freeza
Ich möchte hier mal etwas schildern was mich derzeit ziemlich stark belastet.
Ich leide schon seit längere Zeit (mehr als ein Jahr) an einer Depression, laut Psychologe ist diese chronifiziert. Bisher kam ich damit einigermaßen zurecht. Es gab zwar auch mal Abschnitte die recht heftig waren, aber im Großen und Ganzen habe ich es trotzdem irgendwie geschafft meinem Alltag mehr oder minder normal nachzugehen.
In letzter Zeit machen mir aber extreme Gedankensprünge bzw. Gedankenabbrüche (kann man das so nennen?) zu schaffen. Wenn ich zum Beispiel in einem Gespräch verwickelt bin, dann passiert es immer häufiger dass ich plötzlich komplett alles bisher beredete vergesse und gedanklich komplett den Faden des Dialogs verliere.
Es passiert auch recht häufig, dass wenn ich mich mit jemanden unterhalte, und es mir vielleicht sogar recht gut geht in diesem Moment, dass ich dann auf einen Schlag plötzlich extrem depressiv verstimmt bin und dann den gesamten vorigen Moment irgendwie vergesse.
Letztens hab ich beispielsweise mit einem Kumpel einen Kurzurlaub geplant, wir beredeten wo es denn hingehen könnte etc. etc. Er hat einen Vorschlag gemacht und ich war direkt ziemlich begeistert und zuversichtlich dass es passt. Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und dann plötzlich vergesse ich irgendwie alles und meine Laune ist im Keller. Ich kann mich nicht daran erinnern was ich eben noch gedacht habe, fühle mich dann einfach irgendwie schlecht und meine Gedanken sind nurnoch ein chaos.
Ich kannte es zwar auch schon von früher, dass ich mal den Faden verliere oder ähnliches, aber in letzter Zeit wird das immer extremer, es ist fast schon wie ein Weltenwechsel. Urplötzlich werde ich irgendwie aus meinem bewussten Gedankengang herausgerissen und finde mich dann in einem Chaoszustand wieder, wo keine klaren Gedanken mehr vorhanden sind und ich irgendwie das Gefühl habe den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren. Das dauer dann ein paar Minuten und irgendwann legt sich dieser Nebel dann ein bischen und ich kann weider einigermaßen denken und das Gespräch weiterführen.
Hat jemand sowas schon erlebt? Ist das auf die Depression zurückzuführen oder eventuell sogar was Neues?
Das macht mir halt wie gesagt ziemlich Sorgen, da das erst seit ein paar Wochen so krass ist. Davor hatte ich zwar auch immer mal Moment wo es mir schlagartig schlechter und so ging, aber dass halt wirklich die komplette Gedankenwelt ausgetauscht wird und ich den kompletten Moment vergesse, das hatte ich noch nie.