Alexandra2
- 8975
- 16
- 13317
Ich fragte nach Deinem Gefühl bzl. Krankheit und Gesundheit, weil viele Menschen unsicher sind was da wäre und ob man krank sein könnte. Diese Vermutung, da könnte etwas sein, kann vollkommen richtig sein. Und es ist eben überhaupt nicht klar, was los ist. Manches bekommt man mit diversen Ärzten nicnt raus. Und dann wird schnell psychosomatisch draufgestempelt. Das ist nur dazu geeignet, einen mundtot zu machen.
Ich finde es sehr wichtig, seinen Körper gut zu kennen, Symptome zuzuordnen und ein gutes Gefühl für Gefahr zu bekommen.
Jahrzehntelang bekam ich mit chronischen Schmerzen, die auf kein Schmerzmittel anschlagen, psychosomatisch draufgestempelt. Ich fühlte, daß das falsch war und war es leid, keine Behandlung zu bekommen, bis ich vom neuen Hausarzt zur Rheumatologin geschickt war, und siehe da, die Symptome hatten einen Namen. Und ich die Gewißheit, da ist etwas. Das Gefühl war anders, als bei den Ärzten. Wenn ich sie aufsuche, höre ich immer in mich hinein, was sagt mir mein Körper? Zuletzt hatte ich die Nase voll von der Ärztin, die eine Behandlung anderer Probleme nicht führt nötig hielt, was ich frech fand und entwürdigend. Sie haben haben ja sowieso immer Schmerzen O- Ton, da ist jetzt dieser Schmerz auch egel, war die Botschaft. Oh war ich sauer, ich habe sofort gewechselt und Achtung, entzündete Bänder, Sehnen, Muskeln inzwischen am ganzen Arm mit Muskelverkürzung bis zu Brustmuskel behandeln lassen müssen.
Es ist gut und richtig, die Verantwortung für die eigene Gesundheit im vernünftigen Maß in die Hand zu nehmen, sich nicht aufzuregen, sondern dem Körper zu vertrauen. Und das ist m.E. eine Übungssache, ich mache es schon lange so, und stoße bei manchen Ärzten auf Widerstand. Aber das ist nicht mein Problem.
Ich habe gute Erfahrungen mit eigenen Wahrnehmungen gemacht und schwer kranke Menschen gesehen. Diese Kenntnisse sind sehr wichtig, um entspannt zu bleiben mit eigenen Symptomen. Und dann gibt es noch die Selbstheilungskräfte, regelmäßig eingesetzt, können sie auch etwas bewirken.
Deshalb bin ich dafür, sich zu beobachten, aber nur, um seinen Körper noch besser kennen zu lernen. Ich weiß z.B. inzwischen genau, welche Allergene ich wann vertrage und wann dieselben große Probleme verursachen. Und welche Allergene keine Kompromisse erlauben. Und ich bestehe darauf, daß ein Arzt sich daran hält.
Wegen Nebenwirkungen musste ich zum Kardiologen, hatte das Gefühl, da ist nichts, war aber irritiert. Die Untersuchungen ergaben ein gesundes Herz mit wenig Pulsschlag, weil es groß ist. Und dieser Puls fühlt sich manchmal so an, als würde mein Herz Anlauf nehmen, vor der nächsten Pumpbewegung. jetzt kann ich dieses Gefühl zuordnen.
Hab Vertrauen in dich, daß Du immer mehr dem Alarmsystem Deines Körpers vertraust, ohne achtsam hinzulauschen und Dir Sorgen zu machen. Versuche, Dich zu entspannen und der Homöostase zu glauben, daß sie es gut mit Dir meint.
Liebe Grüße