Fjölnir
- 87
- 3
- 2
Ich leide unter Depressionen und habe schon seit langer Zeit starke Stimmungsschwankungen.
Mit der Depression komme ich soweit klar. Mal habe ich sie im Griff, mal hat sie mich im Griff. Im Grossen betrachtet war es schon viel schlimmer und ich lerne damit zu leben.
Was mich allerdings ganz arg belastet sind die Schwankungen in der Stimmung. Ich sitze zum Beispiel hier, alles ist gut und die letzten Tage waren richtig schön, und plötzlich brodelt alles in mir und in mir steigt eine Wut auf. Ich merke schon die Anzeichen in Form von Nervosität und die Konzentration ist dann auch weg. Es kommt aus heiterem Himmel. Das dann wieder in den Griff zu bekommen schaffe ich nur dürftig und es ist sehr schwer und anstrengend. Meist habe ich damit dann den ganzen Tag verdorben. Meine Partnerin versucht, sowohl was die Depression als auch was die Schwankungen angeht, zu helfen so gut sie kann. Doch hat sie noch nie was damit zu tun gehabt. Auch in ihrem Umfeld nicht. Daher ist es natürlich sehr schwer für sie und auch nur bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehbar.
Ich bin mir sehr wohl bewusst das es für alles einen Auslöser gibt. Doch das kommt so plötzlich das ich absolut keinen Grund sehe weshalb die Laune auf einmal so arg in den Keller rutscht. Und sich dann jedesmal aufs Neue selbst fragen zu müssen: Was ist denn jetzt schon wieder nicht mit dir in Ordnung? ist eigentlich fast noch schlimmer als die Schwankung an sich.
Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich meine. Vielleicht kennt ja jemand solch eine Problematik und hat für sich Techniken gefunden die helfen, diese Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Ich würde mich über einen Austausch der Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse, Fjölnir