Hallo netster,
Zitat:zuvor hatte ich solchen Symptomen nur in gewissen Situationen verspürt. Diese verschwanden augenblicklich
sobald ich aus der Situation war. Mit diesen Zustand kam ich klar, ich kannte dies nicht anders. Nur jetzt habe
ich dauerhafte Symptome, Ohne ersichtlichen Grund.
Das hört sich so an, als wenn durch Deine Partnerschaft irgendetwas an Deinem bisherigen Weltbild angekratzt
worden ist?
Gab es persönliche Angriffe oder Beleidigungen, die Dich sehr verunsichert haben? Irgendetwas ist doch wohl jetzt
anders an Deinem Eigenbild, als Du es bis zu der Partnerschaft gesehen hast.
Zitat:Leider habe ich Probleme mit fremden Menschen.
Weshalb es lange dauert bis ich Vertrauen aufbaue. Ich habe es einfach nicht geschafft das nötige Vertrauen aufzubauen.
Dann ist es schwierig, bis unmöglich eine Verbesserung zu erreichen.
Vertrauen solltest Du schon weitestgehend aufbauen. Ich empfehle oft, einen Therapeuten
als nahezu neutrale Person anzusehen. Erzählen kann man einem Therapeuten viel.
Er wird keinen negativen Gebrauch von dem machen, was er von Dir hört.
Nach der Therapie siehst Du ihn nie wieder. Vielleicht einmal in der Stadt, auf der Straße oder in einem Geschäft.
Darüber hinaus muss man einem Therapeuten gar nicht immer unbedingt alles genau erzählen. Es geht überwiegend
mehr darum, nur über die Gefühle zu sprechen, die man in bestimmten Situationen empfunden hat.
Zitat:Und der Therapeut konnte mir nicht den AHA Effekt geben.
Wie sollte er das? Erstens hattest Du wenig Vertrauen zu ihm und zweitens sollte der AHA-Effekt von Dir selbst kommen.
Der Therapeut kann nicht in Deine Gedanken schauen.
Er ahnt nur etwas, vermutet etwas und versucht Dir zu spiegeln, was er glaubt zu erkennen.
Zitat:Ich komme Allgemein mit Menschen gut zurecht. Es kommt immer drauf an in welchen Verhältniss ich zu jemanden stehe.
Das verstehe ich. Ich finde es ist ein Vorteil, wenn Du mit Menschen gut zurecht kommst.
Zitat:Das schlimmste Verhältnis ist wenn ich etwas von der Person benötige, fordere.
Da sind wir doch mitten im Thema drin. Hier beschreibst Du es deutlich.
Vermutlich fehlt Dir einiges an Selbstbewusstsein.
Dies solltest Du nach und nach verbessern, damit Du Deine Rechte einfordern lernst.Zitat:wenn es um Streitigkeiten geht, habe ich festgestellt das ich schneller als zuvor gereizt reagiere.
Dies ist verständlich. Du hast hier zwei grundlegende Punkte, welche sozial Ängste
entstehen lassen beschrieben.
Zitat:Ich glaube durch die langen Streitigkeiten mit der damaligen Freundin hat mein Selbstvertrauen gelitten.
Es ging sehr oft ums Recht haben.
Das kann gut sein.
Da Du das schon alleine so gut herausgearbeitet hast, kannst Du meiner Ansicht nach
bald daran etwas verbessern.
Üben kannst Du das jede Woche in persönlichen Begegnungen und Gesprächen.
Jeder Mensch kann oder besser gesagt sollte für Dich ein Trainingsobjekt sein.Auch mit mir könntest Du Streiten und Dich behaupten lernen. Nur fällt mir gerade kein Thema ein,
wie ich Dich böse machen könnte.
In einer Therapie wird normalerweise leider kein Behauptungs- und Streittraining angeboten.
Also kannst Du das nur selbst trainieren oder zufällig einen Kurs finden, der so etwas anbietet.
Ich freue mich, wenn Du ein wenig mit meiner Antwort anfangen kannst.
Auf Deine Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Bernhard