191

Sport hilft oder ?

hlena
Ist das Grundproblem die Psyche,müßtest du gar nichts nehmen oder allenfalls ein Mittel,um das Immunsystem zu unterstützen.
Welches müßte der Arzt entscheiden.

23.09.2023 19:14 • x 1 #31

Sifu
Zitat von hlena:
Ist das Grundproblem die Psyche,müßtest du gar nichts nehmen oder allenfalls ein Mittel,um das Immunsystem zu unterstützen. Welches müßte der Arzt entscheiden.

Durch die letzte neue Einstellung meiner Antidepressiva ging die Infektanfälligkeit um 80 % zurück, kommt aber gerade wieder. Vielleicht brauche ich neue Pillen......ich nehme diese verschiedenen Antidepressiva ja seit 40 Jahren.

23.09.2023 19:41 • #32

A

Hallo Sifu,

Sport hilft oder ?

x 3#3

bones
Nun sehe es ebenso. Ich verstehe durch aus, dass du dagegen was machst. Aber das ist in mein Augen zu viel.

Wie ist denn dein Schlaf? Weil das beeinflusst auch das Immunsystem enorm. Auch hier gilt nicht zu viel Schlaf. Das tut der Immunsystem nicht gut. Ernährung? Wie schaut das aus? Was sagt das Blutbild? Ist Zink und Vitamin unbedingt notwendig? Wie schaut dein Magen Darm aus?

Ich denk, dass es keine langfristige lösung ist,ständig Antidepressiva zu wechseln bzw noch dazu zu machen. vielleicht solltest du ne Lichttherapie mal in Erwägung ziehen.

23.09.2023 20:52 • x 2 #33

S
@Sifu Du bist dann sicherlich gut durchleuchtet worden was chronische /autoimmunerkrankungen angeht?
Kurz dachte ich an IgA Mangel (Betrifft das Immunsystem) Was auch durch Medikamenteneinnahme verursacht werden kann.. aber es gibt ja 100 andere Ursachen.

Gute Besserung !

23.09.2023 22:12 • x 2 #34

Sifu
Nach einer Selbstanalyse verstehe ich jetzt mehr: Es ist nicht nur die Ausschüttung von Endorphinen, die mir gut tut beim Sport....... ICH BIN DAS, also der Sport.....und diese Selbstdefinition geht - vor allem im Spiegel - langsam aber sicher dahin. In jungen Jahren war der Sport mein Leben und ich war richtig gut und mein Job im Büro nur ein notwendiger Broterwerb. Im Job überlebte ich, aber im Dojo/Gym LEBTE ich. Tja....und das geht jetzt durch Alter und Krankheit sehenden Auges vor die Hunde. Aber einfach nur ein paar mal pro Woche als gesundheitliche Pflichtübung zu trainieren motiviert mich nicht ......also wie bekomme ich mich zu moderatem Gesundheitssport - nicht zu viel und nicht zu wenig - damit er mir wieder hilft meine chronischen Depressionen zu lindern ? Denn schon 15 Minuten Cardio verbessern meine Stimmung !

24.09.2023 17:59 • x 1 #35

Alexandra2
Gute Frage @Sifu
Ich finde wichtig, keinen Druck aufzubauen. Also es gibt auch Phasen des Abwartens bis die Depression kleiner wird. In dieser Zeit kannst Du längere Spaziergänge mit Ziel, zB dort einen Kaffee trinken, machen.
Dann wäre wichtig, ob Du Kontakt beim Sport möchtest, zB Tischtennis oder lieber alleine sportelst.
Mir hilft die Belohnung nach dem Sport.
Welche Sportarten magst Du?
Ich überlege ein Sportabzeichen für Ältere zu machen...

24.09.2023 19:39 • x 4 #36

Sifu
Zitat von Alexandra2:
Gute Frage @Sifu Ich finde wichtig, keinen Druck aufzubauen. Also es gibt auch Phasen des Abwartens bis die Depression kleiner wird. In dieser Zeit kannst Du längere Spaziergänge mit Ziel, zB dort einen Kaffee trinken, machen. Dann wäre wichtig, ob Du Kontakt beim Sport möchtest, zB Tischtennis oder lieber alleine ...

Zur Zeit gehe ich nur in ein Fitnesstudio.

24.09.2023 20:04 • x 2 #37

Alexandra2
@Sifu hast Du dort Kontakte?

24.09.2023 21:44 • x 1 #38

Sifu
Zitat von Alexandra2:
@Sifu hast Du dort Kontakte?

Kaum.

24.09.2023 22:11 • #39

Alexandra2
@Sifu, das wäre noch ausbaufähig? Kontakte beim Sport helfen zusätzlich. Wie wärs mit einer Walking Gruppe, Schnuppertraining im Verein?

24.09.2023 22:36 • x 1 #40

Sifu
Zitat von Alexandra2:
@Sifu, das wäre noch ausbaufähig? Kontakte beim Sport helfen zusätzlich. Wie wärs mit einer Walking Gruppe, Schnuppertraining im Verein?

Walken und Joggen geht erst wieder wenn ich meine neuen Knie habe.

25.09.2023 14:02 • x 1 #41

Alexandra2
@Sifu
Und Radfahren evtl e bike?

25.09.2023 14:11 • #42

Sifu
Zitat von Alexandra2:
@Sifu Und Radfahren evtl e bike?

Das mache ich im Sommer und im Winter auf dem Standfahrad im Gym.

25.09.2023 14:28 • x 1 #43

R
Mit unserem Hundebär liefen wir früher des öfteren 10-15km am Tag. Irgendwie tat es mir auch gut aber inzwischen reichen 2km. Optisch bin ich zwar ein sportlicher Typ (Groß, schlank, breit gebaut) aber dafür mache ich so gut wie nichts obwohl ich meist die doppelten Portionen zuführe.
Durch sportliche Aktivitäten kann man sich gut ablenken aber auf Dauer half mir das auch in meinen sportlichen Zeiten nicht gegen mittelgradige depressiven Episoden.

25.09.2023 15:32 • x 2 #44

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Sifu
Zitat von Rali:
Mit unserem Hundebär liefen wir früher des öfteren 10-15km am Tag. Irgendwie tat es mir auch gut aber inzwischen reichen 2km. Optisch bin ich zwar ein sportlicher Typ (Groß, schlank, breit gebaut) aber dafür mache ich so gut wie nichts obwohl ich meist die doppelten Portionen zuführe. Durch sportliche ...

Ja, Sport ist nur EINE von vielen Therapiesäulen und nicht für jeden was..

25.09.2023 15:51 • x 1 #45

Weiterlesen »