Hallo Sona,
Zitat:Meinst du, was ich darunter verstehe oder welche ich üben möchte? Also sowas wie Überzeugungskraft, Empathie, Kompromissfähigkeit, Durchsetzungskraft etc... daran mangelt es mir
Ja genau das meinte ich.
Das sind gute Ziele.
Überzeugungskraft und Durchsetzungskraft sind die Punkte die mehr Dir helfen können.
Empathie und Kompromissfähigkeit ist dann mehr das, was gleichzeitig Dir und den Menschen in Deiner Nähe hilft.
Zitat:das weiß ich, deshalb möchte ich das ja ändern, aber es ist sehr schwer, Mitgefühl zu entwickeln.
Warum ist es so schwer für Dich, Dich in Gedanken in eine andere Person hineinzuversetzen?
Weil Du es nicht gelernt hast oder kannst Du das überhaupt nie fühlen, wie ein anderer denken wird?
Zitat:Und ein anderer Punkt ist, dass ich dieses egozentrische Denken entwickelt habe, da ich meist alleine bin und
aus negativen Erfahrungen.
Das kann ich gut verstehen. Also bedeutet das. Zum Teil hast Du Dir das Negative selbst gelernt.
Zitat:Also lieber weniger um andere kümmern als um sich selbst, dann ist man vermutlich am Besten dran...
Das könnte man so meinen. Bei Dir selbst erkennst Du jedoch, dass zu viel Egoismus
meistens einsam macht.
Pilsum schreibt
Zitat:Was an Gefühlen würdest Du gern mit anderen Menschen tauschen?
Welche Gefühle könntest Du jemandem schenken, damit der oder die sich in Deiner
Nähe dann gut fühlt?
Sona schreibt:
Zitat:Ich verstehe diese Fragen nicht
Dein Ziel ist doch folgendes.
Zitat:Ich habe keine soziale Phobie, aber große Probleme, neue Kontakte zu knüpfen und vor allem aufrecht zu erhalten
Du möchtest mit Menschen Kontakte haben.
Das funktioniert ungefähr so, wie Einkaufen
Wenn Du Lebensmittel einkaufst, dann packst Du alles in den Einkaufswagen und am
Schluss an der Kasse bezahlst Du dann das, was Du haben willst. Beide haben einen Vorteil davon.
Du hast Die Ware und das Geschäft hat Dein Geld.
Bei Bekanntschaften kann das nur anders herum funktionieren.
Wenn Du einen Menschen triffst, musst Du ihm erst irgendetwas Gutes tun,
damit er es dann mit einem Lächeln, mit einer lieben Antwort oder mit anderen Aufmerksamkeiten bezahlt.
Erbringst Du nicht zuerst eine Vorleistung, wird man Dich als kalt, nicht interessant,
unfreundlich oder auch unsympathisch beurteilen.
Um also einen guten Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen, musst Du immer erst
eine Grundlage schaffen.
Verstehst Du nun besser, was ich meine?
Viele Grüße
Bernhard