Ich glaube, dadurch überträgt es sich auf meine Psyche.

27.09.2024 19:44 • #33

Grenzgaenger
Hallo,

die Frage ist doch erst einmal ob ich nach draußen vor die Tür gehe, oder ob ich zu Hause bleibe...

Also jetzt nicht bei der Hygiene sondern bei dem Stylen

Geh ich vor die Tür - auch da unter scheide ich noch ob mir das Ziel wichtig ist, oder ob ich schlicht und einfach gekleidet erscheinen will!

Bleibe ich aber zu Hause, ist alles erlaubt!

Mal trage ich nur das nötigste...
Was interessiert mich da der Postbote?

(Ist nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Einstellung)

Mal trage ich den ganzen Tag Schlafanzug...

Und mal bin ich gedresst wie aus dem Modekatalog...

Nur einen Unterschied bei meiner Depression habe ich bewusst nie war genommen....

Vielleicht sollte ich mal mehr drauf achten....
Oder vielleicht auch nicht?

28.09.2024 16:49 • #34

ZeroOne
Das morgendliche Zurechtmachen erinnert mich an die Tipps, die der legendäre Navy Seals Admiral McRaven in seinem Bestseller Make your Bed von sich gibt. Unter anderem:

Beginne deinen Tag damit dein Bett zu machen. Somit hast du deine erste Aufgabe an diesem Tag geschafft und kannst auch die nächste und übernächste angehen.

Und falls du mal einen schlechten Tag hattest, kommst du abends in ein ordentliches Bett, das du gemacht hast und kannst die nötige Motivation schöpfen, dass der kommende Tag besser wird.

Letztendlich geht es darum, dass du die Disziplin hast auch die kleinen Dinge zu erledigen, ansonsten wirst du auch große Vorhaben nicht schaffen.

Auch seine anderen Erkenntnisse bringen es auf den Punkt. Definitiv ein Buchtipp (auch für Leute, die mit Militär nichts am Hut haben).

28.09.2024 17:27 • #35

Pfeil rechts