hallo Tigerlady
erstmal gute Besserung für dich und alles gute für die Untersuchung.
Ich habe auch so ein schwarzes Schaf als Sohn und kenne die Sorgen und Nöte. Er hat auch eine schwere Zeit gehabt, aber zum Glück konnte er sich im letzten Moment immer noch aufraffen u. helfen lassen. Nachdem er auch fast aus der Wohnung geflogen wäre ging er wohl zu einer Beratungsstelle und die haben ihm z.T. helfen können. Erst hat es mir was ausgemacht, dass er 'zu fremden Leuten' gegangen ist, aber im Nachhinein finde ich es super.
Erstens hat er sich selbst gekümmert.
Zweitens hat es unser Verhältnis wieder gebessert. Insofern, dass ich mich nur noch um seine Belange kümmere, wenn er fragt und wenn er sich an mich wendet. Er kann jederzeit zu uns kommen, aber seine mißliche Lage ist nicht mehr das Hauptgesprächsthema. Ich denke, es hilft ihm auch, dass er nicht mehr nur als Schwierigkeiten-verursacher gesehen wird sondern auch über andere Sachen mit uns sprechen kann.
Ich glaube nicht, dass er dich nicht liebt, dass er keine Angst um dich hat. Ich glaube eher, weil er Angst um dich hat, lässt er sich so wenig sehen.
Die meisten Männer können 'von Natur aus' wenig Gefühle zeigen, das heisst nicht, dass sie keine haben. Es kann sein, dass er ein schlechtes Gewissen hat, dass er sich Vorwürfe macht, dass er sich große Sorgen um dich macht, und will dir nicht noch mit seinen Schwierigkeiten kommen.
Und vielleicht hat er auch etwas Angst, dich zu verlieren.
Vielleicht kannst du dir selbst sagen, dass er erwachsen ist, dass du ihn gut erzogen hast, dass er in der Lage ist, sich selbst zu helfen und helfen zu lassen (ja ich weiß ... wenn die Grübeleien (nachts) nicht wären ...) aber trotzdem
gib ihm und dir die Chance, aus dem Dilemma herauszukommen, in dem er dich besuchen kann, ohne dass seine Schwierigkeiten die Hauptthemen sind.
Sprecht über alles mögliche, seine Freunde, was er im TV guckt, was sein Sportverein oder was auch immer, macht, aber laßt wenigstens zeitweise die Probleme aussen vor. Wenn er wieder zu dir kommen kann und entspannt belangloses erzählen kann, wird er einen Platz haben, an dem er 'auftanken' und sich erholen kann.
Das ist auch eine große Hilfe.
Ein kleiner Trost: mein Sohn hat sich zur Zeit gefangen (zwischenzeitlich war ich mal 'ausgeflippt' war anscheinend hilfreich), er geht - nach einer schwieigen Zeit - wieder einer geregelten Arbeit nach und ich hoffe, es bleibt so.
Es ist also durchaus eine Besserung möglich
Dir nochmals alles Gute und Gesundheit
Malwine
14.01.2011 17:15 •