Vielleicht sollte ich lieber meine Klappe halten, aber sorry LilyRose, das kann ich nicht, denn ich glaube, du wirst dich nur weiter im Kreis drehen, wenn ich das tue.
Es ist wichtig ab und an seinen seelischen Ballast abzuladen, aber du darfst dich nicht darin verlieren. Wenn du des öfteren Opfer von Mobbing wirst, dann solltest du dich nicht in dieser Position einrichten, sondern nach dem Warum fragen. Was an deinem Verhalten veranlasst andere Menschen dazu, dich zu mobben? Hast du dich damit schon einmal auseinander gesetzt?
Selten sind die Menschen, die anderen mobben wirklich bösartig. Auch ich spreche mich nicht davon frei, dass mich bestimmte Verhaltensmuster dazu animieren im Umgang mit einem Menschen in diese Richtung zu gehen. Ich denke sogar, dass es ein völlig normales Verhalten ist. Nicht jeder ist immer nur nett und kommt mit jedem klar. Und ich habe übrigens die gegenteilige Erfahrung von angel3ika gemacht, dass mit besserem Kennenlernen auch die Unstimmigkeiten zunehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bekannte anfangs ehrlich nett zu dir war und sich nun ihr Blick auf dich einfach geändert hat. Das ist eine normale Entwicklung und hat nichts mit einer Lüge zu tun.
Unter Tieren gibt es übrigens auch Mobbing. Wenn du mal eine Gruppe von Hunden ansiehst, dann wirst du feststellen, dass sich sehr häufig alle Hunde einmischen, auch wenn nur zwei ein Problem miteinander haben. Die Meute stürzt sich dann auf ein Opfer. Genauso wie unter Menschen. Ja, wir Menschen sind eine hohe Lebensformen und sollte das unter Kontrolle haben und so weiter und so weiter, aber letzten Endes sind wir eben auch nur Säugetiere, denen ihr Daumen zum Vorteil gereicht.
Ich denke, es wäre wirklich sehr wichtig für dich, aus deiner Opferrolle herauszukommen. Die ganze Welt zu ändern ist unmöglich. Sich selbst zu ändern ist extrem schwierg, aber durchaus machbar.
Keine Ahnung, ob du damit jetzt was anfangen kannst. Ich hab ein paar Jahre gebraucht, um das nicht nur zu hören, sondern auch zu begreifen.
17.07.2012 23:32 •