109

Sind Depressionen dauerhaft heilbar?

F
liebe Versunkenheyt,

wir Menschen sind alles Originale, aber es geht um unsere persönliche Sichtweise. Ja ich bin Musiker, und manche Musik wirkt auf mich zerstörend, manche baut mich auf. Selbstmitleid ist das, was uns in den der Depression am meisten zerstört, in meinem Innersten, aber auch an meinem Körper.

Dieses alte Beispiel, ich sage die Weinflasche ist halb leer, meine liebe Frau sagt, oh die ist doch noch halb voll.

Dahinter steht...was sehe ich, ...sehe ich auf das was ich habe, oder das was mir fehlt........

Sehe ich nur noch meine eigene Depression, nur die Schwierigkeiten, mein Leid.............

Oder sehe und denke ich auch an die guten Seiten meines Lebens..............die Möglichkeiten, die darin liegen, das was ich habe und besitze.

Denn nicht nur von den Umständen , sondern gerade auch von meiner Sichtweise hängt es ab, ob ich mein Leben trotz Depression, noch lebenswert finde oder nicht.

Mein Lebensgefühl wird auch beeinflusst von meinen ganz persönlichen Sichtweisen. Positive Verstärker die mich aufbauen, oder negative Verstärker, die mich hinunterziehen wollen.

Sehr viel Not habe ich, wenn ich mich mit anderen vergleiche zum Beispiel. Ich habe Depression, mein Nachbar nicht usw.

Ich vergleiche mich mit den Menschen, denen es scheinbar besser geht als mir.................Da ist meine Unzufriedenheit vorprogrammiert.

Oder wenn ich zu hohe Erwartungen von mir selbst habe. Ich muss meine Depression nicht durchstehen, sondern erst einmal annehmen.

Mich mit mir und meinem Leben versöhnen. Ich kann es nicht ändern, wenn ich verletzt wurde, aber ich bestimme wie ich damit umgehe.

Positive Verstärker für mein Leben sind................

..........mein Leben ist kostbar,

,.........mein Leben ist wertvoll........das lasse ich mir nicht nehmen, egal wie andere darüber denken.

.......manchmal ist mein Leben ein Geschenk

,,,,,,,das oder mein Leben hat einen Sinn.