löckchen
- 3
- 1
ich hatte bei der Rentenversicherung einen Antrag auf stat. Reha gestellt. Ich war zwar Anfang letzten Jahres zwei Monate stationär zur Reha. Aber meine Ärztin und ich natürlich auch waren der Meinung, dass es dringend notwendig wäre, erneut eine Reha zu machen. Dieser Antrag nun wurde abgelehnt. Ich weiß auch, dass man ja eigentlich nur alle 4 Jahre Anspruch hat. Aber...
Wenn ich die Begründung für die Ablehnung lese, dann hört sich das so an, als ob ich mir meine Kranheit (rezedivierende Depressionen/Angststörung) nur einbilde.
Bei mir lägen die Voraussetzungen für eine Minderung der Erwerbsfähigkeit nicht vor. Somit brauche ich keine Reha. Ich solle entweder in ein Fachkrankenhaus gehen und meine ambulante Therapie weitermachen.
Nun frage ich mich, sind das Standardablehnungsschreiben? Ich schwanke nun zwischen bin ich gar nicht so krank oder lohnt sich eine Reha nicht, weil ich dann sowieso nicht arbeitsfähig bin? Fragen über Fragen:
Macht es Sinn, einen Antrag auf EU-Rente zu stellen. Dann müssen die reagieren. Heißt es nicht Reha geht vor Rente?
Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Widerspruch ist eine Möglichkeit, aber das dauert dann wohl bis zu 1/2 Jahr, bis entschieden wird.
Es grüßt euch Heike