RabenKind
- 16
- 2
Gruß Rabenkind
RabenKind
RabenKind
salamander
RabenKind
achtsamkeit
RabenKind
Steffi
RabenKind
RabenKind
RabenKind
RabenKind
sanduhr
salamander
sanduhr
Zitat von salamander:@Sanduhr
Sinn des Lebens ist zu erkennen, dass alles Leid (also auch jede Zerstörung) nur einen Sinn verfolgt: Entwicklung. Wohin führt diese Entwicklung letztendlich? Zu Gott.
salamander
sanduhr
Zitat von salamander:Ich will Rabenskind Thread nicht kaputt machen, aber Angesichts der Tatsache, dass sie/er lange nicht mehr hier war und vermutlich auch nicht mehr hier hereinschaut, denke ich, ist es ok, wenn wir ihn für unser Diskussion nutzen. Immerhin hat es mit der Sinnfrage zu tun und so ganz am Thema vorbei ist es ja auch nicht.
Zitat von salamander:Hi Sanduhr,
Zitat von salamander:Man begegnet oft dem Konzept, dass man ja nur im Hier und jetzt lebe. Tatächlich aber kann das Hier und Jetzt nur in Abhängigkeit von Vergangenheit und Zukunft existieren. Nimmt man Vergangenheit und Zukunft hinweg, so fällt auch die Gegenwart hinweg. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft bedingen sich. Was bleibt? Es bleibt, dass wir keine Ahnung haben. Unwissend sind. Freiheit. Freiheit von Wissen. Von Zeit.
Zitat von salamander:Ent-wickeln verstehe ich als eine Ent-Wirrung. Ein Wollknäuel, wo alles schon da ist, sich aber durch Ent-wicklung erst zeigen kann. Ent-wicklung ist daher immer Fortschritt und niemals Rückschritt. Veränderung kann eine Zurückentwicklung sein. Niemals aber Ent-wicklung.
Zitat von salamander:Der Satz lerne das Schädliche zu lassen und das Nützliche auszuüben ist vielleicht ganz hilfreich.
Aber: Was dir nützt, könnte einem anderen schaden (und somit haben wir einen Widerspruch zum Satz). Woher willst du wissen, dass das was dir Nützt keinem anderen schadet? Das kannst du nicht wirklich sicherstellen.
Zitat von salamander:Soagr wenn ich mir nur ein kleines Fünkchen mehr Wissen aneigne, weil es mir nützt, bedeutet das gleichzeitig, dass alle anderen Menschen um mich herum dümmer gemacht werden als ich bin. Je klüger ich werde umso dümmer werden die Menschen um mich herum. Ist jetzt extra so zugespitzt gesagt. Man kann da tun, was man will. Man kann nicht anders -in diesem Sinne- als anderen Menschen zu schaden.
sanduhr
salamander
Zitat:Dasein im Hier und Jetzt meint einfach, zu handeln, zu tun, zu machen, zu sein. Es ist dort wo das Leben stattfindet. Das Dasein findet immer jetzt statt. Ich denke das ist auch Dasselbe was du sagst.
Zitat:Jetzt wünschen wir angenehme sinnliche Erlebnisse und keine unangenehmen. Wäre das nicht so, welchen Sinn gäbe es weiterzuleben angesichts der sicheren Zerstörung ? Keinen. Ich bau doch kein Haus wenn, ich erstens nichts damit anfangen kann, und zweitens sowieso über kurz oder lang wieder vernichtet wird.
sanduhr
Zitat von salamander:Hallo Sanduhr :)Zitat:Dasein im Hier und Jetzt meint einfach, zu handeln, zu tun, zu machen, zu sein. Es ist dort wo das Leben stattfindet. Das Dasein findet immer jetzt statt. Ich denke das ist auch Dasselbe was du sagst.
Nein, das meine ich nicht. Das Leben findet weder in derZukunft noch in der Vergangenheit noch in der Gegenwart statt :) Du scheinst ja die Annahmen zu haben, dass es weder Zukunft noch Vergangenheit gibt.
Zitat von salamander:Zitat:Jetzt wünschen wir angenehme sinnliche Erlebnisse und keine unangenehmen. Wäre das nicht so, welchen Sinn gäbe es weiterzuleben angesichts der sicheren Zerstörung ? Keinen. Ich bau doch kein Haus wenn, ich erstens nichts damit anfangen kann, und zweitens sowieso über kurz oder lang wieder vernichtet wird.
Wenn du kein Haus baust, weil du weisst, dass es zerstört wird.Analog dazu: Warum suchst du dir dann angenehme Sinnesempfindungen, wenn du sowieso weißt, dass du stirbst? Ist hier nicht die gleiche Logik vorhanden? Warum irgendwas anfangen, wenn es am Ende eh zerstört wird? Man müsste doch dann die Frage stellen dürfen, warum du nicht einfach die ganze Zeit auf der Couch liegst und darauf wartest zu sterben?
sanduhr
Zitat von salamander:Nicht-Wissen ist nicht die Grundlage für Zerstörung. Versetz dich mal in den Zustand des Nicht-wissens. Weißt du das was das bedeutet? Es bedeutet Freiheit. Die größtmögliche Freiheit, die du dir jemals vorstellen könntest, denn es ist eine Freiheit bar jeder Gedanken. Jeder Gedanke bedeutet Limitation/Begrenzung/Einengung also eigentlich auch das genaue Gegenteil von Weisheit! Das ist einfach so. Das ist die Natur von Gedanken. Bar jeder Gedanken ist eine Reinheit, eine Weisheit vorhanden, die es nur dort gibt, dort, wo niemals ein Gedanke hinkommen könnte.
Zitat von salamander:Um noch mal ein wenig das Nützlich unnützlich Konzept aufzugreifen: was machst du denn im folgenden Fall:
Ein Gedanke im Kopf sagt dir A sei nützlich. Ein anderer Gedanke im Kopf sagt dir B sei nützlich. Jetzt sind A und B aber das genaue Gegenteil und besitzen die gleiche Kraft. Was tust du dann? Was ist dann nützlich?
Gigi53hope
Kate
Zitat von Gigi53hope:In manchen Kreisen gilt es geradezu als verpönt zu behaupten, man kenne den Sinn des Lebens.
Zitat:Der eigentliche Wert ist nicht das Leben selbst, sondern Gott.
Zitat:Wir sind auf Gott hin geschaffen; der Sinn unseres Lebens ist Gott zu erkennen und ihn zu lieben
Gigi53hope
Kate
Jedi
Zitat von Gigi53hope:In manchen Kreisen gilt es geradezu als verpönt zu behaupten,
man kenne den Sinn des Lebens.
Zitat von Kate:Der Sinn des Lebens ist leben!
Kate
Zitat von Jedi:Da würde ich @Kate zustimmen u. ich würde für mich persönlich ergänzen,
dass es in meiner Verantwortung liegt, meinem Leben selbst einen Sinn zu geben !
Jedi
Zitat von Kate:Das Leben hat genau so viel Sinn, wie Du imstande bist ihm zu geben.
Hermann Hesse
Kate
Zitat von Jedi:
Jedi
Zitat von Kate:Da geht uns das Herz auf nicht wahr
Robbe
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1239
7
2133
6
1675
11
1627
13
1579
7